Yamaha Revstar RSS02T

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Revstar RSS02T

Beitrag von Magman » Donnerstag 10. August 2023, 09:36

kunstetter hat geschrieben:
Donnerstag 10. August 2023, 09:21
Also ich bin definitiv ein Fanboy der Revstars! Mich interessiert mit Euren Worten kurz der Unterschied zwischen -02 und -20, also P90 vs. Humbucker.

Brummen die P90 der Revs auch deutlich oder hat man's iwie im Griff?

Da ich im Proberaum ziemlich nahe an der 1x12"er stehe, ist Brummen leider ein no-go für mich, obwohl die Seifenboxen schon reizvoll sind.

TyKai
Also der Unterschied ist der, dass es die Rev mit dem schönen Racing Tailpiece NUR mit P90 gibt. Und dieses Teil macht mMn schon ein wenig aus, an dem "snappy sound". Ich hab die Gitarre sehr laut und mit ordentlich Gain gespielt. Ich hatte es sozusagen "im Griff". Einige bekannte Gitarristen, wie zB Soren Andersen, Dennis Hormes, oder Chris Buck spielen auch die P90 Variante, eben aus dem Grund, weil sie anders klingt - ich sag mal direkter, mehr auf die 12.

Aber wenn du so derart Probleme hast mit Einstreuungen, so würde ich wenn zu dem Humbucker Modell greifen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Yamaha Revstar RSS02T

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 10. August 2023, 09:39

Ich habe ein Exemplar an beiden letzten Samstagen jeweils gehört und finde, dass die sich relativ zurück halten, aber natürlich dennoch fette Einzelkeulen mit allen Vor- und Nachteilen sind. ;)

An der Sache mit dem Tailpiece könnte tatsächlich was dran sein; die P-90 hatte tatsächlich mehr "snap" als die ebenfalls vorhanden gewesene HB-Variante. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Revstar RSS02T

Beitrag von Magman » Donnerstag 10. August 2023, 09:54

Rhett Shull hat sie hier auch vorgestellt. Zufällig über einen Bad Cat. Gigantischer Sound finde ich!




Und hier ein direkter Vergleich von der Revstar RSP20, der Professionell Serie (Japan) zu der RSS02, dem Standard Modell. Einen echten Unterschied höre ich da nicht. Aber hört selbst:

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Revstar RSS02T

Beitrag von Diet » Donnerstag 10. August 2023, 10:38

BB Kassel hat geschrieben:
Mittwoch 9. August 2023, 19:59
Ich finde aber, dass an der Revstar etwas fehlt. Etwas, das mehr Mojo und einen etwas retroklassischeren Look macht. Sonst ist sie schon schön designed.

Bild
Ich finde es echt verblüffend, wie sehr das die Gitarre optisch aufwertet! :thumbs:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Yamaha Revstar RSS02T

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 10. August 2023, 10:42

Wenn jetzt noch die Cutaways zum Hals optisch eine Kurve ergäben, könnte ich meine Meinung bezüglich der Optik ändern; aber dann könnte Rickenbacker Ärger machen... :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Yamaha Revstar RSS02T

Beitrag von Beppo » Donnerstag 10. August 2023, 23:24

Du musst dir die nicht symmetrischen cutaways noch deutlicher vorstellen. Dann geht das Richtung Fano, Novo oder die Cozy von Kauffmann. Also mir gefällt die Revstar optisch.
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Yamaha Revstar RSS02T

Beitrag von tommy » Donnerstag 10. August 2023, 23:56

Ich finde ja, dass Yamaha sich mit der neuen Serie zu sehr vom Industrial/Cafe Racer Image zu lösen versucht, um gefälliger zu wirken, was m.E. noch mehr polarisiert. Glanzlack, gibsonartige Mechaniken, viel Chrom Blingbling, Griffbretteinlagen etc. machen die Gitarren beliebiger und im Zusammenhang mit der ungewöhnlichen Form für viele hässlicher.

Der besondere Spirit wird für mich immer noch am besten in dieser, nicht mehr erhältlichen, Umsetzung geboten. Mattfinish, Ralleystreifen, anodisiertes Schlagbrett, firlefanzlos. Halt Industrial Style:

Bild
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Yamaha Revstar RSS02T

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 11. August 2023, 07:54

tommy hat geschrieben:
Donnerstag 10. August 2023, 23:56
Ralleystreifen, (...), firlefanzlos.
Dunkel war's, der Mond schien helle...? :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Yamaha Revstar RSS02T

Beitrag von tommy » Freitag 11. August 2023, 08:30

Ja gut, ich hätte das doofe Wort wenigstens in Tüttelchen setzen... oder als "Symmetrieelemente" bezeichnen sollen... :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Yamaha Revstar RSS02T

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 11. August 2023, 08:37

Die Streifen nerven mich bei Gitarren kolossal (fehlt nur noch der Fuchsschwanz); ist was für "mittlerweile erwachsene Bonanzarad-Jugendliche der 70er", was natürlich nicht despektierlich gemeint ist: jedem Tierchen sein Plaisierchen. :thumbsup03:

Dafür möchte ich, der "mittlerweile erwachsene Jugendliche der 80er", auf allem Totenköpfe sehen, was andere nu' wiederum lächerlich finden. :rofl:

Aufs Bronze-Pickguard, das ich immer noch als viel zu abgeschnitten zu den Potis hin empfinde, können wir uns hingegen gerne einigen. :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten