LEGO® Ideas Fender® Stratocaster™

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

LEGO® Ideas Fender® Stratocaster™

Beitrag von setneck » Sonntag 29. Januar 2023, 22:23

Ich wei nicht, ob ich hier richtig bin, - da es aber quasi ein Strat Review ist, platziere ich mich mal hier...
Es ist ja kein Geheimnis, dass mich Rainers Vorstellung seines LEGO Strat Bausatzes neugierig gemacht hat, was dann auch im Zuge eines GAS-ähnlichen Zustandes zum Kauf des Teils führte.

Bild

Ich bin jetzt also quasi Besitzer einer FENDER(?) Stratocaster (und eines Princeton Reverbs) - naja, in unserem Wohnzimmer hängt schon seit ein paar Jahren ein handgemaltes Bild einer Strat... :undwech:

Bild

Aber jetzt in medias res: meine Erfahrungen mit LEGO beschränken sich auf etwas Kindergartenkreativität und ein paar kleine Automobile, die ich mal mit meinem Sohn gebaut habe. Dass LEGO ziemlich ausufernde Modelle anbietet, hat mir ein Arbeitskollege nahegebracht, der immer gleich zwei kauft, eins für sich und eins für die Wertsteigerung.
So habe ich mich an diesem Enkelbetreuungswochenende nach Einschlafen der Zwerge an die Arbeit gemacht und den Bausatzatomen eine Molekülstruktur verpasst.
Und auch wenn mir gleich das Meckern nicht verkneifen kann: ich bin sowas von begeistert! :thumbsup02:
Das Set enthält neben der Anleitung in IKEA-Katalog-Ausmaßen 12 separate numerierte Tütchen (1074 Teile -es waren ein paar mehr...), mit deren Hilfe LEGO-like Schritt für Schritt der Zusammenbau ermöglicht wird.

Bild

Die Strat kann mit rotem oder schwarzen Korpus gebaut werden, will man wechseln, muss allerdings erst einiges wieder demontiert werden.
Die Anleitung ist nahezu idiotensicher (ab 18... Jahre!) und ich muss sagen, ich habe inzwischen großen Respekt vor den LEGOleuten entwickelt! Die Detailverliebtheit und die Wege,ein bestimmtes Merkmal zu verwirklichen und an kniffligen Stellen Stabilität zu erreichen, sind schon echt bemerkenswert.
Das Ergebnis sieht man teilweise (dazu später) auf meinen Bildern. Ich war beim Bau so fasziniert, dass ich in keinster Weise an eine fotografische Dokumentation gedacht, dazu aber auch nicht den Nerv gehabt habe. Es ist zu erkennen, dass die Gitarre kein 100%ig maßstabsgetreues Abbild darstellt - der Verstärker kommt dem schon näher. Das würde man wohl auch nicht erwarten, der Wiedererkennungswert ist ausreichen gegeben.

Bild

Neben meiner Begeisterung für die tolle Umsetzung muss ich jetzt meine Kritik loswerden:
a) da der Hals zum Korpus nicht breiter wird und kein Sattel vorhanden ist, ist der Saitenverlauf eine Katastrophe (auf der Seite des Herstellers ist das irgendwie korrigiert worden, ich schau mal, was sich da mit wenig Auwand verbessern lässt
b) die Kopfplatte besteht im Wesentlichen aus zwei Teilblöcken, die nur durch eine einzige kleine, drehbare Stelle verbunden ist, die auch noch den "Saitenzug" aushalten muss.
Das hat meinem Enthusiasmus während der Bauphase einen merklichen Dämpfer verpasst. Letzte nacht gegen 3:00 Uhr war die Gitarre dann fertig, ich hatte mich für die rote (Knopfler) Variante entschieden und diese Entscheidung dann erstmal in Frage gestellt - wäre schwarz (Clapton) nicht doch die bessere Wahl gewesen? Naja, man kann ja...
Dann hab ich mich brav noch an den Princeton Reverb gemacht. Und hier nahm meine Verzückung kein Ende mehr - was hier an Details eingeflossen ist, ist schon verblüffend!

Bild

Eine Hallspirale mit rot und weißen Anschlüssen, eine Platine mit Halbleitern oben, Trafo und Röhren auf der Unterseite...

Bild

...ich war schon traurig, als das edle Werk meiner (?) Schöpfung immer mehr im Gehäuse verschwand. Auf meinen Bildern ist von der beschriebenen Detailverliebtheit daher auch nur ein Bruchteil zu sehen. An dieser Stelle spreche ich meine Empfehlung zum Selbststudium aus - Leute, das macht echt Spaß!

Bild

Meine Frau ist ebenfalls hellauf begeistert (zugegeben etwas enttäuscht, dass da ein potenzielles Geschenk nicht mehr in Frage kommt). Jetzt suchen wir nach einem geeigneten Aufstellort...







Edit: ich bin jetzt nicht zu Stratliehaber mutiert, würde mir schon eine Les Paul als Modellvorlage wünschen (oder eine PRS?).

Mit Marshall Stack bitte! :banana03: :banana03: :banana03:
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Sonntag 29. Januar 2023, 22:37

Klasse Thomas, das hat ebenso viel Spaß gemacht zu lesen, wie Du wohl beim Zusammenbau gehabt hast :thumbs:

Aber ist das nicht zu schade, um hier in diesem Thread unterzugehen? Wir sollten das unter die Reviews verschieben!

:prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von setneck » Sonntag 29. Januar 2023, 22:48

Magman hat geschrieben:
Sonntag 29. Januar 2023, 22:37
...

Aber ist das nicht zu schade, um hier in diesem Thread unterzugehen? Wir sollten das unter die Reviews verschieben!

...
Aber gerne!
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: LEGO® Ideas Fender® Stratocaster™

Beitrag von Batz Benzer » Montag 30. Januar 2023, 08:57

:thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: LEGO® Ideas Fender® Stratocaster™

Beitrag von Beppo » Montag 30. Januar 2023, 09:46

...paar Soundfiles wären nett und würden das Review komplett machen...
Wenn´s net brummt is kaputt!

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: LEGO® Ideas Fender® Stratocaster™

Beitrag von Mintage » Montag 30. Januar 2023, 09:52

Sehr schön :thumbsup02:

Ich werde dann mal mit dem Zusammenbau anfangen - und hoffe, das unser Kater keine Kleinteile
"verschleppt" :twisted:

Benutzeravatar
Troubadixe
Beiträge: 289
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2022, 23:39
Wohnort: Ruhrpott

Re: LEGO® Ideas Fender® Stratocaster™

Beitrag von Troubadixe » Dienstag 31. Januar 2023, 01:09

Super Bericht :thumbsup03:

Jetzt juckt's mir auch in den Fingern ... ;)
Geld allein macht nicht glücklich. Du musst dir schon Gitarren davon kaufen!

Benutzeravatar
Pedro mit der ES
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 11. Februar 2020, 14:28
Wohnort: Sackeifel

Re: LEGO® Ideas Fender® Stratocaster™

Beitrag von Pedro mit der ES » Sonntag 5. Februar 2023, 00:40

Genau die hat mein Töchterchen ihrem Papa zu Weihmachten geschenkt.
Bisher ist nur der Karton geöffnet worden. Das ist etwas für ruhige Stunden.
Mal in die Anleitung gesehen und festgestellt: wenn die Beutel nicht in der richtigen Reihenfolge geöffnet und verarbeitet werden,
kommet es unweigerlich zu einem Riesenchaos. :evil:
Das wird dann meine erste Stratocaster. :) Voraussichtlich in Rot! ;) , weil, ich habe kaum rote Gitarren :lol:
ne schöne Jroos

Peter
Nein, ich habe immer noch keine Strat.
ich brauche auch keine...glaube ich...

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: LEGO® Ideas Fender® Stratocaster™

Beitrag von inselwissen » Mittwoch 8. Februar 2023, 14:23

Tolles Review! Ich wünschte, den Princeton gäb es separat zu kaufen. Ich bin kein Strat-Typ und finde wie du, dass gerade der Amp toll und detailverliebt nachgeahmt wurde. :pray01:

Das wäre ein feiner Blickfang für den Schreibtisch.

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: LEGO® Ideas Fender® Stratocaster™

Beitrag von setneck » Mittwoch 13. Dezember 2023, 19:33

Ich habe der roten Dame unlängst eine Gesellschafterin besorgt.
inselwissen hat geschrieben:
Mittwoch 8. Februar 2023, 14:23
Tolles Review! Ich wünschte, den Princeton gäb es separat zu kaufen. Ich bin kein Strat-Typ und finde wie du, dass gerade der Amp toll und detailverliebt nachgeahmt wurde. :pray01:

Das wäre ein feiner Blickfang für den Schreibtisch.
Jetzt habe ich einen Princeton Reverb übrig, wenn Inselwissen den nicht will, darf der gerne in den Bazar. :D
Dateianhänge
Lego-Twins01.jpg
Lego-Twins01.jpg (175.54 KiB) 2967 mal betrachtet
Schöne Jrööss,
Thomas

Antworten