Weehbo JCM Drive

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Weehbo JCM Drive

Beitrag von mc fly » Sonntag 8. Februar 2015, 15:01

Hi Folks!

Intro:
Zu Sonntagskaffee hier mein schon wie im DIY Plexilounge Thread angekündigtes und auch erwünschtes Review zum Weehbo JCM Drive.
Ich habe das Teil von unserem allseits bekannten und netten Maggy abgekauft.
Schön ist bereits das öffenen des Pakets gewesen. Hier handelt es sich um die limitierte Auflage,
die in der schicken Holzkiste kommt und das ab Werk relicte Gehäuse (was ich jetzt nicht zwingend braüchte) hat.

Bild

Solide wie alle Weebho Geräte kommt auch der JCM Drive daher.
Hier wird Marshall angebriesen und zwar umschaltbar JTM / JCM.
Das Pedal ist somit im Low bis Mid Gain Bereich anzusiedeln.
Wie zu sehen gibt es eine üppige Ausstattung mit den Reglern

Bild

Ausstattung:

Level (Ausgangslautstärke)
Bass
Middle
Treble
Gain
Input( regelt die Eingangsimpedanz und Fülle/Bässe des Sounds)
Midrange Kippschalter
(links – untere Mitten)
(Mitte-normales Mittenspektrum)
(rechts-Hochmitten)
Zudem auf der Stirnseite der Switcher der von 9V (links) zu rechts 18V (interne Betriebsspannung wird verdoppelt)

Bild

..Also jede Menge Regelwerk welches aber schnell erprobt ist.

Sound:

WoW WoW WOW!!!
Hier wird nix neu erfunden. Man erhält quasi ein weiterer Kanal für seinen Amp. In meinem Fall sind es Einkanaler die damit eine Erweiterung erhalten.
Das Pedal liefert tatsächlich an einen kristallkar eingestelltem Amp einen genialen Zerrsound der sehr Marshall orientiert ist.
Der JTM wird mit dem rechten Schalter aktivert. Mit dem linken Schalter schaltet man in den JCM Modus der dann durch die LED erkennbar ist.
Tonal unterscheiden dich die beiden Varianten wie folgt.

Der JTM Modus klingt stehts warm rund und fett, jedoch immer definiert.
Durch das Umschalten in den JCM Modus erhält man ein wenig mehr Gain. Die Bässe werden minimal ausgedünnt und die Mitten+ Presence tretten leicht in den Vordergrund.
Dies ist aber so harmonisch abgestimmt das wirklich alles passt und man nicht auf den Gedanken käme, gerne dort irgendwo einzugreifen.

Durch die Klangreglung aus Bass Middle und Treble ist man in der Lage den Sound optimal auf jeden Amp und Gitarre anzupassen.
Gerade der Bassanteil ist oft ein Manko bei Zerrern, entweder zu wenig oder zuviel. Hier ist´s optimal zu regeln.
Schön finde ich den Regelweg des Gains welcher sehr gleichmäßig verläuft.
Hier darf mal auch mal das Gain aufdrehen. Mein Carl Martin Plexitone hat bereits auf 9 Uhr einen satten Crunch im ersten Drive Channel und ist so nur schwer zu händeln.
Eine weitere gute Funktion ist der Input Regler. Er kann bei Bedarf im Uhrzeigersinn Single Coil Gitarren anfetten oder aber beim zurückregelen Humbuckergitarren je nach Ausgangsleistung zähmen. Das funktionert ebenfalls sehr gut.
Der Midrange Kippschalter hat eher eine subtile Wirkung. Für mich hat sich die Mittelstellung als beste entpuppt. In der rechten Postition bekommen Single Coils mehr Durchsetzung oder aber Links mehr Wumms unten rum.
Der Sound ansich erfüllt alles was Marshallfreunde der älteren "Sound-Garde" so lieben. Die maximale Gain Stellung würde ich als sattes AC/DC Brett bezeichnen und eigent sich natürlich für´s solieren bis ins Hard Rock Gefilde, weiter nicht! Eigentlich reicht das aus. Wer dennoch mehr will, muss einen Booster davor legen, was ebenso perfekt funktionert und dann gibts wirklich sehr tragende Leadsounds!
Das Pedal kann auch soundtechnisch das etwas Marshall kantige liefern, beißt aber nie das es irgendwie unangnehm ätzt. Vielleicht fehlt dem ein oder anderen doch eine winzige Spur des knurrigen... immer auch eine Sache des Geschmacks.
Es klingt in meinen Ohren sehr natürlich, reagiert ausserordenlich gut auf´s Volumepoti der Gitarre, was mir persönlich extrem wichtig ist.
Eigentlich ist das A und O immer ein genialer am Amp eingestellter Cleansound der für´s eigene Ohr wunderbar ausgewogen klingt. Ich finde dann zeigt ein Zerrer wie dieser, der für Clean eingestelle Amps gedacht ist seine wahren Qualitäten oder eben auch nicht.
Der JCM Drive kann´s mit bravour, ist super dymamisch gibt jede Spielnuance wieder und war ein genialer Kauf. Die wahren Muskeln lässt der JCM Drive in der 18V Spannung spielen (weißer Schalter Stirnseite auf rechts, dann wirds sehr dynamsich und kraftvoll)
Sodele das wars auch schon...
Ein Pedal welches ich behalte. Alles zweifelhafte horte ich nicht mehr.
Meine Kaufemfehlung für alle die einen sehr ausgewogenen Zerrsound in die ältere Marshallrichtung suchen.
Ich hoffe ich konnte einen kleine Eindruck vermitteln.

Beste Grüße, der Chris

Bild
Zuletzt geändert von mc fly am Samstag 31. März 2018, 17:02, insgesamt 6-mal geändert.
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Weehbo JCM Drive

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 8. Februar 2015, 15:08

Hey Chris,

merci vielmals für Dein ausführliches und spannend zu lesendes Review! :thumbsup03:

Darf ich fragen, ob Du ihn mal mit Deinen Eindrücken von PlexiLounge vergleichen kannst? - Das wäre sehr interessant für mich.

Lieben Gruß und viel Spaß beim sonntäglichen Rocken,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Weehbo JCM Drive

Beitrag von mc fly » Sonntag 8. Februar 2015, 15:30

Batz Benzer hat geschrieben:Hey Chris,

merci vielmals für Dein ausführliches und spannend zu lesendes Review! :thumbsup03:

Darf ich fragen, ob Du ihn mal mit Deinen Eindrücken von PlexiLounge vergleichen kannst? - Das wäre sehr interessant für mich.

Lieben Gruß und viel Spaß beim sonntäglichen Rocken,

Batz. :smoke01:
Hey Batz!

Nun schwer um jetzt hier nicht auszuscheifen. Von der Ausstattung darf man die beiden Teile natürlich nicht vergleichen, das hinkt und wäre unfähr.
Ich finde das der JCM Drive doch mehr Amplike klingt und kaum nach Pedal. Der Plexilounge lebt vom mischen der Volumes. Entweder das passt für einen oder eben nicht.
Grundlegend liebe ich eigentlich auch einen einfachen Aufbau eines Pedal.
Ich bin mir einfach nicht sicher ob mein Modell was ich hatte wirklich dem Original nahe kommt. Ich hatte auch noch nicht die Möglichkeit ein Original Marvel Drive zu testen.
Das hier passt jedenfalls für mich. ;)
Schönen Sonntach.
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
muelrich
Beiträge: 745
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:14

Re: Weehbo JCM Drive

Beitrag von muelrich » Sonntag 8. Februar 2015, 16:03

So ist das mit den Menschen:

mein JCM Drive hat mich wieder verlassen. Der PlexiLounge gefällt spontan.

Gruß

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weehbo JCM Drive

Beitrag von Wizard » Sonntag 8. Februar 2015, 17:56

Thanx für das nette Review, Chris :thumbsup03:
Ich schrob ja schon, dass ich das Teil ebenfalls sehr interessant finde - und jetzt noch ein bisschen mehr :sabber: mal sehen was so geht...

P.S.: Solltest du es jemals verschenken wollen: Ich tät es dann wohl gerne nehmen wollen :boing01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Weehbo JCM Drive

Beitrag von Magman » Sonntag 8. Februar 2015, 18:10

Chris vielen Dank für Dein Review, sehr schön be- und geschrieben :thumbs:

Nun ich hatte den Wheehbo im direkten Vergleich mit dem Plexi Drive. Der Weehbo ist ein sehr gutes Pedal, es ist aber eher Vorstufe als Zerrer und genau so sollte man das Pedal auch einsetzen. Eben vor einem cleanen Amp.

Für mich hat der Plexi Lounge irgendwie mehr Eigencharakter, ist mehr der Pitbull als der Golden Retriever! Er passte viel besser zu meinem Puretone als der JCM Drive. Gut für Chris und schön das er nun damit glücklich geworden ist :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
CuChulainn
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 22:34
Wohnort: Frechen

Re: Weehbo JCM Drive

Beitrag von CuChulainn » Sonntag 8. Februar 2015, 18:22

muelrich hat geschrieben:So ist das mit den Menschen:

mein JCM Drive hat mich wieder verlassen. Der PlexiLounge gefällt spontan.

Gruß
Bei mir musste der JCM Drive auch wieder gehen. Den Vergleich gegen Rockett Animal und Marvel Drive hatte er klar verloren.
PlexiLounge........ist mehr der Pitbull als der Golden Retriever!
Das genau war der Grund. Sehr schön umschrieben Martin :thumbsup03:

Ävver ede Jeck is anders, wie dä Kölsche su säät :banana02:
Wer glaubt das ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet

Gruß Uwe

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Weehbo JCM Drive

Beitrag von mc fly » Sonntag 8. Februar 2015, 18:47

PlexiLounge........ist mehr der Pitbull als der Golden Retriever!
Da ich Wachhunde als Äxte und Amps habe ergänzt es sich bei mir sehr gut. Habe quasi Mischlinge :rofl:
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
CuChulainn
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 22:34
Wohnort: Frechen

Re: Weehbo JCM Drive

Beitrag von CuChulainn » Sonntag 8. Februar 2015, 18:53

mc fly hat geschrieben:
PlexiLounge........ist mehr der Pitbull als der Golden Retriever!
Da ich Wachhunde als Äxte und Amps habe ergänzt es sich bei mir sehr gut. Habe quasi Mischlinge :rofl:
Na dann denk an die Leinen- und Maulkorbpflicht die hier in NRW herrscht :muahaha:
Wer glaubt das ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet

Gruß Uwe

Benutzeravatar
muelrich
Beiträge: 745
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:14

Re: Weehbo JCM Drive

Beitrag von muelrich » Sonntag 8. Februar 2015, 18:58

Also, Pitbull, Golden Retriever .....

Als ich meine Einstellung für den (cremigen) Solosound gefunden hatte, dachte ich, hm, also Gary Moore hätte seinen Freunde dran.
Liege ich mit diesem Spontangedanken falsch?

Antworten