Nux Voodoo Vibe

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Nux Voodoo Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 1. Februar 2024, 10:46

Wer ist jetzt der Depp, Nux oder ich? - Oder beide...? :kopf_kratz01:

Aber von vorne: Für mein Mini-Pedal-Board wollte ich ein Mini-Vibe; aus meiner Sicht kam da nur das Nux Monterey in Frage, welches ich bereits kenne, wenngleich ich mein Exemplar irgendwann mal aus Gründen, die ich heute nicht mehr nachvollziehen kann, veräußert hatte.

Mittlerweile hat es im Voodoo Vibe – dreister Name übrigens in Hinblick auf Roger Mayers gleichnamiges Aggregat – einen Nachfolger gefunden, der mir klanglich identisch scheint, aber mehr vermag als der Vorgänger, nämlich z.B. stereo abzuliefern oder die Wahl zwischen True Bypass und Buffer-Betrieb lässt.

Also habe ich mir das Ding mal kommen lassen; 79€ mag Nux dafür haben, die ich als sehr fair in Anbetracht der Leistung empfinde. Also ausgepackt, den Mini, und einfach gleich mal angeklemmt: Jepp, meine ich klanglich bereits zu kennen! :mrgreen:

NCH-3-2_852815-4816718345b27590b7745e8cdcf2d2be.jpg
NCH-3-2_852815-4816718345b27590b7745e8cdcf2d2be.jpg (467.2 KiB) 2125 mal betrachtet

Aber warte mal... warum geht das denn andauernd von sich aus in die Tap-Funktion (blinkende LED)? - Manual gezückt... hmmm. Einfacher Tritt sollte On und Off zur Folge haben. Komisch. :shock:

Außerdem ist die Buffer/True Bypass-Umschaltung dort gar nicht aufgeführt – Fußschalter beim Einschalten gedrückt halten, um den jeweils anderen Modus zu wählen; habe ich auch so rausgefunden -; alle anderen Wechsel – Chorus/Vibe (blau/rote Mini-LED, ebenfalls Umschaltknopf) wie mono/stereo (LED-Switch beim Anklemmen gedrückt halten) - sind angegeben und funktionieren auch so.

Nach einem Tag und der bereits gewonnenen Erkenntnis, dass das kaputte Ding wohl zurück muss, weil der Schalter spinnt, dann die Erleuchtung: Warte ich vielleicht einfach nicht lange genug zwischen den Schaltvorgängen? :kopf_kratz01:

Tja, und das war's dann: Es müssen mindestens 2 Sekunden vergehen zwischen On und Off und umgekehrt; sonst hält es das Voodoo Vibe für Tappen! :lol:

Okay, damit kann ich gerade noch so leben; meist werde ich es eh nur ein- und nicht wieder sofort ausschalten. Wen das hingegen stören könnte, der sollte sich ein anderes Spielzeug suchen.

Klanglich bietet es ein genre-typisch unrundes, von starkem Phasing geprägtes Klangbild, das mir ganz hervorragend gefällt, anderen jedoch vielleicht etwas wenig throbt; für den gelegentlichen Wochenend-Hendrix perfektes Besteck, für den gepipperten Graswachhörer vielleicht nicht authentisch genug.

Ich als Univibe-Aficionado finde, dass derrr Gerrrät durchaus nicht nur den Zweck erfüllt, sondern auch jede Menge Spaß macht. :thumbs:

Folgendes hatte ich weiland über das Monterey geschrieben:
Dieser Ich hat geschrieben:„Es ist ein "Poor Man's Vibe", welches den Klassiker zwar durchaus befriedigend zu imitieren versteht, so dass es als "Soundalike" taugt; es kann sich aber mit keinem Photozellen-Vibe oder gutem Surrogat à la Roger Mayer Voodoo Vibe messen. Der Ton ist eindeutig modern, HiFi-mäßig abgestimmt, etwas spitz in den oberen Mitten (aber dafür irre präsent im Mix!), quasi Throb- wie Herzschlag-frei und mehr flacher, unrunder Phaser mit begrenztem Kaugummi-Effekt.“
Hmm vielleicht wurde es doch klanglich verändert? - Zumindest das seinerzeit monierte Modulations-Rauschen konnte ich hier nicht ausfindig machen; sollte ich das Voodoo Vibe jemals mit seinem Vorgänger direkt vergleichen können, werde ich hier Meldung erstatten. ;)

Etwas merkwürdig ist hier die Vibrato-Funktion insofern geraten als es gar kein Vibrato, sondern ein Phaser-artiger Sound ist, der hier ans Gehör dringt: Das kannte ich noch nicht, finde es aber sehr gut, da ich mit Vibrato nicht viel anfangen kann und so auch noch eine andere phasrige Klangfarbe zur Verfügung habe. :thumbsup02:

Last not least soll hier der USB-Anschluss für künftige Updates nicht unerwähnt bleiben; mal spähen, ob der jemals Verwendung finden wird...

Fazit: Klingt echt gut, kann viel und ist vergleichsweise günstig!

Wobei der Sprung zur ersten echten Photozellen-Vibe-Empfehlung - hier das BBE Soul Vibe – einen Aufpreis von gerade mal 40€ bedeutet.

Leider gibt es auch eine Schattenseite: Das Manual ist unvollständig! - Die gute Nachricht: Die entsprechenden Informationen finden sich allesamt weiter oben in dieser Rezension. ;)

Vernünftiges PLV, robustes Gerät, sehr gute Reproduktion des Univibe-Ton; klare Kaufempfehlung! :thumbsup03:

Es sei denn, Du besitzt bereits das Nux Monterey... in diesem Fall lohnt sich das Upgrade m.E. nur dann, wenn die neuen Features auch benötigt werden.

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:



"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Nux Voodoo Vibe

Beitrag von Magman » Donnerstag 1. Februar 2024, 21:09

Ich hab das blaue Monterey auch immer noch sehr lieb. Für meine Vibe Ausflüge hat’s immer vollkommen ausgereicht. Aber dazu brauchts einfach ne Strat, oder Tele finde ich. Vor allem in dem Chorus-Mode. Deshalb schläft es derzeit im Schrank ;)

Ein direkter Vergleich der Beiden wäre doch mal interessant!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten