Fender Hammertone Chorus

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Fender Hammertone Chorus

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 19. April 2023, 21:51

Seit vor knapp einem Jahr die Hammertone-Serie von Fender vorgestellt wurde, habe ich u.a. den Chorus auf dem Zettel gehabt, da er sich klanglich vom Einheitsbrei abzusetzen schien; da ich jedoch über... äh, „ausreichend“ Chorus-Pedale verfüge, wollte ich warten, bis es ein Exemplar auf dem Gebrauchtmarkt abzugreifen gibt.

Bild

Der Tag war letztes Wochenende endlich gekommen, so dass seit heute solch ein Hammertone-Chorus bei mir wohnt. Und bleiben wird, denn...

Nää nää, erst mal den Pflichtteil absolvieren; da müssen wir jetzt gemeinsam durch: Tolles Metall-Gehäuse in Hammerschlag-Optik, rückseitig die Anschlüsse für Strom (9V, Batteriebetrieb ist hier nicht vorgesehen) und Signalfluss, auf der Oberfläche Potis mit F-Logo für Depth, Speed und Level, einer blau(-grün)en Status-LED sowie zwei Mini-Switches für Bassabsenkung (Tone) und die Anzahl der Stimmun (Type; 1-, 2- und 4-stimmig). Und das war's auch schon; hat doch gar nicht weh getan, oder...? ;)

Also auf die die Praxis: Wer hier alle Regler in Mittelposition bringt, wird sein blaues Wunder erleben, Seekrankheit frei Haus! :D

Hui, das Aggregat geht aber heftig zur Sache, ist extrem effektintensiv; das gefällt mir schon mal, dürfte aber die ein oder den anderen bereits deftig abschrecken, da hier Standard-Einstellungen nicht fruchten.

Gehe ich sparsam dosiert zur Sache – Speed und Depth auf 3,5 sowie Level auf 6,5 -, geht die sprichwörtliche Sonne auf über Chorushausen: Junge, ist das fett! - Nicht laut, wohlgemerkt – hier liegt eher Augenhöhen-Level im Vergleich zum uneffektierten Signal an -, aber unfassbar tief, voll, komplex und wässrig, ohne klebrig zu sein oder auch nur im Ansatz zu flangen; das ist ganz klar eher CE-1 denn CE-2! :thumbs:

Schuld daran dürfte u.a. die ziemlich lange Delay-Zeit des Hammertones sein; der setzt ungefähr so breit auf wie der BBE Mind Bender, und das will was heißen! :thumbsup02:

Sphärisch, flirrig, frisch – das sind Attribute, die mir zum Pedal in den Sinn kommen. Auch degradiert das Fender-Aggregat manch Mitbewerber in Sachen HiFi; das Klangbild ist extrem hochwertig! :sabber:

Ihr merkt, ich bin begeistert und freue mich, meinen tonalen Verdacht hier derart bestätigt zu sehen; mir gefällt die zweistimmige Einstellung übrigens am besten, da fetter/vielschichtiger als einstimmig und klarer als die 4-Voice-Variante.

Das hat den Chorus-Haushalt spontan ordentlich aufgemischt und direkt für eine Verschiebung der Machtverhältnisse geführt; super, so muss das! :thumbs:

Gibt es Negatives zu berichten? - Nope, El Pedalo rauscht so gut wie gar nicht, die Verarbeitung ist extrem vertrauenserweckend und Volumen geht auch nicht verloren, es sei denn, der Tone-Switch beschneidet den Bass-, bzw. unteren Mitten-Bereich, was Matsch wie Mulm effektiv entgegen wirkt.

Fazit: Mit 85€ ist der Fender Hammertone-Chorus weder überaus billig oder teuer, sondern eindeutig seinen Preis wert: Umwerfende Effekt-Tiefe, sauberes Klangbild, vielseitig, robust und schön; was will mensch mehr...?

Uneingeschränkte Kaufempfehlung, so es denn kein mittiger, klebrig-flangiger Effekt sein soll. :thumbsup03:

Zum Abschluss noch ein Klangbeispiel; viel Spaß!



Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Troubadixe
Beiträge: 289
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2022, 23:39
Wohnort: Ruhrpott

Re: Fender Hammertone Chorus

Beitrag von Troubadixe » Mittwoch 19. April 2023, 22:27

Der sieht ja so'n bissken aus, als hätte Fender bei dem Kästchen Zahnpastatuben recycled :mrgreen:
Geld allein macht nicht glücklich. Du musst dir schon Gitarren davon kaufen!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fender Hammertone Chorus

Beitrag von Wizard » Mittwoch 19. April 2023, 23:02

Danke fürs Review, Batz :thumbsup03:

Haste mich damit jetzt zum Sabbern gebracht?















Aber ja doch! :sabber:

Der Sound und die Möglichkeiten sind ganz mein Geschmack. Einziges Minus ist das, genau Zahnpastaplastik der Knöppe. Verschmerzbar

bei der Güte des Gesamtpakets incl Preis :thumbsup03: Auf die Liste kommt er gleich drauf :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Fender Hammertone Chorus

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 20. April 2023, 08:48

:lol:

Danke fürs Feedback, Ihr beiden: Stimmt, ist mir vorher nicht aufgefallen!

Und im Inneren jedes Potiknopfs steht auch ganz klein "Blend-a-med"... :mrgreen:

Nee..., könnte aber. ;)

Mir gefällt das komischerweise recht gut; zumal die Knöbbe echt griffig wie bestens ablesbar sind. :thumbsup03:

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Fender Hammertone Chorus

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 20. April 2023, 10:18

Na toll, ich war gerade saturiert...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Fender Hammertone Chorus

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 20. April 2023, 10:28

:rofl: Sehr gerne geschehen! :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 996
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Fender Hammertone Chorus

Beitrag von Molle » Donnerstag 20. April 2023, 17:46

ich habe gelernt: hammerschlagfarbe wird unter fachleuten auch "bauernblind" genannt. kann mal jegliche pfuscherei mit verdecken.

auch mutet das gehäuse an wie der erste amp, der überhaupt den weg in mein elternhaus gefunden hatte: ein wersi-bausatz, den mein älterer bruder zusammengebraten hat und über den meine brüder und ich gitarre (höfner) und bass (immerhin - nach einem ferienjob - kramer) spielten. auch in hammerschlag-optik. zu recht längst verschrottet.
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Fender Hammertone Chorus

Beitrag von tommy » Donnerstag 20. April 2023, 18:51

Molle hat geschrieben:
Donnerstag 20. April 2023, 17:46
ich habe gelernt: hammerschlagfarbe wird unter fachleuten auch "bauernblind" genannt. kann mal jegliche pfuscherei mit verdecken.

auch mutet das gehäuse an wie der erste amp, der überhaupt den weg in mein elternhaus gefunden hatte: ein wersi-bausatz, den mein älterer bruder zusammengebraten hat und über den meine brüder und ich gitarre (höfner) und bass (immerhin - nach einem ferienjob - kramer) spielten. auch in hammerschlag-optik. zu recht längst verschrottet.
Ah...jetzt weiß ich, warum mir das Teil so bekannt vorkam! Einer meiner ersten Amps war das Röhren Verstärkerteil eines alten Siemens 16 mm Filmprojektors in hellgrün Hammerschlag mit sehr ähnlichen Knöppen und ebenfalls stark abgerundeten Kanten. :mosh:

Ich find den Stil großartig!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fender Hammertone Chorus

Beitrag von Magman » Donnerstag 20. April 2023, 18:58

Danke für das Review :prost:

Und ja, dieses Hammerschlag lackierte Gehäuse sieht auch in meinen Augen gut aus. Tommy: hier bei uns in der Schule stehen noch so ein paar alte Gerätschaften in diesem Lack, so auch ein Projektor. Ich glaub, ich lass meinen Skoda so lackieren :clown:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Fender Hammertone Chorus

Beitrag von tommy » Donnerstag 20. April 2023, 20:12

Hatte vor über 20 Jahren mal eine Dose Hammerschlaglack in british racing green ergattert und solange diverse Dinge (Pfosten, Treppengeländer, 2 Fahrräder, Gartenstuhl) damit lackiert, bis er alle war. Befand mich regelrecht im Streich Fieber, ähnlich des Protagonisten in Kishons "Blaumilchkanal" (ok...an die Fußnägel meiner Holden wurde ich nicht rangelassen... :roll: :mrgreen: ). Jedenfalls erstrahlen die heute noch existierenden Gegenstände wie am ersten Tag!

Hammpunchpaint rulez! :lol: :thumbsup02: :mosh:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten