Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 10. Februar 2024, 09:42



"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 11. Februar 2024, 14:56

wild turkey 101 hat geschrieben:
Freitag 9. Februar 2024, 14:20
Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 9. Februar 2024, 14:10
Danke Dir für Deinen Input: Es war von meiner Seite nicht historisch gemeint, dass ich den Begriff "Tube Screamer" gewählt habe, so dass Du selbstverständlich recht hast! :prost:

Ich habe aktuell keinen Bluesdriver mehr, das wäre aber durchaus interessant zu vergleichen; vielleicht demnächst in diesem Kino! :thumbsup03:

Und ja, ich bin auch Boss-Fanboy und habe das Book Book ich weiß nicht wie viele Male gelesen... :D
Ja, schon klar, was Du gemeint hat. Und "eigentlich" hast Du auch recht, weil nahezu jeder Pedalbauer, vor allem die "Buddik"-Boys :mrgreen: diesen TS Schaltkreis kopiert bzw. leicht modifiziert haben (Fulltone, Barber, Wampler, JHS, Earthquaker, Jampedals usw. usf.) Beim Bluesbreaker dasselbe:
Zu den genannten kommt Analog Man hinzu und dann die el Cheapos aus China von NUX, Moxie, Mooer und hast Du nicht gesehen :D
Manche kopieren dann auch die Kopie der Kopie, so wird aus Morning Glory Morning Star :mrgreen:
Jetzt weiß ich wieder, wie ich den Blues Driver abgespeichert hatte: Gar nicht als Overdrive, sondern als Distortion! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 11. Februar 2024, 23:15

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

wild turkey 101
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2023, 14:02

Re: Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von wild turkey 101 » Montag 12. Februar 2024, 06:25

Sehr informativ, diese JHS Show. Beim TS Test bin ich durchgefallen, da hab ich falsch getippt, die Vintage Ratte und den Klon hatte ich richtig. Die hatten mehr Höhen. Aber einen großen Unterschied zwischen dem $ 7K Klon und dem Mosky für knapp § 30 konnte ich nicht feststellen.
Ich hab einen Movall Klon Clone im Minipedalformat, der wird vermutlich auch nicht viel anders klingen als das Original, hat damals 39 € gekostet :mrgreen:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 18. Februar 2024, 11:05

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 8. Februar 2024, 12:53
DER HORSEMAN IST EIN TUBE SCREAMER !!!
Nach längerer Auseinandersetzung mit dem Thema Low Gain Overdrives möchte ich diese Aussage modifizieren wie spezifizieren:

Der Horseman, wie mir ohrenscheinlich auch die anderen Pedale der Klon-Gangart, verzerren lediglich einen Teil des gesamten Klangs; eben dies tut auch der Tube Screamer. Und ganz genau das meinte ich mit meiner Aussage.

Frequenztechnisch unterscheidet er sich jedoch vom TS, ist in meinen Ohren wesentlich mittiger wie dunkler abgestimmt.

Er verhält sich also im Clean/Zerr-Gemisch wie ein TS, hat aber ein anderes EQing und - für mich persönlich - weniger Dynamik als ein gescheit eingestellter, guter(!) TS.

Einzig als Booster für treblige Amps oder nachfolgende Distortion mit großem Klingel-Anteil hat das für mich persönlich einen Wert.

Ich höre aber auch, was andere Menschen mit dem Gerät vermögen; meist wird es dann jedoch vor einem bereits zerrenden Amp eingesetzt, was bedeutet, dass der Clean-Anteil im Klangbild verschwindet.

So, jetzt habe ich das Gefühl, der Sache gerecht geworden zu sein und kann loslassen. :thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von HaWe » Sonntag 18. Februar 2024, 14:03

Ich sagte ja schon, es ist immer davon abhängig, was man mit einem Pedal machen möchte und kann. ;-)
Letztendlich zählt immer der eigene Geschmack und das ist ja auch gut so. :prost:

PS: Gib 100 * Leuten genau das gleiche Equipment und du wirst 100 * verschiedene Sounds hören. :lol:

* (Diese Zahl ist völlig beliebig einsetzbar! ;-) )

Antworten