Duesenberg Les Trem II
- Batz Benzer
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Duesenberg Les Trem II
Loide,
Ihr habt das gewiss schon mal gesehen: Atze Göldo hat ein Vibrato-System ähnlich dem Bigsby entwickelt, was das Stop Tail Piece einer Gitarre ersetzt; Vibrieren ohne Fräsen und Bohren, leicht zu installieren, rückstandslos zu entfernen.
(Bildquelle: Duesenberg)
Wichtige Grundvoraussetzung: Der Bolzenabstand MUSS 81,5mm bestragen, sonst nötzt es nächtz!
Ist dies der Fall, ist die Operation in einer sehr gewissenhaften halben Stunde erledigt; alle benötigten Werkzeuge inkl. zweier neuer Bolzenpaare, zöllig wie metrisch, liegen bei.
Und da dies ja eine Rezension ist, kommen wir gleich zur Praxis: Ich kann - sauberer Sattel vorausgesetzt - tatsächlich stimmstabil vibrieren, bis der sprichwörtliche Arzt kommt; das Gefühl ist dem eines Bigsbys überzeugend ähnlich, nur gegebenenfalls etwas weicher, was sicherlich kein nachteil ist.
Es gilt allerdings folgendes zu beachten: Der Andruck auf den Steg - die Tune-O-Matic in der Regel - verringert sich gegebenenfalls (abhängig von der bisherigen Stop Tail-Höhe) drastisch, das Klangbild wird entsprechend silbriger, flirrender sowie etwas trockener, die Gitarre verliert Sustain. Wer Gretsch-Klangfarben sucht oder vertiefen will, wird das sicherlich zu schätzen wissen; alle anderen sollten es aber auch wissen.
Und wer sehr flache Saitenlagen bevorzugt, hat bei hartem Anschlag ganz evtl. aus den Kerben der Brücke springende Saiten; das ist mir zwar nicht passiert, aber ich sehe die Möglichkeit.
Mein "Problem" ist, dass die E6 leiser geworden ist; ich werde mit den einzeln verstellbaren Pole Pieces nachhelfen.
Auch lässt der Hebel sich nicht völlig frei in der Länge variieren, da er hinten aus dem Halter wieder herausschaut und ab einer bestimmten Tiefe an die mittig angebrachte Hauptbefestigung stößt - und das wollen wir nicht!
Das Les Trem II gibt es mit Rund- und demnächst mit stylischem Flachhebel in Chrom, Nickel (jeweils 99€) oder Gold (139€); das empfinde ich als absolut angemessen.
Hat jemand von Euch ebenfalls bereits Erfahrungen mit dem System oder einem Vorgänger, gibt es eventuell Fragen? - Dann würde ich mich freuen, Euch hier zu lesen.
Lieben Gruß und allzeit "good vibrations",
Batz.
PS: Fürs Les Trem III würde ich mir wünschen, dass die Höhe der Saitenaufnahme variabel ist, so dass ich den Andruck selbst bestimmen kann!
Ihr habt das gewiss schon mal gesehen: Atze Göldo hat ein Vibrato-System ähnlich dem Bigsby entwickelt, was das Stop Tail Piece einer Gitarre ersetzt; Vibrieren ohne Fräsen und Bohren, leicht zu installieren, rückstandslos zu entfernen.
(Bildquelle: Duesenberg)
Wichtige Grundvoraussetzung: Der Bolzenabstand MUSS 81,5mm bestragen, sonst nötzt es nächtz!
Ist dies der Fall, ist die Operation in einer sehr gewissenhaften halben Stunde erledigt; alle benötigten Werkzeuge inkl. zweier neuer Bolzenpaare, zöllig wie metrisch, liegen bei.
Und da dies ja eine Rezension ist, kommen wir gleich zur Praxis: Ich kann - sauberer Sattel vorausgesetzt - tatsächlich stimmstabil vibrieren, bis der sprichwörtliche Arzt kommt; das Gefühl ist dem eines Bigsbys überzeugend ähnlich, nur gegebenenfalls etwas weicher, was sicherlich kein nachteil ist.
Es gilt allerdings folgendes zu beachten: Der Andruck auf den Steg - die Tune-O-Matic in der Regel - verringert sich gegebenenfalls (abhängig von der bisherigen Stop Tail-Höhe) drastisch, das Klangbild wird entsprechend silbriger, flirrender sowie etwas trockener, die Gitarre verliert Sustain. Wer Gretsch-Klangfarben sucht oder vertiefen will, wird das sicherlich zu schätzen wissen; alle anderen sollten es aber auch wissen.
Und wer sehr flache Saitenlagen bevorzugt, hat bei hartem Anschlag ganz evtl. aus den Kerben der Brücke springende Saiten; das ist mir zwar nicht passiert, aber ich sehe die Möglichkeit.
Mein "Problem" ist, dass die E6 leiser geworden ist; ich werde mit den einzeln verstellbaren Pole Pieces nachhelfen.
Auch lässt der Hebel sich nicht völlig frei in der Länge variieren, da er hinten aus dem Halter wieder herausschaut und ab einer bestimmten Tiefe an die mittig angebrachte Hauptbefestigung stößt - und das wollen wir nicht!
Das Les Trem II gibt es mit Rund- und demnächst mit stylischem Flachhebel in Chrom, Nickel (jeweils 99€) oder Gold (139€); das empfinde ich als absolut angemessen.
Hat jemand von Euch ebenfalls bereits Erfahrungen mit dem System oder einem Vorgänger, gibt es eventuell Fragen? - Dann würde ich mich freuen, Euch hier zu lesen.
Lieben Gruß und allzeit "good vibrations",
Batz.
PS: Fürs Les Trem III würde ich mir wünschen, dass die Höhe der Saitenaufnahme variabel ist, so dass ich den Andruck selbst bestimmen kann!
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."
- George Martin
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Re: Duesenberg Les Trem II
Hi!
Ja, da bin ich dabei
Ich habe längere Zeit das Vorgänger-Modell gespielt, war aber zunehmend unzufrieden mit der Stimmstabilität.
Also - das System hatte Schwierigkeiten nach der Benutzung wieder in die Ausgangsposition zurück zu finden
Mit meinen Bigsbys komm´ ich da irgendwie besser zurecht...
Das neuere (also das hier vom Batz) habe ich noch nicht ausprobiert, und werde es (vermutlich) auch nicht tun, weil ich es einfach ziemlich "hässlich" finde...
LG - Carsten
Ja, da bin ich dabei
Ich habe längere Zeit das Vorgänger-Modell gespielt, war aber zunehmend unzufrieden mit der Stimmstabilität.
Also - das System hatte Schwierigkeiten nach der Benutzung wieder in die Ausgangsposition zurück zu finden
Mit meinen Bigsbys komm´ ich da irgendwie besser zurecht...
Das neuere (also das hier vom Batz) habe ich noch nicht ausprobiert, und werde es (vermutlich) auch nicht tun, weil ich es einfach ziemlich "hässlich" finde...
LG - Carsten
- Batz Benzer
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Re: Duesenberg Les Trem II
Ha ha, so ging es mir mit dem Alten!
Wobei: Es ist ja auch 'ne Kontext-Frage; ich muss gestehen, mir das Les Trem auf meiner Gretsch schöner vorgestellt zu haben...
Und funktionell ist das neue wirklich klasse! - Wenn denn der Sattel sauber ist.
Wobei: Es ist ja auch 'ne Kontext-Frage; ich muss gestehen, mir das Les Trem auf meiner Gretsch schöner vorgestellt zu haben...
Und funktionell ist das neue wirklich klasse! - Wenn denn der Sattel sauber ist.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."
- George Martin
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Re: Duesenberg Les Trem II
Für mich baut die Federkonstruktion der Göldos zu hoch, das Ding ist echt im Weg.... (ich hatte eine B5-Kopie).
Aktuell habe ich ein GFS Xtrem oder wie das Ding heißt (also auch so B5-artig). Optisch leicht gewöhnungsbedürftig (okay ist auf einer Starcaster), der Rest begeistert, keine Adapteure einfach statt der Studs aufschrauben, Einzelrollen beim Niederdrücken, Bridge ist Wilkinson mit Rollen.. sehr Chris Isaac mäßig ....
Aktuell habe ich ein GFS Xtrem oder wie das Ding heißt (also auch so B5-artig). Optisch leicht gewöhnungsbedürftig (okay ist auf einer Starcaster), der Rest begeistert, keine Adapteure einfach statt der Studs aufschrauben, Einzelrollen beim Niederdrücken, Bridge ist Wilkinson mit Rollen.. sehr Chris Isaac mäßig ....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page
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Re: Duesenberg Les Trem II
Ach, noch was: Da ich gestern erst zwei Duesenbergs spielen und somit auch hören durfte, kann ich bestätigen, dass das Les Trem II meine Gretsch klanglich bereits trocken "verduesenbergt" hat. Was mir sehr gut gefällt!
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- Batz Benzer
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Re: Duesenberg Les Trem II
So, alle oben beschriebenen "Issues" gelöst, indem ich die Saitenlage im Bass angehoben habe.
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