Soldano SLO-Mini Amp Head

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Soldano SLO-Mini Amp Head

Beitrag von Magman » Freitag 10. Februar 2023, 22:17

Naja, man sollte vielleicht musikalisch etwas toleranter sein. Der SLO kann von Jazz, über Blues, bis Rock halt auch Metall :mosh:

Rainer du spielst nun ja auch einen kleinen analogen Amp, mit dem du deinen Spaß hast. Der ist halt eher marshallesk gevoiced. Der da oben ist auch analog und halt extrem soldanoär ausgelegt :P Vielleicht kommst du ja mal dazu einen anzuspielen. Ich könnte wetten, das du deine Vorurteile begräbst wenn du ehrlich bist. Vielleicht verstehst du dann auch, warum mich der Amp so begeistert. Man muss halt einfach mal die gewohnte Röhrenlutscherei etwas verdrängen - ich mach das ja auch :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Soldano SLO-Mini Amp Head

Beitrag von Rainer Mumpitz » Freitag 10. Februar 2023, 22:39

Magman hat geschrieben:
Freitag 10. Februar 2023, 22:17
Naja, man sollte vielleicht musikalisch etwas toleranter sein. Der SLO kann von Jazz, über Blues, bis Rock halt auch Metall :mosh:

Rainer du spielst nun ja auch einen kleinen analogen Amp, mit dem du deinen Spaß hast. Der ist halt eher marshallesk gevoiced. Der da oben ist auch analog und halt extrem soldanoär ausgelegt :P Vielleicht kommst du ja mal dazu einen anzuspielen. Ich könnte wetten, das du deine Vorurteile begräbst wenn du ehrlich bist. Vielleicht verstehst du dann auch, warum mich der Amp so begeistert. Man muss halt einfach mal die gewohnte Röhrenlutscherei etwas verdrängen - ich mach das ja auch :prost:
'Röhrenlutscherei* Haha! :mrgreen: Aber es stimmt irgendwie schon, die Röhrenfreien Aggregate werden immer besser. Ich hab 'nen Quilter Superblock, der richtig gut klingt, sich im Spielgefühl nicht so riesig von meinen Röhrenamps unterscheidet und dabei wirklich winzigst & federleicht ist. Ich vermute mal, daß so Teile die Zukunft sind und alles mit Glaskolben eher Liebhaberstatus kriegen wird. Die fetten Combos will jetzt schon keiner mehr haben und bei den Topteilen geht die Tendenz wohl auch ziemlich eindeutig in Richtung Lunchbox & Co. :geek:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Soldano SLO-Mini Amp Head

Beitrag von Magman » Samstag 11. Februar 2023, 10:35

Micky es ist ja auch wirklich so. Unser Forum besteht ja zu 95 Prozent aus „alten Säcken“ (Spaß) - sorry, aber es stimmt :mrgreen: und da geht halt nix über das alt gewohnte. Das ist halt dann auch das Beste! Die jungen Wilden kümmert das nen Scheiß, die spielen anderes und klingen damit auch geil. Da regelt man auch kaum die Gitarre runter, da wird für clean, crunch und Kelle einfach ein Knopf gedrückt. Es hat sich viel verändert…

So, der Little Slo ist gepackt und ich freu mich drauf, ihn heute zumindest mal zu probieren im Studio. Ich hänge dafür die BluBox in den Send des FX Loop und von dort aus geht’s in die Recording Konsole. Ich hab ein paar andere IR Simulationen probiert und bin dann bei der Metal CL80 gelandet. Das klingt echt fett :mosh:
Und wenn’s nicht passt, steht dort ja ein Kemper, mit amtlichen Paketen on board. Da kann ich ja dann entweder das Gewohnte spielen, oder auch mal ein Soldano SLO Profile testen. Ich spiel ja eh nur ein Solo ein.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2651
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Soldano SLO-Mini Amp Head

Beitrag von Ingolf » Samstag 11. Februar 2023, 11:32

Magman hat geschrieben:
Samstag 11. Februar 2023, 10:35
Ich hänge dafür die BluBox in den Send des FX Loop und von dort aus geht’s in die Recording Konsole. Ich hab ein paar andere IR Simulationen probiert und bin dann bei der Metal CL80 gelandet. Das klingt echt fett :mosh:
Warum nimmst du nicht auch diesmal den Boxenausgang der Endstufe, um sie miteinzubeziehen (auch wenn hier die Endstufe wohl kaum zum Sound beiträgt)? Hast du die beiden Möglichkeiten verglichen?
Ich nutze mit der Blubox die Send-Lösung eher nur notbehelfsweise, falls mal ein Ampausgang direkt mit den Speakern verlötet ist und man so einfach nix dazwischenhängen kann.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Soldano SLO-Mini Amp Head

Beitrag von Gutmann » Samstag 11. Februar 2023, 12:44

Täte mich auch interessieren. Und auch obs klanglich was ausmacht. Funfact: mit dem SLO pedal find ich das CL80 cab auch mega..
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Soldano SLO-Mini Amp Head

Beitrag von Magman » Samstag 11. Februar 2023, 13:31

Ingolf hat geschrieben:
Samstag 11. Februar 2023, 11:32
Magman hat geschrieben:
Samstag 11. Februar 2023, 10:35
Ich hänge dafür die BluBox in den Send des FX Loop und von dort aus geht’s in die Recording Konsole. Ich hab ein paar andere IR Simulationen probiert und bin dann bei der Metal CL80 gelandet. Das klingt echt fett :mosh:
Warum nimmst du nicht auch diesmal den Boxenausgang der Endstufe, um sie miteinzubeziehen (auch wenn hier die Endstufe wohl kaum zum Sound beiträgt)? Hast du die beiden Möglichkeiten verglichen?
Ich nutze mit der Blubox die Send-Lösung eher nur notbehelfsweise, falls mal ein Ampausgang direkt mit den Speakern verlötet ist und man so einfach nix dazwischenhängen kann.
Ingolf das funktioniert leider leider nicht!
Soldano hat geschrieben: Die Verwendung einer Loadbox über den Speaker-Out ist nicht vorgesehen, da der Output vermutlich massefrei ist und die Schutzschaltung den Amp stumm schaltet. Das Directrecording muss demnach über den Send erfolgen. Dies ist allerdings nicht weiter schlimm, da Class-D Endstufen ohnehin nicht den färbenden Einfluss einer Röhrenendstufe auf den Gesamtsound besitzen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2651
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Soldano SLO-Mini Amp Head

Beitrag von Ingolf » Samstag 11. Februar 2023, 13:33

Magman hat geschrieben:
Samstag 11. Februar 2023, 13:31
Ingolf hat geschrieben:
Samstag 11. Februar 2023, 11:32
Magman hat geschrieben:
Samstag 11. Februar 2023, 10:35
Ich hänge dafür die BluBox in den Send des FX Loop und von dort aus geht’s in die Recording Konsole. Ich hab ein paar andere IR Simulationen probiert und bin dann bei der Metal CL80 gelandet. Das klingt echt fett :mosh:
Warum nimmst du nicht auch diesmal den Boxenausgang der Endstufe, um sie miteinzubeziehen (auch wenn hier die Endstufe wohl kaum zum Sound beiträgt)? Hast du die beiden Möglichkeiten verglichen?
Ich nutze mit der Blubox die Send-Lösung eher nur notbehelfsweise, falls mal ein Ampausgang direkt mit den Speakern verlötet ist und man so einfach nix dazwischenhängen kann.
Ingolf das funktioniert leider leider nicht!
Soldano hat geschrieben: Die Verwendung einer Loadbox über den Speaker-Out ist nicht vorgesehen, da der Output vermutlich massefrei ist und die Schutzschaltung den Amp stumm schaltet. Das Directrecording muss demnach über den Send erfolgen. Dies ist allerdings nicht weiter schlimm, da Class-D Endstufen ohnehin nicht den färbenden Einfluss einer Röhrenendstufe auf den Gesamtsound besitzen.
Gut zu wissen! :thumbsup02:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Soldano SLO-Mini Amp Head

Beitrag von Magman » Samstag 11. Februar 2023, 23:53

Zurück von der Studio Session. Ich fasse mich kurz - der SLO war sehr geil und der Star im Studio. Richtig toller Sound und gerade für solche Anwendungen wohl auch prädestiniert. Der Besitzer will nun unbedingt auch einen haben! Übrigens habe ich über eine bereits mikrofonierte 412er Marshall Box gespielt.

Und wie es der Zufall will, einer der anderen Gitarristen spielte mit dem kleinen Friedman BE Mini ein. Auch ein tollen Amp!

Und hier mal der Größenvergleich von dem Studio-Plexi, quasi dem Vater der Amps. Die Davids gegen den Goliath :mrgreen:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Soldano SLO-Mini Amp Head

Beitrag von Magman » Montag 13. Februar 2023, 19:39

wild turkey 101 hat geschrieben:
Freitag 10. Februar 2023, 12:08
Gutmann hat geschrieben:
Donnerstag 9. Februar 2023, 16:26
So eine Geduld hätte ich im leben nicht wenn da neues Equipment eintrudelt...
Ich bin da äußerst gelassen. Er kann ja nicht weglaufen :mrgreen:
Und isser doch weggelaufen? :undwech: :lol:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

wild turkey 101
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2023, 14:02

Re: Soldano SLO-Mini Amp Head

Beitrag von wild turkey 101 » Mittwoch 15. Februar 2023, 10:26

Nein, isser nicht. Er ist immer noch im Karton von Musik Produktiv, die übrigens mit Session Music verbandelt sind und auch ein gleiches Programm fahren. Ich musste am Wochenende mit Freunden meinen Holzzaun reparieren, weil ein alkoholisierter Autofahrer reingedengelt ist, Fahrerflucht beging und meine Gemeinde mir 5 Tage Zeit gab, die Gefährdung für den Straßenverkehr auf der engen Gemeindestraße zu beseitigen. Der Zaun hatte sich nach außen gewölbt und musste wieder nach innen gerichtet werden. Dann hab ich gerade noch ne neue Stereoanlage von amazon bekommen, die muss ich aufbauen, auch noch im Karton und last but not least hab ich von Session Music einen schnuckeligen 5 Watt Röhren-Head geliefert bekommen, der auch noch im Karton ist und den ich jetzt mal zuerst auspacken, an die 112er Box anschließen und spielen werde, dann kommt der Mini und dann hab ich auch einen Dynamikvergleich. Nur Geduld, alles wird gut. Ist momentan ein bisschen viel los hier. Wir hatten auch noch ne Familienfeier. Warum ich den 5 Watt Röhren-Head dringend brauche, teile ich unter "Kneipe" mit, um den Thread nicht seines Zwecks zu berauben.
VG

Antworten