Burns Doublesix in the house!

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2652
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Burns Doublesix in the house!

Beitrag von Ingolf » Sonntag 9. Juli 2023, 18:56

Vorweg: ich mag Burns. Ich mag es, wie sie britische Verschrobenheit in bekannte Designs (ja natürlich, die Stratocaster) injizieren. Dabei kommt etwas heraus, das irgendwie bekannt erscheint und doch irgendwie anders ist.
Und das seit Anfang der 1960er Jahre, mit Höhen und Tiefen, mal weg vom Fenster, dann wieder da.
Letztes Jahr habe ich mir bei Andertons eine Marquee zugelegt, und jetzt ist auch endlich sie lieferbar, mit der ich schon so lange geliebäugelt habe: Die Doublesix.
Grundsätzlich eine Strat, aber mit 12 Saiten.
Kein zierliches Instrument, sondern ein recht monstöser Strat-Body. Normale Fendermensur. Riesige Kopfplatte mit 6 Mechaniken auf jeder Seite. 3 Trisonic Pickups, genau die, die Brian May auf seiner Gitarre hat.
Bespielbarkeit ist toll, der breite Hals lässt einen viel bequemer greifen als etwa bei einer Rickenbacker 330-12.
Der Sound: unglaublich laut und raumfüllend, ran an den Vox AC 30 und es geht eigentlich nicht besser.
Ich liebe diese Gitarre!
Angefügt sind ein Link zu Andertons, ein paar Fotos (Schutzfolien ist noch auf dem Pickguard) und ein kurzer Jam, den ich auf YT gestellt habe (iPhone im Raum, sonst nix).

https://www.andertons.co.uk/brands/burn ... k-rosewood

Bild
Bild
Bild
Bild

Zuletzt geändert von Ingolf am Sonntag 9. Juli 2023, 22:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Burns Doublesix in the house!

Beitrag von Magman » Sonntag 9. Juli 2023, 19:33

Ich mag Burns Gitarren auch. Glückwunsch Ingolf :prost: Klingt echt gut!

Ein bisschen schade finde ich allerdings, das man die urtypische Kopfplatte mit der „Rolle“ oben hier nicht mit übernommen hat :kopf_kratz01:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2652
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Burns Doublesix in the house!

Beitrag von Ingolf » Sonntag 9. Juli 2023, 20:15

Magman hat geschrieben:
Sonntag 9. Juli 2023, 19:33
Ich mag Burns Gitarren auch. Glückwunsch Ingolf :prost: Klingt echt gut!

Ein bisschen schade finde ich allerdings, das man die urtypische Kopfplatte mit der „Rolle“ oben hier nicht mit übernommen hat :kopf_kratz01:
Hm ja… dann würde es am Kopf wohl NOCH länger werden…
Ich muss überhaupt mal sehen, ob es Gitarrenkoffer gibt, wo das Ding reinpasst…
Mit 109 cm Länge ist die Doublesix noch mal 3 cm länger als die Jazzmaster (106 cm), und die ist schon lang.
Zum Vergleich: eine Strat und eine Tele sind genau 100 cm lang.

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Burns Doublesix in the house!

Beitrag von HaWe » Sonntag 9. Juli 2023, 20:21

Hey, da hat jemand sichtbar Spaß!👍
Ich wünsche Dir gaaanz lange Zeit, gaaanz viele schöne Töne mit Ihr.🎸😃

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Burns Doublesix in the house!

Beitrag von 75Deluxe » Montag 10. Juli 2023, 09:48

Sehr schön, Ingolf! Dieses etwas verschrobene britische finde ich auch sehr charmant, hatte aber leider noch nie eine Burns in der Hand.
Mach ruhig mal ein paar Videos, interessiert mich! Klingt die Marquee eigentlich wie eine Strat oder wo sind da die Unterschiede?
Bei der 12string höre ich auf jeden Fall viel Strat, hast du da in der Zwischenstellung gespielt?
Wie ist denn die Burns 12string im Vergleich zu der Ricky-Kopie, die du mal hattest?
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Burns Doublesix in the house!

Beitrag von Batz Benzer » Montag 10. Juli 2023, 09:51

Freut mich zu lesen, Ingolf! :thumbsup03:

Ich selbst kann mit 12saitigen E-Gitarren leider nix anfangen; ich mag das Klangbild einfach nicht. ;)

Dafür mag ich Burns und bin laaaange um eine Cobra in sonic blue herum geschlichen... :mrgreen:

Viel wie dauerhaften Spaß mit der neuen Gespielin! :thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Burns Doublesix in the house!

Beitrag von tommy » Montag 10. Juli 2023, 10:16

Bild

Viel Spaß damit, Jingolf! :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Burns Doublesix in the house!

Beitrag von Batz Benzer » Montag 10. Juli 2023, 10:31

:rofl:

Endlich einer, der mitdenkt! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2652
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Burns Doublesix in the house!

Beitrag von Ingolf » Montag 10. Juli 2023, 10:42

75Deluxe hat geschrieben:
Montag 10. Juli 2023, 09:48
Sehr schön, Ingolf! Dieses etwas verschrobene britische finde ich auch sehr charmant, hatte aber leider noch nie eine Burns in der Hand.
Mach ruhig mal ein paar Videos, interessiert mich! Klingt die Marquee eigentlich wie eine Strat oder wo sind da die Unterschiede?
Bei der 12string höre ich auf jeden Fall viel Strat, hast du da in der Zwischenstellung gespielt?
Wie ist denn die Burns 12string im Vergleich zu der Ricky-Kopie, die du mal hattest?
Ich hab den Clip mit dem Stegpickup gespielt. Mache ich bei der Strat auch meistens, in Gegensatz zu den meisten Spielern. Ich bin Stegpickup- Fan.
Meine koreanische Ricky 330-12- Kopie habe ich immer noch. Die bleibt auch, sie klingt im direkten Vergleich vielleicht ein wenig schlanker und weniger fett als die Burns. Aber schlußendlich haben beide Gitarren 12-Saiten, beide haben Single-Coils an den gleichen Positionen der Saitenabnahme, demzufolge klingen sie schon ähnlich, wobei die Burns durch 3 PUs mehr Klangfarben hat (Steg + Hals können übrigens zusammengeschaltet werden).

Die Marquee ist einfach wie eine echte, etwas kantigere Strat. Sie hat ja die Rez-O-Matic - Pickups, die echte Single-Coils auf Steroiden sind. Echt laut und breitwändig, aber trotzdem noch chimey.
Auch hier kann man Steg + Hals zusammenschalten, was ja immer ein Tele-Feel ermöglicht.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2652
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Burns Doublesix in the house!

Beitrag von Ingolf » Montag 10. Juli 2023, 10:43

tommy hat geschrieben:
Montag 10. Juli 2023, 10:16
Bild

Viel Spaß damit, Jingolf! :thumbsup02:
Mein neuer Bühnenname! 😍

Antworten