Tone City Angel Wing Chorus

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Tone City Angel Wing Chorus

Beitrag von Batz Benzer » Montag 13. Februar 2023, 09:47

Warum klingen Chorus-Pedale unterschiedlich, wie können die sich überhaupt unterscheiden, was macht die Variation aus? :kopf_kratz01:

Tja, für diese Fragen bräuchten wir einen versierten Techniker, der seine Erkenntnisse auch noch in Worte kleiden kann; leider bin ich kein solcher.

Andererseits kriegen wir die prägenden Formanten ja auch aus technischer Laiensicht gegriffen: Das generelle EQing des Pedals, die Kurvenform der Modulation, die zeitliche Verzögerung, bzw. der Delay-Wert, die Frequenzlage und Tiefe des bearbeiteten Signals dürften wohl die wichtigsten Stellschrauben darstellen; die Frage, ob es sich um ein digitales oder analoges Eimerketten-(BBD)-Gerät handelt, dürfte ebenfalls nicht ganz unwichtig sein wie auch die Tatsache, ob das Aggregat seinen Chrous-Ton durch Addition oder Subtaktion (z.B. EHX Small Clone oder Boss Dimension C; Effektsignal leiser als Originalsignal) erzielt.

Leider kann ich diese Unterschiede nicht beeinflussen, dafür kann ich sie hören und benennen; sie sorgen dafür, dass es in meinem Leben nicht „das eine“, sondern viele Chorus-Einheiten gibt, die ich jeweils für ihre spezifischen Eigenheiten ins Herz geschlossen habe.

In Vergleichstests und anderen Demos gefiel mit der Angel Wing von Tone City stets ziemlich gut, und das nicht nur, aber eben auch des Preises halber, der mit 65€ nicht auf der dunklen Seite des Mondes geparkt ist. Also habe ich brav gewartet, bis es jüngst endlich zu einem entsprechenden Tauschhandel kam. :mrgreen:

Bild

(Bildquelle: Gumtree)

Das überraschend schwere Metallgehäuse in seinem dezenten blauen Sparkle-Look macht schon mal auf Anhieb einen sehr wertigen Eindruck, ebenso die drei Potis, die Level, Rate und Depth walten und sich die Oberfläche mit dem Fußschalter teilen; die blaue Status-LED befindet sich unter dem transparenten Poti für die Geschwindigkeit. Der 9V-Anschluss sitzt rechter Hand wie der Input, Output auf der linken Seite.

Aktiviert begeistert mich die Engelsschwinge gleich mit einem Lautstärkeschub, der absolut praxisgerecht ausfällt und dafür sorgt, dass das effektierte Signal, eher auf der frischeren Seite beheimatet und mit additionalen oberen Mitten versehen ist, nicht im Mix versumpft.

Das Klangbild ist lebendig, eher CE-1 denn -2 und kann dank Level, Rate und Depth vielerlei Schattierungen des beliebten Modulatinseffekts darbieten, von leichtem Schimmern über satt-transparente Chorusteppiche bis hin zu abgedrehten Schwabbel-Space-Sounds.

Der Angel Wing bietet in meinen Ohren tatsächlich mehr als viele Mitbewerber und ist der erste kleinformatige Chorus, der mich komplett begeistert! Das tönt alles andere als billig und ist keine Budget-Lösung, das Tone City-Elaborat agiert tatsächlich auf Augenhöhe mit den bekannten Platzhirschen. :thumbs:

Bild

(Bildquelle: Richtonemusic UK)

Dabei rauscht es zugegebenermaßen ein wenig, aber das halten kostspielige Mitbewerber nicht anders bei geringerer Lautstärke und/oder Effektintensität; vom EQing her ähnelt es am ehesten dem Ibanez CS9 mit leichter Anhebung der oberen Mitten.

Fazit: Ja, es gibt viele Mini-Chorus-Pedale; das hier scheint mir mit klaren Abstand das beste seiner Art zu sein, ohne natürlich alle mit eigenen Ohren gehört zu haben. In Vergleichs- wie Blindtests hat sich das Angel Wing jedenfalls soweit behaupten können als es stets im oberen Feld der in der Regel deutlich teureren Probanden zu landen vermochte.

Ich kann es, auch aufgrund der Größe, vor allem aber aus klanglichen Gründen, uneingeschränkt empfehlen, da es viele überzeugende Schattierungen des Themas Chorus auf hohem Niveau bietet, und spreche das höchste mir mögliche Lob aus: Das Ding bleibt! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:



"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten