Moen Shaky Jimi

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Moen Shaky Jimi

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 16. Dezember 2022, 13:22

Derdiedas Shaky Jimi von Moen ist ein Photozellen-Univibe-Klon, der für Kleinstgeld das volle Paket verspricht; wollen wir dem Kollegen mal auf den Wackelzahn fühlen! :thumbsup03:

Superrobustes, etwas größeres Metallgehäuse mit ungewöhnlicher Form dank vorderer Rundung, In rechter Hand, Out links, 9V-Stromanschluss stirnseitig und auf der Bedienfläche der obligatorische Fußschalter, eine rote Status-LED, ein Mini-Switch für den Chorus/Vibrato-Wechsel – wobei der Chorus hier unter "Vibe" anliegt und das Vibrato "Chorus" heißt – sowie drei Potis für Speed, Depth und Hue.

Bild

(Bildquelle: Aliexpress)

Letzterer Regler bewirkt, dass der Gitarrenton nach Huey Lewis and the News klingt.... okay, war natürlich Plötzinn, konnte ich mir aber nicht verkneifen: Tatsächlich verdichtet er den Effekt zusätzlich in den – eher unteren – Mitten, macht also voller und erweitert darüber hinaus das effektierte Frequenzspektrum, die Amplitude, nach oben wie unten..

Und damit wären wir bereits in der Praxis: Ich hatte den Vorgänger ohne „Hue“, und der war schon eine kleine Macht; mit dieser zusätzlichen Regelmöglichkeit entsteht eine Interaktion mit dem Depth-Poti, die sehr viele klangliche Schattierungen ermöglicht, die dem Vorgänger fremd waren, so dass ich begeistert ob dieses Mehrwerts bin! :thumbs:

Dabei ist der Ton unverkennbar Vibe, welches herrlich unrund – eben geschüttelt, nicht gerührt - tönt und dem begehrten Herzschlag recht nahe kommt; das Phasing ist frisch, Throb vorhanden, aber nicht dominant, was Hue bei Bedarf ebenfalls zu intensivieren versteht.

Überhaupt habe ich den Eindruck, dass das Moen fast wie ein dezenter Exciter zu Werke geht, das Klangbild entmulmt und klar die oberen Mitten betont, was dem Shaky Jimi zusätzliche Durchsetzungsfähigkeit im Mix beschert.

Jau, das klingt in der Tat ziemlich authentisch, ist jetzt kein Sabbadius-Killer, aber für den Preis schlicht sensationell, zumal es technisch „the real deal“ darstellt, wenngleich jede Photozelle durch eine einzelne rote LED und nicht durch eine Glühbirne belichtet wird.

Werden diese vier Paare nun jeweils durch Klebeband isoliert, hat mensch den sogenannten „Black Tape Mod“ durchgeführt, von dem es im Netz heißt, dass alles – Speed, Depth, Hue und Volumen - intensiver werden würde:



Ich habe besagten Mod in 10 Minuten ebenfalls mal ausgeführt und bin mir nicht sicher, ob ich wirklich einen Unterschied feststellen kann; er liegt jedenfalls eher im homöpathischen Bereich, verdichtet vielleicht etwas die Mitten und addiert auch etwas Lautstärke. Schlechter isses dadurch jedenfalls nicht geworden, so dass ich mir den Rückbau getrost sparen kann. ;)

Und da Nebengeräuschverhalten wie Verarbeitung, auch im Inneren, tadellos sind, kann ich den Schüttelhansi bedenkenlos empfehlen. Einzig für Gesellen wie mich, die das Effektsignal unbedingt etwas geboostet haben mögen, gibt es hier den Bummer, dass der Vibe-Sound im Vergleich mit dem Bypass-Signal auf Augenhöhe ist, bzw. allerminimalst abfällt; an und für sich jedoch nicht der Rede wert.

Fazit: Ein echtes PLV-Schwein ist Moens Shaky Jimi, klanglich wie verarbeitungstechnisch ohne Fehl und Tadel mit dem begehrten, hier etwas transparenterem Univibe-Klangbild und weitestgehend der originalen Technik. :thumbs:

Leider gibt es derrr Gerrrät aktuell nicht in Deutschland zu beziehen.

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten