King Tone Switch Classic

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

King Tone Switch Classic

Beitrag von Blumenpflücker » Samstag 24. Juni 2023, 19:03

Moin zusammen,

versuche mich auch mal an einer kleinen Rückschau zu gerade eingebautem o.g Switch.

Wo fange ich an? Die Motivation war die Suche nach einer komfortablen Lösiúng eines "Treble Bleed" für die Strat, ohne Einbusse des Feature- weniger Höhen mit weniger Volumen- für den Bridge Pick Up.
Fündig geworden bin ich bei eben dem KT Switch. Dieser verspricht einen zuschaltbaren Treble Bleed, + 4 weitere Filter.

Lt. Web so beschrieben:

1. True Bypass, Your Normal Tone Is 100% Un-Effected
2. Treble Bleed Engaged, When you Roll Your Volume Down You Will Retain The High End, No More Dull Tones
3. Hendrix Edge Added, Fuller, Warmer More Focused Tone
4. 100% Vaughan, Tubey Bite, Lots Of Attack, Fat, Warm
5. Albert – What Can I Say The Switch Was Named After Him
6. BB – Extremely Fat and Thick But Still Has Top End Bite.

Also nach laaaaangem Nachdenken (brauchst Du so `nen Voodoo Schalter? Ja;Nein; vielleicht doch? Nein! Doch!....... ) das Teil bestellt. Heute bekommen und gleich in die Strat gebaut. Kurzes Fazit: Es hält, was versprochen wird.
Man kann den "TB" (2.) bei Bedarf einschalten oder eben wie gerwohnt mit dem Vol. arbeiten, wenn der Switch Bypass (1.) ist.

Die anderen "Filter" habe ich noch nicht ausgiebig probiert. Machen aber auf den ersten Eindruck Sinn. Grob gesprochen wird es von 3.-6. immer ein wenig weniger glasig und die Mitten kommen mehr nach vorn. Gut für "dicke" Lead Sounds.
In dem Zuge habe ich nach ein wenig YT Tutorial auch gleich den noch verbliebenen TonePoti zum "Master Tone" für alle 3 PUs gemacht. :P

Einbau?
Der Einbau des Switch ist sehr gut in einem YT Video beschrieben. Jede(r) mit Fähigkeit einen Lötkolben zu bedienen, sollte es in Eigenregie bewerkstelligen können.



Hat es sich gelohnt?
Ja. Für mich funktioniert das perfekt. Ich wollte keine sichtbaren Umbauten an meiner Strat. Der Switch wird einfach anstelle eines Tone Poti auf dem Pick Guard verbaut. Der normale Potiknopf wieder aufgesteckt und fertig. Sieht wie jede Stangenstrat aus. Meine Anforderung damit 100% erfüllt. Zusätzlich habe ich noch ein paar Optionen bekommen, die die Strat noch variabler machen. Ist der Switch Voodoo oder Snake Oil?
Weder, noch, ein sehr funktionelles Tool, das für mich ein paar Problemchen der Strat auf elegante Art löst.

Der "Treble Bleed" kann nach persönlichem Geschmack getweakt werden. Hierzu kann mittels miniDip Switches aus mehreren Presets eines eingestellt werden. ACHTUNG Für alle ab BJ. 1970 Lupe unbedingt bereit halten! :shock: :mrgreen: :undwech: Die DipSwitches sind wirklich mini. ;)

TB- Presets: https://www.kingtoneguitar.com/wp-conte ... ug14th.pdf

Hier ein paar Eindrücke:


Bei nächstem Saitenwechsel und/oder Langeweile werde ich nochmal mit den DipSwitch Möglichkeiten für den Treble Bleed spielen.

Danke Euch für´s Lesen.

Habe fertich. :banana02:
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Benutzeravatar
Wurstfinger
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 10:08
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: King Tone Switch Classic

Beitrag von Wurstfinger » Montag 26. Juni 2023, 12:38

Hi,
wie ist denn nu der Sound deinem Empfinden nach? Muss ich mir das vorstellen wie einen Treble Booster, der umgekehrt funktioniert? Würde ein zurückgedrehtes Poti also mehr Höhen übrig lassen und damit einen Treble Booster ähnlichen Sound am Amp, wenn ich den ordentlich aufdrehe?
Ciao,
Mo
Ich baue mir eine Les Paul: Gitarrebauen.de
Reisen und Speisen: travelling-dippegucker.de

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: King Tone Switch Classic

Beitrag von Batz Benzer » Montag 26. Juni 2023, 12:42

Ich finde diese Switches - es gibt ja auch noch andere Modelle - alles andere als uninteressant; insofern danke ich für die Vorstellung! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: King Tone Switch Classic

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 26. Juni 2023, 14:42

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 26. Juni 2023, 12:42
Ich finde diese Switches - es gibt ja auch noch andere Modelle - alles andere als uninteressant; insofern danke ich für die Vorstellung! :thumbsup03:
Man sollte sich nur darüber im Klaren sein, dass die ja alle passiv arbeiten. Also immer nur irgendwas wegnehmen/abmindern und nie was hinzufügen/boosten können.

Sagt Einer, der vor 40-45 Jahren sehr viele Schalter in seiner Strat hatte. :lol:
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: King Tone Switch Classic

Beitrag von Batz Benzer » Montag 26. Juni 2023, 14:48

Ist tonaler Charakter nicht immer das Wegnehmen aus einem ansonsten zu perfekten Schwingungskontext? ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: King Tone Switch Classic

Beitrag von Blumenpflücker » Montag 26. Juni 2023, 17:26

Hallo zusammen,
habe gerade noch ein wenig intensiver die Positionen 3-6 durchprobiert.
Im Groben passt meine erste Wahrnehmung ganz gut. Es wird tendenziell Mittiger/ Schaltstellung. Der Single Coil Attack beim Anschlag wird weniger
und es wird alles ein wenig weicher. Saitentrennung und Transparenz bleiben erhalten. In der 6er BB King Stufe kann man gern etwas mehr Gain via Boost Pedal zugeben und bekommt damit fast schon humbuckerartiges Rockbrett hin. Die SRV Variante ist im Original sehr gut beschrieben. Der Attack und Hochton bleibt erhalten, trotzdem ist der Ton wärmer als ungefiltert.
Ich werde nicht alle Schaltstellungen brauchen aber z.B. die 5er und 6er macht Sinn für ACDC Rythm Git mit der Strat. Man kommt damit in die Gegend vom Malcolm Ton. Marshallartiges Verstärkerchen vorausgesetzt.

Insgesamt hat sich da jemand echt Mühe gegeben und sinnhafte Filter gesetzt.

Das alles unter Wohnungsbedingungen (Lautstärke im "Nachbarn lächeln noch beim Grüßen" Modus)
Update folgt, nach erster Probe mit den Bandkollegen.

@Wurstfinger
Der Treble Bleed boosted nix. Er erhält die reinkommenden Hochtonanteile einfach, wenn das Vol reduziert wird.
Ich habe den TrebleBleed aktuell auf "Glassy" eingestellt. Da bleiben die Höhen sehr subtil erhalten. Fühlt sich im Spiel dann ein wenig so an, als ob der PickUp einfach ein bisschen weniger Output bringt, weniger Dirt im Ton aber klanglich(Frequenzspektrum) gleich bleibt.

Instrument ist eine 2018er 7ender Strat 60s RoadWorn mit PaoFerro Griffbrett, Erle Korpus und den TexMex PUs. Amp ein BigTone StudioPlex MKII 50W = Plexi auf Steroiden. Als PowerSoak ist eine 2Notes Loadbox dran auf -20db gedämpft. Damit Ihr so ungefähr eine tonale Vorstellung bekommt.

Ich hoffe, ich habe das in Worten nachvollziehbar (im Kopfkino nachhörbar) beschrieben?

Liebe Grüße
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Benutzeravatar
Wurstfinger
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 10:08
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: King Tone Switch Classic

Beitrag von Wurstfinger » Montag 26. Juni 2023, 18:19

Danke für deinen Höreindruck. Ich habe übrigens nicht geschrieben, dass der Schalter boostet :-)
So wie du es beschreibst, ist das Teil sicher eine sinnvoller Erweiterung.
Ciao,
Mo
Ich baue mir eine Les Paul: Gitarrebauen.de
Reisen und Speisen: travelling-dippegucker.de

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: King Tone Switch Classic

Beitrag von Blumenpflücker » Montag 26. Juni 2023, 18:42

Hallo Wurstfinger,
hatte ich so auch nicht verstanden. :D :banana02:
Wollte das nur nochmals klar formulieren.

Im Video ab Minute 4:20 - ca. Minute 5 wird die Treble Bleed Funktion sehr deutlich. Wie beschrieben kann man/frau hier mit den Dips nach persönlichem Geschmack konfigurieren.
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Antworten