Harley Benton MiniStomp Edgy (baugleich Tom'sline Pure Echo)

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Harley Benton MiniStomp Edgy (baugleich Tom'sline Pure Echo)

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 28. Januar 2024, 14:24

Was für eine Vielfalt, was für eine Auswahl sich dem Auge bietet wenn es um Gitarren-Mini-Pedale geht: Unendlich viele Marken, Farben, Gerätschaften!!! :panic:

Bei genauerer Betrachtung jedoch ist es wie im Supermarkt: Viele unterschiedliche Verpackungen, häufig ein- und derselbe Inhalt! :shock:

Und das in jeder Preisklasse; sehr gutes Beispiel ist das mir hier vorliegende Harley Benton Edgy für knappe 35€: Wer unbedingt 40€ mehr ausgeben möchte, kann sich das bis auf den Schutzbügel absolut baugleiche Gerät auch von Tom'sline unter dem Namen "Pure Echo" kaufen.

Umkehrschluss: Wer heutzutage so einen Mini kaufen möchte, sollte einfach mal kurz die andere üblichen Hersteller abklappern - spontan fallen mir Mooer, Donner, Movall, Tone City, Tom'sline, Harley Benton, Fame sowie Nux ein -, um zu schauen, ob er dasselbe Gerät nicht günstiger aus anderer Hand findet.

Das wiederum zeigt, wie hoch wohl die Herstellungskosten sind, nämlich derart, dass selbst am günstigsten Gerät noch verdient wird. Bedeutet in unserem Fall, dass Tom'sline 40€ mehr einfach so für nichts und wieder nichts - okay, den Bügel... :roll: :D - nimmt.

Und dass die Geräte aus demselben Werk stammen, zeigen bereits Verpackung und beiliegende Elemente: identisch! ;)

Aber das soll das Thema hier ja gar nicht sein; es geht um das Harley Benton Edgy, ein Mini-Digital-Delay mit zusätzlicher Analog- wie Mod-Sound-Funktion und einer maximalen Wiederholungszeit von 838ms in bekannt-schmalen Format.

Das Äußere zu beschreiben erspare ich mir mal; ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, überdies entspricht alles den bekannten Standards.

Bild

Bild

(Bildquelle: Thomann)

Bild

(Bildquelle: kanamusic)

Kommen wir also gleich zum Wissenswerten: Andernorts ist von Rauschen und einem Schaltknacks die Rede; ersteres kann ich nicht in einem Maß wahrnehmen, das ich, ohne auf Graswachsmodus zu wechseln, hören könnte. Den Schaltknacks gibt es auch, bei mir jedoch nur bein Einschalten und das derart leise, dass ich es von mir aus wohl kaum als ansatzweise störend bemerkt hätte.

Klanglich ist das Ding bombe: Kristallklares Digital-Delay, authentisches Analog-Echo und ein herrlich effektintensives Modulations-Delay!

Letzteres wird der ein oder dem anderen sicherlich was zu viel des Guten sein, für mich war es tatsächlich der Kaufgrund: So mag ich das, so will ich das, so habe ich es jetzt! :mrgreen:

Ja, es kann selbst oszillieren; nein, es klingt nicht aus, wenn es abgeschaltet wird.

Fazit: Super Digital-Delay mit Analog- wie Mod-Funktion und 838ms-Maximalverzögerung; klasse! :thumbsup03:

Wer sich am ganz leichten Einschaltknacks, am ganz normalen Rauschverhalten oder dem fetten Chorus der Modulations-Variante stören könnte, sollte sich ein anderes Mini-Brikett suchen; es gibt ja wahrlich genug (z.B. das Mooer Reecho).

Für alle anderen gibt es hier zum kleinen Preis ein unspektakuläres, feines Delay-Pedal, das die Erwartungen der meisten Gitarristen spielend abdecken sollte.

PS: Keinen Dank an DHL, die einfach mal 3h vorm angekündigten Termin geliefert und es dann in eine 2km entfernte Packstation gedrückt haben, die so im Licht steht, dass ich nach 6 Scanversuchen alles händisch eingeben musste, was insofern problematisch war als ich eine Ziffer der Sendungsnummer aufgrund mangelhaften Drucks raten musste und überdies keine Lesebrille dabei hatte... jetzt langsam ahne ich, warum Vogonen-Raumschiffe gelb sind... :clown:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten