Harley Benton SC-Custom II FR Vintage Black

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Harley Benton SC-Custom II FR Vintage Black

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 17. Januar 2023, 18:34

Okay, Mädels, das dauert definitiv länger.
Es gibt so viel zu erzählen, dass ich jetzt einfach mal auf Honeymoon oder nicht schei(x)e und einfach drauf los schreibe, mir aber vorbehalte, auch noch etwas zu überarbeiten oder ergänzen.

Karton auf: noch bevor die Gute aus der Polsterfolie gepackt wird, fällt mir der sympathische Emergency case Aufkleber aus dem Hause Thomann entgegen, ein Satz Inbusschlüssel, ohne die man beim Floyd Rose ja bisweilen doof dasteht, ein Hebel, ohne den man beim Floyd Rose ja bisweilen doof dasteht und vor allem: Ein Satz Schaller Strap locks! Also jetzt nicht Schaller, aber die exakte Kopie. Das sammelt doch mal amtlich Pluspunkte, denn naheliegender Weise sind die passenden Gurtpins schon in der Gitarre.
Richtig geil, ich brauche meine Gurte nicht umbauen und wenn ich damit noch nicht zu tun hatte, liegt alles bei, was benötigt wird, außer dem 11er oder 12er zum Befestigen am Gurt. Wohl dem, der einen Rollgabelschlüssel aka Engländer besitzt.

Das gute Stück in mattschwarz und mit güldener Hardware sieht schon verdammt schick aus. In den Bewertungen fand es jemand doof,dass matt schnell glänzt. Dass matt schnell glänzt, wenn man mit seinen Fettflossen nach einer Familienpackung Chicken Wings die Geige angrabbelt, könnte man aber in einem aufmerksam geführten Leben schon mal mitbekommen haben. Verarbeitung 1a, einzig in schrägem Licht erkennt man minimale Werkzeugspuren von Anknallen der Toggle Switch Mutter. 2x Volume, einmal Ton als Push/Pull Pot zum Splitten der Roswell Alnico 5 irgendwas Humbucker, samt hübscher Goldkappen. Auf diese spezielle Eigenschaft kommen wir noch zurück. Die Pickups sind leicht schief drin - im Sinne von: Die Spulen sitzen nicht gleichmäßig hoch unter den Saiten - sondern kippen leicht weg. In der Höhe ist kaum Regelweg, die DInger werden irgendwie nur schräger, das gucke ich mir beizeiten mal näher an, bestimmt Kabel unter Pickup o.ä. Tut der Sache aber keinen Abbruch, die Pickups sitzen da, wo sie hingehören.
Halsstab ist exakt so, wie ich ihn auch eingestellt hätte, alles gut!

Grover Mechaniken finde ich gut, auch wenn ich mich immer wundere, dass bei manchen Klampfen ohne Klemmsattel billige verbaut werden, hier aber, wo die eigentlich scheißegal sind, kommen dann doch hochwertige Teile dran. Saitenlage ab Werk ist unterirdisch, der Klemmsattel ist aber noch nicht angezogen, so dass der Schritt wegfällt. Fiele aber auch nicht weiter auf, denn bekanntlich muss man ja aus Rücksicht auf Bolzen und Messerkanten die Saiten ja eh sehr weit lockern. Nach nur 44 Anläufen samt neu stimmen - FR ändert die Saitenlage schon derbe, wenn die richtige Position nicht erreicht ist, war es dann auch brückenseitig so weit. Das ist natürlich kein Mangel sondern einfach beim Freudlos systemimmanent. Sattelseitig könnten wir noch ein wenig runter und da ist das nächste Problem. Sattel runterschrauben, plan Holz wegnehmen, Sattel drauf prüfen.... Das ist natürlich einerseits wieder dem FR geschuldet, andererseits könnte man doch so etwas bitte in der Fabrik erledigen. Ist jetzt nicht unspielbar, aber ein wenig komfortabler hätte ich es gern schon. Oktavreinheit ist okay, nicht ins letzte Quentchen sauber, aber für den ersten Saitensatz ab Werk tu ich mir diese Fummelei nicht an. Das mache ich, wenn mal richtig besaitet wird.

Die Finetuners sind recht schwergängig, unsauber gefertigte Gewinde. Erst mal ein wenig Ventilöl hilft! Da es ein Original Floyd Rose ist, kann auch hier Thomann eigentlich erst mal nichts dafür, das sollte aber bei der Endabnahme trotzdem auffallen.

Natürlich habe ich die Funktion der Elektrik schon vor den Einstellarbeiten geprüft, aber eine ernsthafte Beurteilung ist erst danach möglich. Der Hals hat ein recht schlankes C, durchaus angenehm. Ich bin ja eher ein Freund der Baseball bats, aber es handelt sich hier ja auch um eine modern ausgerichtete Klampfe, da ist das schon okay so. Bespielbarkeit ausgezeichnet, Fretjob ohne Fehl und Tadel. Erwähnenswert vielleicht noch der nahezu fehlende Halswinkel und die lange Mensur, die mit dem Wampenshaping dafür sorgen, das sich das Ding gar nicht so sehr nach Paula anfühlt. Aber auch nicht stratig. Ich mag es. Es sind 9er Saiten laut Website verbaut, die sich aber etwas fester anfühlen. Das mag der Sorte geschuldet sein, aber so ein Floyd hält ja beim Benden auch ganz schön dagegen.

Hängt gut am Bauch und macht auch im Sitzen 'ne gute Figur, der Hebel ist ein wenig im Weg auf dem Schoß, aber das liegt auch in der Natur der Sache.


Kommen wir zum Sound: Äh ja, auch wenn sie nach Hetfield aussieht, ist da kein Hetfield drin. Sie ist ja auch hier schon als Metal Axt vorverurteilt worden, isse abba nich! Bei der PU Bestückung war mir prinzipiell schon klar, dass es etwas heißere PAFs sind und keine EMG81 oder ähnlich verrufene Bösemacher. Das sind nämlich die, die auch in den CST24 Modellen verbaut sind, hier aber mit Kappe.

Und diese Erwartung wird vollumfänglich erfüllt: Gefällige Tonabnehmer, schöne Mitten, sanfte Höhen (mancher würde sagen: zu wenig) , ordentlich Schub untenrum ohne Mulm. Im Direktvergleich mit klingeldnen Gibson Tribute 59 sind sie daher etwas bedeckter, weniger fein auflösend, geringere Transparenz. Ohne diesen Vergleich sind das richtig klasse Pickups, die hier auf Grund der Kappen noch etwas weniger Höhen haben, was sich aber am Amp gut ausgleichen lässt. Hier fehlt jedenfalls nichts! Gesplittet passiert genau das, was man beim Splitten erwartet, less gain, alles etwas aufgeräumter, aber niemals eine Strat. Nice to have, werde ich aber wohl niemals einsetzen. Wenn ich Funk oder Texas Blues will, dann nehme ich die reinrassigen Strats her. Bei der Soundstruktur werde ich mit Sicherheit noch etwas mehr experimentieren als die paar Stunden und darauf bestimmt noch einmal eingehen. Trotzdem gehört schon jetzt dazu: Potis laufen angenehm und sauber, keine Knackser oder Nebengeräusche, ordentlich gefertigte Dome Speed Knobs. Das ist auch nicht wirklich selbstverständlich, da habe ich schon Sachen gesehen...

Das Freudlos macht mal wieder Laune, Brabbel, Flirr, quietsch. Alles drin, sogar normales Vibrato a la Gary Moore. Stimmstabilität ist auf den ersten Blick okay, so etwas muss sich erstmal setzen und vernünftige Saiten sind Pflicht. Bis auf die G-Saite ist aber schon jetzt alles okay und die auch nur minimal.

Okay, 379 Euronen ist jetzt auch für Harley Benton schon das obere Ende der Fahnenstange. im Vergleich aber zu z.B. Epiphone, die deutlich teurer geworden sind, ist der Preis völlig okay. Und auch dort ist oft ein komplettes Setup fällig, weil da eben Lohnsklaven unterwegs sind und keine Gitarristen.

Alles in allem gibt es neben den verdaddelten Einstellungen aber nix zu nörgeln, ich habe ordentlich Spaß und werde berichten, wenn sich abweichende Meinungen ergeben. Und weil ich selber nicht so toll nkipsen kann: Hier gibt es jede Menge Bilder, die genau meiner Gitarre entsprechen.
https://www.thomann.de/de/harley_benton ... _black.htm
Zuletzt geändert von Paulasyl am Dienstag 17. Januar 2023, 21:47, insgesamt 7-mal geändert.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton SC-Custom II FR Vintage Black

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 17. Januar 2023, 18:45

Bitte mehr!!! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Harley Benton SC-Custom II FR Vintage Black

Beitrag von Wizard » Dienstag 17. Januar 2023, 18:52

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 17. Januar 2023, 18:45
Bitte mehr!!! :thumbsup03:
Ja, er weiß Spannung aufzubauen :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton SC-Custom II FR Vintage Black

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 17. Januar 2023, 19:26

Und wann es Zeit ist zu speichern: Welch Intellekt!!! :pray01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Harley Benton SC-Custom II FR Vintage Black

Beitrag von Vintage Deluxe » Dienstag 17. Januar 2023, 19:28

Paulasyl hat geschrieben:
Dienstag 17. Januar 2023, 18:34
... das sollte aber bei der Endabnahme trotzdem auffallen. ...
Endabnahme? :lol02:

Ansonsten wirklich toll geschrieben Dirk, vielen Dank!
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Harley Benton SC-Custom II FR Vintage Black

Beitrag von tommy » Dienstag 17. Januar 2023, 20:16

Wieder ein tolles, kurzweiliges Review, danke! :thumbsup03:


...Aber "Original Floyd Rose"? :kopf_kratz01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton SC-Custom II FR Vintage Black

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 17. Januar 2023, 20:29

Ja, tatsächlich ein Floyd Rose 1000. Isso!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Harley Benton SC-Custom II FR Vintage Black

Beitrag von tommy » Dienstag 17. Januar 2023, 21:05

Wow!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton SC-Custom II FR Vintage Black

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 17. Januar 2023, 21:18

Und zack: Ich habe noch etwas nachzureichen. Die Schrauben der hinteren Abdeckungen sind als Senkkopfschrauben ausgeführt. Allerdings unter dem Niveau der gemeinen SPAX Schraube:
- nicht sauber versenkt, weil etwas zu groß.
- nicht sauber versenkt, weil z.T. schräg drin
- gratig an Rand und Kreuzschlitz. Nicht so, dass man sich verletzen würde, aber es ist kratzig und die Jogginghose bleibt irgendwie dran hängen.

Solche Kleinigkeiten wirken dann halt überproportional auf das Gesamtergebnis. Wenn nämlich so etwas nicht stimmt,dann klappt der Übergang von billig zu preiswert nicht mehr reibungslos. Bleibt nur ersetzen: Ist ein Materialeinsatz von 5 Euro für ordentliche Senklinsenköppe, die Fahrt in den gutsortierten Baumarkt und 'ne Viertelstunde Arbeit.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5491
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton SC-Custom II FR Vintage Black

Beitrag von telly45 » Dienstag 17. Januar 2023, 21:37

Ohne maulen zu wollen, aber no pic = no click ;)
Gruß Rainer

Antworten