Yamaha Revstar RSS02T

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Yamaha Revstar RSS02T

Beitrag von Wizard » Dienstag 8. August 2023, 11:31

Keef hat geschrieben:
Dienstag 8. August 2023, 10:35
Paulasyl hat geschrieben:
Dienstag 8. August 2023, 09:51
Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 8. August 2023, 08:11
Ich muss echt der einzige sein, den die Dinger nicht ansprechen: Optik, Haptik, Sound; alles nicht meins. ;)

Bitte nicht falsch verstehen: Objektiv betrachtet sind das echt gute Angebote; wie stets bietet Yamaha auch hier Überdurchschnittliches in der Preisklasse. :thumbsup03:

Aber für mich komplett Mojo-befreit! :D
Nein, wir sind minnigens zu zweit. So gar kein GAS. :smoke01:
Me too… :prost:
Why not...würde ich mir sagen, wenn sie mir jemand schenkt; ansonsten isse mir egal :|
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Yamaha Revstar RSS02T

Beitrag von tommy » Dienstag 8. August 2023, 11:39

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 8. August 2023, 09:10
tommy hat geschrieben:
Dienstag 8. August 2023, 09:01
Sowas wie Mojo erhalte ich bei meiner durch entsprechende Einstellungen an Amp und Effekten und erfreue mich dann an den perfekten Spieleigenschaften.
Dann müssen wir unter dem Begriff etwas anderes verstehen; ich meine, auch trocken gespielt, die inspirierende, musikalische, "magische" interaktive Verbindung von Spieler und Instrument. Die Gitarre macht einerseits das ,was Du willst, führt Dich gleichzeitig aber auch, öffnet Dir Räume und erschafft Bilder im Kopf, ermöglicht das Rollenspiel, selbst mal der eigene Gitarren-Held zu sein und auf Zeitreise zu gehen. Ich meine Gitarren, in denen die Songs bereits stecken.

Das kann auch ein sehr guter Amp oder ein toll musikalisch agierendes Effektgerät sein. Aber ein Teil der Kette kann das Mojo m.E. nicht aufs andere übertragen; das würde ich dann "nur" Wohlfühlen nennen. ;)
Vermutlich der Grund, warum ich immer wieder bei meinen Strats lande. ;)

Andererseits...was weiß ich schon. Bin ja, wie Du es schon bemerkt haben dürftest, eher grobmotorisch unterwegs! :lol:
Ich benutze die Revstar (RSP 20) am allerliebsten für heftiges Powerchord Geballer. Da ist dann Mojo auch sowas von Wumpe!
Und Abriss kann sie wirklich ganz großartig! :thumbsup03:
Für Clean und angecruncht mag ich generell keine Humbucker Gitarren. Liegt vielleicht auch an der eher fulminanten Klangtextur des Bluesbreaker. Da mag ich Strat/Tele --> BB einfach lieber.
Und was die Trockensound Tauglichkeit einer E Gitarre betrifft: Da kann man sich in Bezug auf den elektrischen Betrieb übel täuschen. All zu oft erlebt. Da gebe ich inzwischen nichts mehr drauf.

Und generell...ich bin halt ein merkwürdiger Mensch! :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Yamaha Revstar RSS02T

Beitrag von tommy » Dienstag 8. August 2023, 11:51

Noch was:
Das Thema "Rollenspiel" finde ich äusserst interessant! Würde ich gerne mehr drüber erfahren.
Auch ich war früher nicht frei davon und habe es auch genossen!
Inzwischen, als unförmiger Haufen Biokompost, habe ich mich allerdings vollständig davon befreit.
Das Los des Alters und eines schlechten Lebensstils.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Yamaha Revstar RSS02T

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 8. August 2023, 11:52

tommy hat geschrieben:
Dienstag 8. August 2023, 11:39
Ich benutze die Revstar (RSP 20) am allerliebsten für heftiges Powerchord Geballer. Da ist dann Mojo auch sowas von Wumpe!
Und Abriss kann sie wirklich ganz großartig! :thumbsup03:
Für Clean und angecruncht mag ich generell keine Humbucker Gitarren. Liegt vielleicht auch an der eher fulminanten Klangtextur des Bluesbreaker. Da mag ich Strat/Tele --> BB einfach lieber.
Und was die Trockensound Tauglichkeit einer E Gitarre betrifft: Da kann man sich in Bezug auf den elektrischen Betrieb übel täuschen. All zu oft erlebt. Da gebe ich inzwischen nichts mehr drauf.

Und generell...ich bin halt ein merkwürdiger Mensch! :mrgreen:
Abriss schließt für mich Mojo nicht aus. ;)

Und für clean und crunch mag ich ebenfalls keine Humbucker (Ausnahme: FIltertrons); das walten Einzelkeulen! :prost:

Trockenton: Ja, das passiert bisweilen.

Und sind wir hier nicht alle ein wenig bluna...? :clown:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Revstar RSS02T

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 8. August 2023, 12:09

tommy hat geschrieben:
Dienstag 8. August 2023, 11:51
Noch was:
Das Thema "Rollenspiel" finde ich äusserst interessant! Würde ich gerne mehr drüber erfahren.
Auch ich war früher nicht frei davon und habe es auch genossen!
Inzwischen, als unförmiger Haufen Biokompost, habe ich mich allerdings vollständig davon befreit.
Das Los des Alters und eines schlechten Lebensstils.
Komisch, bei mir kommt das von einem guten Lebensstil. :prost: :banana02: :sabber:

Also gut für die Rentenkasse...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Yamaha Revstar RSS02T

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 8. August 2023, 12:10

:rofl:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Yamaha Revstar RSS02T

Beitrag von Mintage » Dienstag 8. August 2023, 14:13

Ich könnte keinen einzigen inhaltlichen Grund benennen, warum mir diese Gitarre nicht gefällt... ich sehe sie und sie löst nix
in mir aus außer "will ich noch nicht mal in die Hand nehmen !"
Selbiges geht mir neben Yamaha - E-Gitarren auch bei Ibanez so !

So hat jeder Gitarrist seinen Makel :twisted:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Revstar RSS02T

Beitrag von Diet » Dienstag 8. August 2023, 15:14

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 8. August 2023, 11:52

Und für clean und crunch mag ich ebenfalls keine Humbucker (Ausnahme: FIltertrons); das walten Einzelkeulen! :prost:
Och, da bin ich aber gar nicht so mit euch mit.
Humbucker sind da anders, klar, aber ich mag die da trotzdem auch sehr.
Nicht mehr als Einspuler, aber auch nicht weniger.
Und wenn es etwas jazziger wird, dann sowieso.

Proberaumgeschädigt bin ich außerdem auch mittlerweile echt allergisch gegen Brummen und Geknisper :roll:
Ohne Humbucker würde ich in unserem Proberaum wahnsinnig werden :(

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Revstar RSS02T

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 8. August 2023, 15:39

Das verstehe ich vollumfänglich: Unser Proberaum liegt neben einer ICE Strecke. Humbucker müssen 90° zur Bahn ausgerichtet sein, an P90 brauche ich gar nicht denken... Außerdem gilt auch für mich: Wenn's klingeln soll: SC, wenn Wärme gefragt ist: Humbis.

Und Mintage verstehe ich auch völlig, außer der Optik einer Artist reizt mich nichts an Ibanez. Völlig seelenlose Teile mit einem mir unangenehmen Halsprofil.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Yamaha Revstar RSS02T

Beitrag von tommy » Dienstag 8. August 2023, 16:42

@"Seelenlose" Gitarren oder "Mojo":

Es kommt doch nur darauf an, womit man sozialisiert wurde und/oder welche Musik man wie macht. Ein Instrument sollte für einen selbst klasse funktionieren und inspirieren. Das ist Fakt.
Aber fragt doch bspw. mal einen jungen Djent Metal Gitarristen, was er bspw. von einer LP Standard hält: Ein plumper Klotz Holz mit zu kurzem Hals.
Oder 'ne Strat: Brummendes Unterhaltungsmukker Paddel....etc.
Alles, was sich nicht vernünftig auf mindestens C runterstimmen lässt, hat keinen Mojo oder ist seelenlos...äh, falsch...die Jungs kennen die Ausdrücke in diesem Zusammenhang vermutlich garnicht.

Trotzdem schön, wenn man 'ne leidenschaftliche Antenne zu seinem Instrument hat. Nennt es meinetwegen Mojo oder seelenvoll. Es bleibt aber immer nur die ganz persönliche Betrachtungsweise.

:prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten