Gretsch G5230 Limited Edition Jet Daphne Blue for Chicago Music Exchange

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Gretsch G5230 Limited Edition Jet Daphne Blue for Chicago Music Exchange

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 21. Juli 2023, 10:22

Gegenstand dieser Vorstellung ist die Gretsch G5230 Limited Edition Jet in Daphne Blue, die exklusiv für Chicago Music Factory in USA hergestellt wurde: https://www.chicagomusicexchange.com/pr ... ld-1012494

Bild

Die Korpusform der Jet ähnelt der Les Paul, ist aber etwas größer und minimal in die Länge gezogen; der Mahagoni-Korpus mit seiner Ahorn-Decke ist derart großzügig gechambered, dass er als Semi-Akustik mit Sustain-Block ohne F-Löcher betrachtet werden kann.

Der Hals, dessen Profil offiziell einem flachen U nacheifert, aber auch durchaus einem breiten "D" ähnelt, ist ebenfalls aus Mahagoni gefertigt und weist ein Walnuss-Griffbrett auf, wobei oben verlinkte Website auch von Lorbeer spricht. Mir isses latte, solange es gut klingt und sich nicht scheiße anfühlt.

Bild

In Sachen Elektronik erwartet uns Gretsch-Standard: Ein Volumen je Tonabnehmer, Master-Volumen wie -Tone und ein 3-Weg-Toggle-Switch; that's all.

Bild

Klingt bis hierhin alles sehr technisch und nüchtern? - Klar, Du weißt ja auch noch nicht, wie die Jungfrau zum Kinde gekommen ist :D :

Als ich das erste Mal gesehen habe, was Gretsch da für den amerikanischen Musikalienhändler angefertigt hat, dachte ich, das sei für den Custom Shop: Aber nein, tatsächlich Electromatic-Serie! :o

Bild

Also erschwinglich, sährr ghodt! - Doch der Bummer gleich hinterher: Limited Edition und eben exklusiv für Kunden von Chicago Music Exchange zum Preis von knappen 600 Dollarlein; so 'ne Kacke, da komme ich ja nie dran! :roll:

Zumindest dank Zoll wie Steuern nicht klar unterhalb von 1000€; und damit war der Traum dann ausgeträumt.

Bis vor ca. einem halben Jahr eine solche Schönheit in den Kleinanzeigen auftauchte und ich mich sofort an ihre Fersen geheftet hatte; leider musste ich Honk noch handeln, und über diesen Prozess hat jemand anderes sie dann gekauft! :motz01:

Bild

Und wenn wir viele solcher Objekte recht schnell wieder vergessen können, war das bei dieser Gitarre anders: Sie blieb mir in den Kopf zementiert, so dass „Gretsch“ seitdem wieder ein täglicher Suchbegriff, Routine wurde.

Bis zum letzten Wochenende, da tauchte doch tatsächlich ein weiteres Exemplar in den kleinen Anzeigen, allerdings zur finanziellen Unzeit, auf!

Bild

(alle Bilder vom Vorbesitzer, dem ich an dieser Stelle nochmal herzlich danken mag!!!)

Egal, solch seltene Gelegenheiten wollen beim Schopfe gepackt werden! - Also Kontakt aufgenommen und mich meines Fehlers vom letzten Mal erinnert: Nicht feilschen! ;)

Aber da das Gehirn „nicht“ bekanntermaßen nicht denken kann und ich mich überdies großer Unbelehrbarkeit rühme, bin ich dann doch mit eigenem Gebot ins Gespräch gegangen – und belohnt worden! :mrgreen:

Und nach einer sehr spannenden DHL-Lieferung gestern, die allein für sich schon wieder 'ne kleine Story wert wäre, ist sie nun hier bei mir: Endlich! :banana01:

Und sie ist so schön und makellos verarbeitet wie sie auf den Bildern rüber kommt: Der 50er-Jahre-Cadillac-Traum einer Gitarre!!! :sabber:

Mit 3,6kg hält sich das Gewicht in tolerablen Grenzen; auch klanglich wird so ein gutes Gleichgewicht zwischen Korpusmasse und hohlem Klangraum geschaffen, das ein Klangbild zur Folge hat, welches durch trockenen, perkussiven Attack bei saftigem Sustain geprägt ist; ein toller Spagat, den es so nicht allzu häufig anzutreffen gibt und der mich trocken ein wenig an meine ehemalige Gibson Les Paul Classic Antique, ebenfalls stark ausgehöhlt, erinnert.

Der elektrische Sound der 5230 ist dank Filtertrons dennoch ein anderer: Chimey, strahlend, mit toll-clickendem Anschlag, twangig am Steg, seidig-holzig mit dennoch Transparenz und Glas in der Neck-Position – das kann bereits clean begeistern, cruncht ganz hervorragend mit hohem Wiedererkennungswert wie auch herrlich frischen Höhen und macht Dir bei Bedarf sogar das Rock- bis Metal-Brett (s.u.)! :mosh:

Die "elektrische Note" ist es, was diese Gitarre für Gretsch-Afficionados so interessant machen kann: Weniger Raunen, Raum und Tiefe, dafür Strahlkraft, Biß und süße Glas-Glocke am Hals; diese auf den ersten Blick widersprüchlich wirkende Melange aus Kante und Geschmeidigkeit, Dreck und Eleganz. Und eben jede Menge Elektro-"Zzzzzinnnnnggggg!!!". :boing01:

Ein Wort zur Bespielbarkeit: Der Vorbesitzer hat hier ausgelotet, was möglich ist und die Saitenlage so tief wie überhaupt möglich eingestellt, was nun nicht meiner Präferenz entspricht, aber aufweist, wie gut der Fret-Job hier tatsächlich ist: Derart präzise abgerichtet ist hier keine andere Gitarre, egal in welcher Preisklasse; das kommt mir wie geplekt vor! :shock:

Auch ist der Hals mathematisch gerade, was selten auch musikalisch ist; hier ist es tatsächlich möglich, das perfekte Verhältnis einzustellen. Ja, wie, was mache ich denn jetzt mit meinen China-Vorurteilen...? :mrgreen:

Ernsthaft, das hier ist eine wirklich sehr gute Gitarre, die nur wenig Wünsche – in meinem Fall nach einer Vibrationsmöglichkeit, die ich zukünftig wohl mit einem Duesenberg LesTrem befriedigen werde – offen lässt; selbst der avisierte Tonabnehmerwechsel zu Dynasonics hin ist dank der Performance der Blacktop-Filtertrons zumindest nicht pressierend, da das Klangbild hier ebenfalls höchst befriedigend und eben typisch gretschig ausfällt.

Somit sind die Bedenken des Farbkäufers, dem Großen Gitarristen sei Dank,vollends ausgeräumt: Nicht nur optisch, sondern auch haptisch wie klanglich ein echtes Juwel, dessen Wert ich so bei 800€ verortet und mich über 1500€ nicht erschrocken hätte.

Und auch wenn der Hals mit seinen dünnen Bünden nicht allzu dicke ausfällt, so hat die U-Form doch etwas, was ich sehr ansprechend finde.

Fazit: Sieht 1a aus wie Gretsch, klingt 1a nach Gretsch und fühlt sich allerbestens an; die G5230 bekommt von mir sowohl Höchstnoten als auch eine absolute Kaufempfehlung! :thumbs:

Und sollte sie auch in dieser Farbe nicht mehr erhältlich sein, so bietet auch das Standard-Modell, welches auf den lyrischen Namen „5220“ hört, dieselben Features.

Eine gute Alternative für den Rocker, der sowohl mehr Klingel/Chime im Klangbild haben als auch auf Druck/Chug nicht verzichten mag; der Rocka- wie Psychobilly weiß ja bereits um die Qualitäten dieser Gitarren, und auch der Populärmusiker findet hier eine spannende Alternative zu Fender und Gibson.

Und wer mit Chrom-Hardware und Shell Pink parat kommt, findet hier eine ähnlich optisch upulente Gretsch mit denselben Specs: https://ww2.musicworldbrilon.de/gretsch ... -pink.html

Bild

Lieben Gruß,

Batz.


Hier zu hören:



Und hier die Double Cut-Schwester:

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gretsch G5230 Limited Edition Jet Daphne Blue for Chicago Music Exchange

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 21. Juli 2023, 12:18

Nachtrag: Andeton's hatten die wohl ebenfalls angeboten:



;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gretsch G5230 Limited Edition Jet Daphne Blue for Chicago Music Exchange

Beitrag von Big Al » Samstag 29. Juli 2023, 10:55

Hey Micky,

es gibt wenig Sachen, mit denen man mich Equipmenttechnisch hinterm Ofen hervorlocken kann, aber wenn, dann sind es sexy Gretschens! Die landet sofort auf der Suchliste bei KA bei mir... will haben! Meine No.1 ist ja immer noch die 5420 Lim. Edition, die ich vom Jörg "geerbt" habe und für mehr Gain weiche ich dann immer auf meine LP aus, die den Job natürlich hervorragend macht. Aber eigentlich sehne ich mich nach einer Gretsch, die einfach noch ein bissl Pfund mehr ab kann... das hier scheint mir so eine zu sein. Meinste damit geht auch "La Grange"? ;)
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gretsch G5230 Limited Edition Jet Daphne Blue for Chicago Music Exchange

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 2. August 2023, 12:30

Damit geht ALLES, Alex; hat sogar den Lambada! :mrgreen:

Im Ernst: Die Jets sind irrsinnig flexibel und können clean wie verzerrt. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Gretsch G5230 Limited Edition Jet Daphne Blue for Chicago Music Exchange

Beitrag von Mintage » Mittwoch 2. August 2023, 15:13

Ich bin ja überzeugt davon, das die DuoJet die Kombination aus Tele und LesPaul ist:
sie hat die Knackigkeit der Tele, aber nicht deren "Spitzigkeit" sowie die Wärme der
LesPaul - aber ohne deren "Mulm" ;)

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gretsch G5230 Limited Edition Jet Daphne Blue for Chicago Music Exchange

Beitrag von Big Al » Mittwoch 2. August 2023, 15:22

Ich find die einfach "sexier" als ne LP und ne Gretsch ist eben ne Gretsch. Ich denke, ich werde im Herbst mal auf die Suche gehen...
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gretsch G5230 Limited Edition Jet Daphne Blue for Chicago Music Exchange

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 2. August 2023, 19:41

Ich helfe gerne, Alex! :thumbsup03:
Mintage hat geschrieben:
Mittwoch 2. August 2023, 15:13
Ich bin ja überzeugt davon, das die DuoJet die Kombination aus Tele und LesPaul ist:
sie hat die Knackigkeit der Tele, aber nicht deren "Spitzigkeit" sowie die Wärme der
LesPaul - aber ohne deren "Mulm" ;)
Ha, ganz genau das wollte ich schon im Review schreiben, Rainer! :D :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Gretsch G5230 Limited Edition Jet Daphne Blue for Chicago Music Exchange

Beitrag von Mintage » Mittwoch 2. August 2023, 19:45

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 2. August 2023, 19:41
Ich helfe gerne, Alex! :thumbsup03:
Mintage hat geschrieben:
Mittwoch 2. August 2023, 15:13
Ich bin ja überzeugt davon, das die DuoJet die Kombination aus Tele und LesPaul ist:
sie hat die Knackigkeit der Tele, aber nicht deren "Spitzigkeit" sowie die Wärme der
LesPaul - aber ohne deren "Mulm" ;)
Ha, ganz genau das wollte ich schon im Review schreiben, Rainer! :D :prost:
:prost:

Ein Gitarrenleben ohne Gretsch ist zwar möglich - aber nur schwer erträglich ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gretsch G5230 Limited Edition Jet Daphne Blue for Chicago Music Exchange

Beitrag von Magman » Mittwoch 2. August 2023, 20:39

Mintage hat geschrieben:
Mittwoch 2. August 2023, 19:45

Ein Gitarrenleben ohne Gretsch ist zwar möglich - aber nur schwer erträglich ;)
Das stimmt wohl! Ich nehm sie zwar nicht sooo oft in die Hände, bzw. an den Amp - aber wenn, dann hab ich sehr viel Spaß, denn sie klingt wie keine andere 8-)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Gretsch G5230 Limited Edition Jet Daphne Blue for Chicago Music Exchange

Beitrag von Diet » Mittwoch 2. August 2023, 23:04

Ist mir gerade untergekommen und passt irgendwie.
Es geht ja um Jets hier.

Antworten