Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 9. Februar 2024, 10:32

Vielen Dank, Tommy! :herzilein:

Ich hatte, um maximal fair zu sein, ja noch 'nen zweiten Durchgang mit veränderten Potiwerten gemacht; ist das da bei "A" auch immer noch der Fall gewesen...? ;)

Wobei das Wesentliche, nämlich die Ähnlichkeit, bzw. Gleichheit der Zerrstruktur, offenkundig hörbar ist; darum ging es mir. :thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von tommy » Freitag 9. Februar 2024, 11:43

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 9. Februar 2024, 10:32
Vielen Dank, Tommy! :herzilein:

Ich hatte, um maximal fair zu sein, ja noch 'nen zweiten Durchgang mit veränderten Potiwerten gemacht; ist das da bei "A" auch immer noch der Fall gewesen...? ;)

Wobei das Wesentliche, nämlich die Ähnlichkeit, bzw. Gleichheit der Zerrstruktur, offenkundig hörbar ist; darum ging es mir. :thumbs:
Upps, den 2. Durchgang hatte ich übersehen!

Die Basswampe ist weg. Allerdings vernehme ich jetzt bei A deutlich mehr Offenheit im Ton, während B im Vergleich ständig etwas gequetscht und dadurch dünner, tonal unausgeglichener und mittiger klingt.
A ist ganz klar mein Favorit und klingt richtig geil!
B besitzt o.g. "Unzulänglichkeit", die ich mithin immer mit "typisch TS" in Verbindung bringen würde. ;)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von Paulasyl » Freitag 9. Februar 2024, 11:47

Ich tippe auch auf A -> Nux und B-> TS5, den ich selbst nicht kenne.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 9. Februar 2024, 11:54

Dann löse ich doch mal auf: A ist der Tube Screamer, B der Horseman.

Im ersten Durchgang habe ich beid eso eingestellt gelassen, wie ich sie verwende; im zweiten Durchlauf habe ich versucht, die beiden einandner anzupassen, was m.E. zum Nachteil des TS geschah. ;)

Daher bleibe ich bei: Lasst Euch nicht verarschen; der Horseman ist ein Tube Screamer, und zu meiner Schande - schließlich habe ich ihm im Review auch "verbesserte Werte" zugeschrieben - noch nicht mal ein besonders herausragender... :tuete01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von Diet » Freitag 9. Februar 2024, 12:34

Moin,

hier geht es ja um günstige Klon Klone. In Sachen originaler Klon Centaur muss ich da aber doch mal vermelden, dass das eine ganz andere Liga als z.B. mein alter, echt guter TS9 war. Ich habe das damals direkt verglichen.
Das Original jetzt als müden Tubescreamer Abklatsch stehen zu lassen, fänd ich jetzt echt unangebracht und falsch.
Da steckte definitiv viel mehr drin. (Auch wenn die heute dafür aufgerufenen Preise trotzdem völlig irre sind.)

http://www.guitartest.de/Klon%20Centaur.htm

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 9. Februar 2024, 12:43

Diet hat geschrieben:
Freitag 9. Februar 2024, 12:34
Moin,

hier geht es ja um günstige Klon Klone. In Sachen originaler Klon Centaur muss ich da aber doch mal vermelden, dass das eine ganz andere Liga als z.B. mein alter, echt guter TS9 war. Ich habe das damals direkt verglichen.
Ich nicht, daher kann ich das nicht beurteilen.

Was ich beurteilen und hörbar machen kann, nämlich dass die dem Horseman zugrunde liegende Zerrstruktur der des TS entspricht, habe ich zumindest versucht. ;)

Inwiefern der Horseman nun einem Original entspricht, wäre die entscheidende Frage; in Vergleichsvideos klingt er jedenfalls nahezu authentisch. Was nichts heißen muss, schließlich vermittelt ein Video weder Spielgefühl noch wissen wir, ob das in Sachen Einstellungen nicht evtl. noch mehr rauszuholen gewesen wäre.
Das Original jetzt als müden Tubescreamer Abklatsch stehen zu lassen, fänd ich jetzt echt unangebracht und falsch.
Ich hoffe, dass Du diesen Eindruck nun nicht mehr hast, Diet; ich habe das Review aber auch noch mal entsprechend angepasst.

Wobei es nicht heißen soll, dass ich es nicht für möglich halte. Aber das käme eben auf den tatsächlichen Vergleich an: Mag jemand mal sein Original einem Lieferunternehmen anvertrauen und rundsenden...? :mrgreen:

Wobei dann auch bloß ein Beweis für die Zahnwälte erbracht wäre; für meine kleine Welt hätte das keine praktischen Auswirkungen... ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von Motörheiko » Freitag 9. Februar 2024, 12:53

Diet hat geschrieben:
Freitag 9. Februar 2024, 12:34
Moin,

hier geht es ja um günstige Klon Klone. In Sachen originaler Klon Centaur muss ich da aber doch mal vermelden, dass das eine ganz andere Liga als z.B. mein alter, echt guter TS9 war. Ich habe das damals direkt verglichen.
Das Original jetzt als müden Tubescreamer Abklatsch stehen zu lassen, fänd ich jetzt echt unangebracht und falsch.
Da steckte definitiv viel mehr drin. (Auch wenn die heute dafür aufgerufenen Preise trotzdem völlig irre sind.)

http://www.guitartest.de/Klon%20Centaur.htm
Ich denke der Houseman ist nicht so der Klon vom Clon ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 9. Februar 2024, 12:56

Das gälte es zu eruieren. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von tommy » Freitag 9. Februar 2024, 13:14

Oha,, voll falsch gelegen!

Für mein Klangempfinden käme ein Nux Horseman nach dem hier gehörten 2. Durchgang überhaupt nicht infrage. Beim 1. Durchgang hingegen fand ich ihn besser als den TS.
Also doch auch Einstellungssache, die man nach eigenem Geschmack selbst vornehmen sollte.
Im Übrigen bin ich ja ohnehin davon überzeugt, dass es nur eine geringe Anzahl von Grundschaltungen gibt und man aus einer großen Anzahl von angebotenen "Wunderpedalen" mehr oder weniger den gleichen Sound hinbekommt, wenn man ordentlich tweakt. Groß unterscheiden tun sich dann nur die Potistellungen. ;)

Unabhängig davon:: Die Zerrstruktur der beiden Pedale ist für mich die gleiche.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 9. Februar 2024, 13:22

tommy hat geschrieben:
Freitag 9. Februar 2024, 13:14

Im Übrigen bin ich ja ohnehin davon überzeugt, dass es nur eine geringe Anzahl von Grundschaltungen gibt
Ganz genau darum geht es mir ja gerade: Wie viele grundsätzliche Overdrive-Schaltungen gibt es...? - Ich komme bisher auf zwei: Bluesbreaker und Tube Screamer.

Wobei: Der gelbe Dr. No Drive-O-Matic wie der Arion Overdrive waren beide ziemlich spröde Gesellen und spontan keiner der beiden. Sollt eich mich mal in Richtung DOD 250 aufmachen? - Und das, obgleich ich die klanglich nicht so mag...? :irre01: :lol:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten