Soldano SLO-Mini Amp Head

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Soldano SLO-Mini Amp Head

Beitrag von Magman » Mittwoch 25. Januar 2023, 20:00

Ich hab schon lange kein Review mehr verfasst, aber das hier könnte vielleicht für den ein oder anderen Leser hier und da draußen interessant sein. Es geht um das SOLDANO SLO MINI AMP HEAD

Tja, wie ihr sicherlich da ganz unten gelesen habt, ließ es mir keine Ruhe und ich hab mir einen SLO Mini als B-Stock zugelegt. Heute kam der Amp dann an. Mann ist der klein und leicht, ich dachte es wäre nix im Paket :lol:

Direkt ab an die 212er Kunz und :mosh: Leckomio ist das ein geiles kleines Biest! Selbst bei Zimmerlautstärke, mit aktiviertem Deep Schalter klingt der Amp richtig fett und groß, hat richtig Tiefe. Man glaubt echt nicht, das man es mit einem Solid State Amp zu tun hat. Und mit denen habe ich selbst sehr viel Erfahrung gesammelt und lange Jahre gespielt. Hier hat man seine Arbeit sehr gut gemacht, vor allem bei der Abstimmung!

Die Klangreglung greift sehr gut und ist sehr direkt - da hat man schnell seinen Sound gefunden. Crunch mit Gain auf 7 (=2 Uhr) und der Flying V macht schon mal tierisch Spaß und es läßt sich auch prima bis fast clean runterregeln. An Dynamik fehlt es dem Winzling keineswegs.
Mit aktiviertem Overdrive Switch kommt dann einfach noch ne gute Schippe Gain dazu. Der Amp läßt die V dann schon bei moderater Lautstärke singen und in Obertöne umkippen, sehr sehr geil. Ich hab dann mal meinen TC Hall in den vorhandenen FX Loop eingebunden, auf dem ich nen leckeren Arena-Hall geladen habe. Hammergeil klingt das. Mehr braucht man als gestandener Rocker eigentlich nicht.

Der Kleine frisst auch problemlos alle Arten von Pedalen im Signal. Im Crunchmodus und aktivierten Boost Pedal davor geht dann wirklich vieles. Den Overdrive Modus bräuchte ich dann nicht unbedingt, aber der macht schon auch mächtig Spaß. Da kommen dann die Blues-Metal-Licks a la Eric Steckel regelrecht automatisch aus den Fingerchen geflogen. Das ist auch das, was Spaß macht und das ist für mich dann auch DER Soldano Sound!

Und laut kann der Kleine auch. 30 Transistor-Watt sind zwar keine 30 Röhren-Watt, aber es drückt schon mächtig. Also ich denke nicht, das ich in meiner Band damit baden gehe, aber das wird sich kommende Woche dann zeigen. Ich will’s halt doch gern wissen was damit geht. Ich setze mein Review dann weiter fort und vielleicht nehme ich auch mal wieder etwas auf.

Abschließend muss ich sagen, von dem Amp hat man mMn wesentlich mehr als von dem SLO Pedal, das ich ja auch schon da hatte und reichlich testen konnte. Der Amp klingt für mich auch nochmals authentischer, fasst sich besser an und hat das viel bessere Preisleistungsverhältnis!

Braucht man den Mini SLO, wenn man Marshall und Co zuhause hat? Wenn man so wie ich einfach mal etwas Soldano-Spaß haben möchte JA- unbedingt! Antesten lohnt :thumbsup03:

Ach ja: so ein ganz klein wenig Surren habe ich wahrgenommen als ich den Amp eingeschaltet hatte. Kaum wahrnehmbar, aber vorhanden. Ich weiß nicht von was es genau kommt. Ein Lüfter ist es nicht. Aber sobald man spielt ist es eh verschwunden. Sollte das nicht normal sein, tausche ich den Amp einfach um. Ich frag mal ein paar andere User im Netz und teils euch mit hier.


Hier auch nochmals die Specs:

Transistortopteil

inspiriert vom Soldano SLO-100 Verstärker
kompakte reise- und studiotaugliche Größe
1 Kanal
Leistung: 30 Watt
Regler: Vol, Bass, Mid, Treb, Pres, Gain
Schalter: Cut, Crunch/Overdrive, Normal/Deep
Lautsprecherausgänge: 2x 6,3 mm Klinke
Effekt Einschleifwege FX Send & Return: 2x 6,3 mm Klinke
Eingang: 6,3 mm Klinke
Maße (B x T x H): 241 x 159 x 133 mm
Gewicht: 1,8 kg
inkl. universal 24 V Netzteil





Zwergenaufstand :twisted: :mosh:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Soldano SLO-Mini Amp Head

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 25. Januar 2023, 20:15

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 25. Januar 2023, 20:00
Braucht man den Mini SLO, wenn man Marshall und Co zuhause hat? Wenn man so wie ich einfach mal etwas Soldano-Spaß haben möchte JA- unbedingt! Antesten lohnt :thumbsup03:
Arrrgh, verdammt, verdammt, verdammt: Duuuu Dreggssagg...!!! :motz01: :D
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Soldano SLO-Mini Amp Head

Beitrag von Magman » Mittwoch 25. Januar 2023, 20:40

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 25. Januar 2023, 20:15
Magman hat geschrieben:
Mittwoch 25. Januar 2023, 20:00
Braucht man den Mini SLO, wenn man Marshall und Co zuhause hat? Wenn man so wie ich einfach mal etwas Soldano-Spaß haben möchte JA- unbedingt! Antesten lohnt :thumbsup03:
Arrrgh, verdammt, verdammt, verdammt: Duuuu Dreggssagg...!!! :motz01: :D
Ohne ihn dir aufzuquatschen - so ein wenig vermag ich deinen Ampgeschmack kennen zu wissen - der könnte dir viel Spaß bereiten! Und Dirk mit sääähr großer Sicherheit auch :mosh: :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Soldano SLO-Mini Amp Head

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 25. Januar 2023, 21:03

Na toll.....Ich darf mich Batz anschließen: Duuuu Drecksack!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Soldano SLO-Mini Amp Head

Beitrag von Magman » Mittwoch 25. Januar 2023, 21:40

Paulasyl hat geschrieben:
Mittwoch 25. Januar 2023, 21:03
Na toll.....Ich darf mich Batz anschließen: Duuuu Drecksack!
Das nehme ich dann gerne in Kauf :mrgreen:

Probiert einfach mal ;) :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Online
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Soldano SLO-Mini Amp Head

Beitrag von Gutmann » Donnerstag 26. Januar 2023, 07:17

Also Blugie ist hier vom Pedal mal ganz angetan:


bei 32:30 rum...
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Soldano SLO-Mini Amp Head

Beitrag von Magman » Donnerstag 26. Januar 2023, 08:20

Gutmann hat geschrieben:
Donnerstag 26. Januar 2023, 07:17
Also Blugie ist hier vom Pedal mal ganz angetan:
Wenn jemand etwas von Sound und seiner Findung versteht, dann ist es Thomas und wie man hört, bildet er wie immer die Sounds mit dem Amp1 perfekt nach. Das Soldano Pedal ist ja auch klasse, keine Frage. Du bist mit dem Pedal ja auch flexibler auf einem Board. Aber ICH persönlich halte mehr von dem kleinen Amp. Das ist ein rundum "SLO mach mich froh Paket" :mrgreen: Kabel, Gitarre und ab gehtzzzzz :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Soldano SLO-Mini Amp Head

Beitrag von Wizard » Donnerstag 26. Januar 2023, 11:16

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 25. Januar 2023, 20:15
Duuuu Dreggssagg...!!! :motz01: :D
Ich schließe mich dem an - wem auch immer das gilt :twisted:

Ja, das Ding macht mich auch nervös :tuete01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 929
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Soldano SLO-Mini Amp Head

Beitrag von uwich » Donnerstag 26. Januar 2023, 12:07

Ist das ein für Dich ein guter blues- und rocklastiger Übungsamp oder mehr. Wie ist er im Vergleich zum fast 20 x so teuren Original zu sehen?
Musikarbeiter

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Soldano SLO-Mini Amp Head

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 26. Januar 2023, 12:23

Ich hatte mir diverse Videos angesehen als das Ding rauskam und mit SLO 100 wie SLO 30 verglichen wurde.

Mein persönliches Fazit nach diesen Videos - also ohne eigene Spielerfahrung - war: Echt nett, aber die Dynamik und das elastische Federn der Röhren-Verwandten höre ich da ebenso wenig wie das tolle Anbritzeln noch semi-cleanen Tons.

Brett macht das Ding hingegen ordentlichst! 8-)

Unterm Strich glaube ich, dass es mir nur Spielzeug wäre. Und dafür mag ich zumindest gerade mal kein Geld ausgeben. ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten