Harley Benton SC-Custom II FR Vintage Black

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton SC-Custom II FR Vintage Black

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 17. Januar 2023, 21:46

Mönsch, die gab's doch schon im Vorfreude Thread. Aber Dir zu Liebe....
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton SC-Custom II FR Vintage Black

Beitrag von Paulasyl » Freitag 20. Januar 2023, 15:03

Vintage Deluxe hat geschrieben:
Dienstag 17. Januar 2023, 19:28
Paulasyl hat geschrieben:
Dienstag 17. Januar 2023, 18:34
... das sollte aber bei der Endabnahme trotzdem auffallen. ...
Endabnahme? :lol02:

Ansonsten wirklich toll geschrieben Dirk, vielen Dank!
Ich kann es beweisen: Dieser Hangtag war an der E-Saitenkurbel!

Bild
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 996
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Harley Benton SC-Custom II FR Vintage Black

Beitrag von Molle » Freitag 20. Januar 2023, 16:05

Paulasyl hat geschrieben:
Dienstag 17. Januar 2023, 21:18
[ ... ]
- nicht sauber versenkt, weil etwas zu groß.
- nicht sauber versenkt, weil z.T. schräg drin
- gratig an Rand und Kreuzschlitz. Nicht so, dass man sich verletzen würde, aber es ist kratzig und die Jogginghose bleibt irgendwie dran hängen.
[ ... ]
so ! man darf auch mal den hausmeister raushängen lassen. als leidgeprüfter pedant unterschreibe ich das.
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton SC-Custom II FR Vintage Black

Beitrag von Paulasyl » Freitag 20. Januar 2023, 16:27

;)
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton SC-Custom II FR Vintage Black

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 12. Februar 2023, 14:32

So, den Sonntag Mittag genutzt und mal Hausputz gemacht:
Neue Saiten, diesmal 10 er und die Standardarbeiten. Bünde polieren, die waren zwar blitzblank, aber nicht richtig glatt. Griffbrett ölen, da ging schon was, aber längst nicht so ein Durst wie 'ne Gibson ab Werk. Der schräge Bridge PU ist tatsächlich der Kabelführung geschuldet, die ist dank Floyd Rose so weit oben, dass der Pickup schlicht kaum Platz hat. Also in Form quetschen und etwas unauffälliges Reinkeilen...

Saitenlage ist jetzt fast optimal, schon wieder ein bisschen flach auf der Südseite, trotzdem schnarrfrei. Am 15. Bund ist allerdings bei einem Ganztonbending bei 99% der Ton schlagartig weg, das wird noch mal minimal korrigiert. Und weil es so schön ist, damit an den metallischsten verfügbaren Amp, den Flamma. Sehr, sehr geil, sowohl die Gitarre als auch im allgemeinen Soldanofieber der Preamp. Das ganze dann noch leicht angeblassen mit dem Tone City Kaffir Lime mit ganz ohne Gain. Traumhaft!

Ach ganz vergessen: Ja, eswar sehr fummelig mit dem Floyd Rose. Es musste wirklich alles angepackt werden. So ist das: Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt. :manney:
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Harley Benton SC-Custom II FR Vintage Black

Beitrag von setneck » Sonntag 12. Februar 2023, 15:28

Paulasyl hat geschrieben:
Sonntag 12. Februar 2023, 14:32
.... Am 15. Bund ist allerdings bei einem Ganztonbending bei 99% der Ton schlagartig weg, das wird noch mal minimal korrigiert...
Bevor Du feilst, erstmal auf die "höheren" Bünde klopfen - vielleicht hat sich einer etwas herausgezwängt.
(Wenn Du das eh vorhattest, vergiss meinen Tipp)
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton SC-Custom II FR Vintage Black

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 12. Februar 2023, 17:38

Danke, aber ich war mit dem Fretrocker dran. Das ist dem Radius geschuldet und wir mit der Korrektur der Saitenlage erledigt sein.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton SC-Custom II FR Vintage Black

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 29. März 2023, 20:39

So, ich habe mich nun dagegen entschieden, die Saitenlage zu verändern, denn nach einiger des Setztens war schnell klar: Der Ton im 15. Bund auf der E-Saiter verreckt, weil das Tremolo insgesamt nicht flach ist, sondern leicht nach unten kippt. Auf Grund der Konstruktion des FR wird die Saitenlage dabei etwas flacher. Also die Saddle locks lösen und die Federn etwas nachlassen, neu stimmen, und die Lage der Tremoloplatte nur im Vergleich zur Saite definieren.

Nu fluppt das auch mit dem Bending wie gewünscht.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton SC-Custom II FR Vintage Black

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 29. März 2023, 20:44

Floyd mich zu lesen! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten