PRS Custom 22

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PRS Custom 22

Beitrag von Magman » Donnerstag 27. April 2023, 11:37

Rainer, ich hatte es dir ja schonmal mitgeteilt > Du bist für mich ein PRS Player und hast hier den einzig richtigen Schritt gemacht. Diese Custom ist alleine optisch schon geil. Und der Hals, mit seinem Wide Fat Profil ist echt ein Schmeichler. Hab Spaß mit dem feinen Duo :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: PRS Custom 22

Beitrag von Mintage » Freitag 28. April 2023, 00:02

telly45 hat geschrieben:
Mittwoch 26. April 2023, 20:14
Paulasyl hat geschrieben:
Mittwoch 26. April 2023, 20:06
Zeigen die Zeitzone der jeweiligen Saite an. Das Ding hat ja kein WLAN, um sich mit einem Zeitserver zu verbinden... :clown: Altes Modell halt.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das ist die erste Version der PRS Locking Tuner. Dient zum Klemmen der Saite. Gibt's YouTube Videos dazu.
Die habe ich bei meiner '96er Custom22 nach kurzer Zeit entsorgt und durch "normale"
Schallers ersetzt: hat der Stimmstabilität nicht geschadet ( macht bei Tremolo deutlich mehr
Sinn ) und ist optisch deutlich eleganter ;)

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: PRS Custom 22

Beitrag von Mintage » Freitag 28. April 2023, 00:07

Andrea Joy hat geschrieben:
Mittwoch 26. April 2023, 23:07
Ich habe ein rote PRS SE abzugeben für 150 € - falls du noch ein Backup für die neue brauchst...oder für Dein Wohnmobil.
Mir liegt die Mensur und die Form leider gar nicht :(
Das ist auch der Hauptgrund, warum ich meine Custom22 so selten spiele - die
Mensur behagt meinen Fingern irgendwie nicht...!
Bei der Fender und Gibson - Mensur fühlt sich alles "richtig" an, bei der PRS - Zwischenmensur
tut es das - warum auch immer - leider nicht :(

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: PRS Custom 22

Beitrag von telly45 » Freitag 28. April 2023, 06:46

Mintage hat geschrieben:
Freitag 28. April 2023, 00:07
Andrea Joy hat geschrieben:
Mittwoch 26. April 2023, 23:07
Ich habe ein rote PRS SE abzugeben für 150 € - falls du noch ein Backup für die neue brauchst...oder für Dein Wohnmobil.
Mir liegt die Mensur und die Form leider gar nicht :(
Das ist auch der Hauptgrund, warum ich meine Custom22 so selten spiele - die
Mensur behagt meinen Fingern irgendwie nicht...!
Bei der Fender und Gibson - Mensur fühlt sich alles "richtig" an, bei der PRS - Zwischenmensur
tut es das - warum auch immer - leider nicht :(
Bei mir ist es genau andersrum. Wenn ich was Gibson artiges spiele, nervt mich das irgendwann und ich vermisse die Fendergene. Und umgekehrt genauso. Bei PRS Custom Gitarren habe ich für mein Gefühl tatsächlich best of both worlds in einer Klampfe. Und das gepaart mit toller Optik, Haptik, Verarbeitung und Bespielbarkeit. Aber ich bin auch vollkommen entspannt ob des Erreichens traditioneller Sounds. Ich habe meine Gitarren und Amps eh immer so hingedreht, dass sie irgendwie immer gleich nach mir klingen, von daher passt das PRS Grundkonzept der Custom bestens zu mir.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PRS Custom 22

Beitrag von Magman » Freitag 28. April 2023, 09:16

telly45 hat geschrieben:
Freitag 28. April 2023, 06:46
…..Ich habe meine Gitarren und Amps eh immer so hingedreht, dass sie irgendwie immer gleich nach mir klingen, von daher passt das PRS Grundkonzept der Custom bestens zu mir.
++1 :thumbs:

Und genau das macht es dann auch aus!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: PRS Custom 22

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 28. April 2023, 09:22

Ja. Solange es eben keine 100%igen Start-, Tele- oder Paula-Sounds, etc. sein sollen. Ist eben die Frage, was Gitarrist abdecken möchte. Und das sind hier eben PRS-Sounds. :thumbs:

Das "immer gleich nach mir"-Klingen-Phänomen kann ja zweiterlei bedeuten: Dass tatsächlich die Klangfarbe gleich bleibt - das habe ich noch nie so deutlich wie bei unserem Mumpi gehört, der es schafft, dass jede von ihm gespielte Gitarre nach Tele klingt -, und dass der Spielstil jenseits des Klangbildes 100%ig erkennbar ist. Was jetzt aus meiner Sicht z.B. auf Mäggy zutrifft. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PRS Custom 22

Beitrag von Magman » Freitag 28. April 2023, 09:52

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 28. April 2023, 09:22

---und dass der Spielstil jenseits des Klangbildes 100%ig erkennbar ist. Was jetzt aus meiner Sicht z.B. auf Mäggy zutrifft. ;)
Irgendwie komm ich da auch nicht mehr raus :shock: :mrgreen:

Was PRS betrifft. Ich hab da ja auch eigene Erfahrung, hatte schon einige schöne SE Modelle mit PAF und P90. Und ja, die klangen irgendwie fast alle gleich - eben immer nach PRS SE - man bekommt das quasi aufgedrückt. Das soll nun ganz gewiss nix Schlechtes bedeuten!
Bei der gehobenen PRS Klasse ist das aber mMn ein wenig anders. Die reagieren besser, oder anders auf das eigene Spiel. Zumindest empfand ich das so.

Und bei Rainer verspürte ich, seitdem er diese eine PRS spielt ein deutlicher Schritt nach vorne und der Bandsound hat auch deutlich gewonnen. Deshalb finde ich, passen zu Rainer diese PRS einfach sehr gut :thumbs:

Nebenbei: Das Modell von Simon zB, da sind so viele geile Sounds drin. Klar, der spielt auch sehr geil. Aber diese Gitarre (PRS 408) klingt auch wirklich vorzüglich, finde ich!

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: PRS Custom 22

Beitrag von telly45 » Freitag 28. April 2023, 10:51

Ja, Simon McBride und seine PRSi sind schon ein gewaltiges Team. Live letztes Jahr auf einem tollen DP Konzert erlebt.

Diese rote PRS ist eine Sonderanfertigung, denn die reguläre 408 gibts eigentlich nicht als Semihollow.

Was mich selbst betrifft:
es sind tolle Gitarren mit eigenständiger Note, aber für mich der entscheidende Faktor ist diese Spielerunterstützung in jeder kleinen Nuance. Es ist einfach einfach, mit einer PRS zu spielen. Ob man das mag oder nicht, ist Geschmacks- und Typsache, aber ich mag das, weil es mein Spiel tatsächlich positiv beeinflusst.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: PRS Custom 22

Beitrag von Paulasyl » Freitag 28. April 2023, 11:13

Ich kann das zumindest für die PRS SE Bernie Marsden bestätigen. Wenn irgendwas nach 74 Takes auf anderen Gitarren nicht klappen will: die geht immer. Man wird aber auch verwöhnt. Ich selber "verweichliche", wenn ich nicht zwischendurch etwas anderes anderes in die Finger kriege, mit dem man vielleicht sogar ein wenig kämpfen muss. Sozusagen eine Convenience Gitarre, geht immer für gut für alle, aber manchmal braucht man zwischendurch Mutters Erbsensuppe.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: PRS Custom 22

Beitrag von telly45 » Freitag 28. April 2023, 11:16

Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 28. April 2023, 11:13
Ich kann das zumindest für die PRS SE Bernie Marsden bestätigen. Wenn irgendwas nach 74 Takes auf anderen Gitarren nicht klappen will: die geht immer. Man wird aber auch verwöhnt. Ich selber "verweichliche", wenn ich nicht zwischendurch etwas anderes anderes in die Finger kriege, mit dem man vielleicht sogar ein wenig kämpfen muss. Sozusagen eine Convenience Gitarre, geht immer für gut für alle, aber manchmal braucht man zwischendurch Mutters Erbsensuppe.
An Erbsensuppe habe ich mich mittlerweile satt gegessen ;)
Gruß Rainer

Antworten