Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 8. Februar 2024, 12:53

Das hier sollte eigentlich eine Besprechung des NUX Horseman werden und ist es auch auf bestimmte, aber eben unübliche Weise geworden. Aber wie so häufig greife ich mir vor...

Ich würde Eulen nach Athen tragen, wenn ich Euch jetzt erzählen wollte, dass der Klon Centaur eines der renommiertesten Overdrive-Pedale unserer Zeit ist; Originale sind spätestens seit John Mayer nur noch schwer bezahlbar für Rumburak Normalverbraucher. :mimimimi:

Aber wie stets wurde auch hier der Markt sukzessive mit Klonen des Klon überschüttet; als eine sehr gelungener gilt der Nux Horseman, der gleich beide Versionen, Silber und Gold, darbietet und mir hier zum Test vorliegt.

Nux Horseman.jpg
Nux Horseman.jpg (524.21 KiB) 5946 mal betrachtet

Das war mein erster ausgiebiger Kontakt mit einem Klon-Klon; der Trend ist lange Zeit an mir vorüber gezogen, da er weder Interesse geschweige Notwendigkeiten auslöste: Nicht wirklich mein Sound, befand ich.

Vergangenheitsform deswegen, da ich mich im Zuge meines Interesses für Low-Gain-Verzerrrer auch wieder mit dem mutierten Vierbeiner beschäftigte und befand, dass ich zwar noch 253476 Videos mehr gucken könnte, stattdessen aber auch endlich mal meine Neugier praktisch befriedigen könnte, indem ich so einen Apparillo mal kommen ließ. :mrgreen:

Und ich ließ und jetzt habe ich, und zwar den Salat: Meine erste Tuchfühlung musste ich gerade abbrechen, weil ich nicht fassen konnte, was ich da zu hören bekam! :shock: - Also die Vermutung schnell abgesichert: Jepp, ich bin mir 1000%ig sicher! :o

Und das hat mich so sehr staunen wie lachen lassen: Sollte das tatsächlich noch niemand bemerkt haben...? :kopf_kratz01: - Also ab vor den PC und gegoogelt: Ach guck, doch doch, einige haben da bereits geschaltet! - Aber so ganz eindeutig gesagt hat es wohl noch niemand; deswegen mache ich das jetzt mal:

DER HORSEMAN IST EIN TUBE SCREAMER !!!

Und mag das gar auf alle Klone wie Klon-Klone zutreffen...? :kopf_kratz01: - Das ist hier die Frage! :idea:

Ein wohl modifizierter Tube Screamer, okay, aber die Gene sind so was von eindeutig zu hören wie auch z.B. das Verhalten des Tone-Reglers oder das Wegbröckeln der ausklingenden Verzerrung Erinnerungen weckt; auch höre ich mit Humbuckern den bekannt-berüchtigten Anteil Clean im verzerrten Ton - das war meine Überprüfung weiter oben -, so dass ich nun ganz gewiss sagen kann: Kenne ich! :lol:

Die Modifikation umfasst ein volleres EQing, mehr Gain und vielleicht mehr Headroom; mehr Unterschiede höre ich da nicht. Zu einem wirklich guten TS, wohlgemerkt! :thumbsup03:

So, jetzt können wir gerne wieder zum eigentlichen Probanden zurück kehren: In rechts, Out links, 9V-Anschluss oben, Fußschalter für a) On/Off, b) Silver-Mode-Wechsel (gewählter Modus bleibt auch nach dem Ausschalten aktiv) sowie c) dem Alternieren zwischen Buffer- und True Bypass-Betrieb (vor Stromzufuhr gedrückt halten, bis grünes oder rotes Blinken).

Auch hier gibt es das bereits vom Morning Star bekannte leise Schaltknacken, allerdings nur beim Ausschalten. Tut nicht weh, sollte aber Erwähnung finden, falls sich wer an dergleichen stört. ;)

Alles funktioniert bestens, und es ist schon erstaunlich, wie sehr ich den Sound aus den godzilligtausend YT-Videos, die plötzelich aus meiner Gitarrenbox kommt, wiedererkenne; das Spielgefühl ist jedoch ein gänzlich anderes als erwartet: Nee, das ist spontan erneut irgendwie nicht meins! :?

Zumal es dann doch oben wie unten ausdünnt und näselt, wenn ich den Ton-Regler in Gefilde bemühe, in denen das Höhenbild meinem Gusto entspricht: Toll, da sind sie ja wieder, die Nachteile des TS! :roll:

Beileibe nicht so schlimm - das walten besagte Eingriffe in die Schaltung, die ebenso für das dynamischere Verhalten bei höherem Gain sorgen, die beim Original stets „gequetscht“, beengt „boxey“ statt finden -, aber doch genug, um vertraut zu wirken.

Ich weiß jetzt noch nicht genau, ob ich die Erfahrung als lustiges Kuriosum oder verarscht Fühlen verbuchen werde; vermutlich beides irgendwie. Reingefallen, aber nicht beschissen worden; das trifft es wohl am besten. Und deshalb sollte ich, wenn überhaupt, auch nur auf mich sauer sein. Aber dafür finde ich es dann doch wieder zu lustig, dass Doktor Allwissend, der neunmalkluge Schlauberger, dann doch mal wieder mit Wonne auf den Leim gekrochen kam. :rofl:

Diese Worte sollen aber nicht schmälern, dass ich letzten Endes doch 'nen Sweet Spot beim Tone gefunden habe, der mir ansprechende Ergebnisse liefert; und Anbetracht des Neupreises von 65€ stellt das m.E. schon einen adäquaten Gegenwert dar. :thumbs:

Und hat auch ausreichend Alleinstellungsmerkmale, um als eigenes Produkt zu gelten. Aber ebenso glasklar einer hier nicht näher benannten Produktpalette vornehmlich grüner Pedalos anzugehören.

Und wie jeder grüne Overdrive eignet sich auch der Hottehü-Män u.a. aufgrund seiner Mittenprägung wie Volumen-Reserven trefflichst zum Boosten folgender Zerrstufen; allein dafür gehört der aufs Board. :thumbsup03:

Meine englischsprachige Tante Wiki wusste zum Klon dann u.a. folgendes zu berichten, was ich Euch im Kontext keinesfalls vorenthalten mag:
In early 2023, Josh Scott, the owner of JHS Pedals, published a YouTube video comparing the Centaur against the DigiTech Bad Monkey Tube Overdrive, a discontinued pedal released in 2004. The video demonstrated no discernible difference in sound.[6] On the online marketplace Reverb.com, listings for Bad Monkey pedals rose as high as $11,000, up from an average of $50 in January 2023.[7] Responding to complaints that he had driven the price up, Scott wrote in a statement: "I would like to remind you you had 19 years to buy one, but you never cared ... Learn to listen with your ears and not trends, and you will be a much happier guitarist
.

Dem ist nicht mehr hinzuzufügen, außer: Dann hätte ich auch gleich den Kaffir Lime behalten können... :tuete01:

Fazit: Wer einen Klon-Klon sucht, wird hier gleich doppelt fündig: Sowohl Gold- als auch der gainfreudigere, leicht anders gevoicte Silver-Modus klingen in meinen Ohren absolut authentisch! :thumbsup03:

Und können sogar als „homöopathischer Rhythm-(Gold-) und Solo-(Silver)-Kanal“ interpretiert werden.

Das PLV ist super, das Gerät durchdacht, flexibel und allerbestens verarbeitet. Absolute Kaufempfehlung! :thumbs:

Einziges Aber: Am Ende des Tages isses auch nur ein leicht modifizierter Tube Screamer; nicht mehr, nicht weniger.

Mein persönlicher Erkenntnisgewinn: Bislang kenne ich nur zwei unterschiedliche Overdrive-Grunddesigns; den Bluesbreaker und den Tube Screamer. Egal wie viele Treter ich ausprobiere, sind sie bislang immer rückzuführen auf eines dieser beiden Pedale. :ugeek:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

wild turkey 101
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2023, 14:02

Re: Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von wild turkey 101 » Freitag 9. Februar 2024, 08:18

Hab ich damals, als ich mir die JHS Episode mit dem Vergleich 5.000 $ Original-Centaur Klon zu 30 $ Digitech Bad Monkey angesehen habe, auch schon vermutet.
Vor allen Dingen, als Bad Monkey Eigentümer, brauch ich keinen Centaur oder Clone Klon :mrgreen:

Interessant finde ich den Triumph OD von Wampler, also ein Bad Monkey auf der einen und einen Boss SD 1 auf der anderen Seite, aber mit einer wesentlich besseren EQ Regelung, Höhen, Bässe UND Mitten. Man kann also die Mitten völlig rausnehmen und den typischen TS Mittennöck, wenn man denn möchte, "umgehen". Das Teil klingt im Netz fantastisch, da ich ja nur 50 km von Treppendorf entfernt wohne, werde ich das Gerät nächste Woche daselbst mal testen. Das wird dann wahrscheinlich der nächste Tubescreamer in meiner Sammlung :banana01:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von Paulasyl » Freitag 9. Februar 2024, 08:38

Ich habe den Bad Monkey seinerzeit neu für 45 € gekauft und nach einigen Wochen für 50 € wieder verkloppt, weil ich überhaupt nicht damit klar kam. Ich fand es zu spitz und zu kratzig, verglichen mit dem TS10 fand ich auch nicht, dass der ein TS Clone sein könnte. Um beim Thema zu bleiben: Den Horseman finde auch nicht TSartig, der hat IMHE einfach eine andere Zerrstruktur und einen anderen "Ansatzpunkt" im Klanggefüge.

IMHE = In my humble ears
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

wild turkey 101
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2023, 14:02

Re: Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von wild turkey 101 » Freitag 9. Februar 2024, 09:03

Tja, alles a matter of taste. Man kann den Bad Monkey so einstellen, dass er nicht harsch oder kratzig klingt. Ich mag das grüne Ding sehr, genau wie Gary Moore und Brian Wampler :mrgreen: Daher werd ich mir wohl auch den Triumph OD holen, dann kann ich den SD 1 und den BM in der Schublade lassen und flexibler und etwas besser klingt er auch noch - und hat mehr Zerrpower (Gain).

wild turkey 101
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2023, 14:02

Re: Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von wild turkey 101 » Freitag 9. Februar 2024, 09:05

Und mit Marshall Amps klingt der Bad Monkey oberaffengeil :lol: Tschuldigung, der musste jetzt sein :mrgreen:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 9. Februar 2024, 09:20

Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 9. Februar 2024, 08:38
Den Horseman finde auch nicht TSartig, der hat IMHE einfach eine andere Zerrstruktur und einen anderen "Ansatzpunkt" im Klanggefüge.
... und ich behaupte, das ist erfolgreiches Marketing, das wir alle mehr oder minder abgespreichert haben und jetzt daran glauben. ;)

Ändern wir jedoch unseren Blickwinkel, können wir das sehen, bzw. hören: Um mich abzusichern habe ich soeben auch noch mal einen meiner TS daneben gehalten: Sogar identischer als ich dachte! :shock: :lol:

Mach mal: Viel Spaß dabei! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 9. Februar 2024, 09:45

Ach komm, war ja schnell gemacht: Welcher ist der TS (TS-5, Keeley Mod), welcher der Horseman (wir hören CLEAN, A Steg, B Steg, A Hals, B Hals)...?

https://www.dropbox.com/scl/fi/19z24kfc ... 3e6je&dl=0

Und hier die Einstellungen der beiden Pedale:

Nux Horseman.JPG
Nux Horseman.JPG (1.74 MiB) 5838 mal betrachtet
TS5 (TS9 Keeley Mod).JPG
TS5 (TS9 Keeley Mod).JPG (1.81 MiB) 5838 mal betrachtet

Und hier nochmal mit anderen Einstellungen:

https://www.dropbox.com/scl/fi/qcjc7fa4 ... u9vsj&dl=0

Na...? ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von Motörheiko » Freitag 9. Februar 2024, 09:56

Hab den Horseman 2 mal ausprobiert, der erste hat sich noch zu Hause verabschiedet, das neue (!) Tauschgerät ist dann bei einem Gig ausgefallen. Insgesamt stimme ich zu, es ist auch für mich eine Art Tubescreamer und genauso wie der Moore Green Mile ist mir das immer einen Versuch Wert gewesen, aber schlussendlich doch nicht meine Welt.
Viel schlimmer aber - wie auch bereits 2 andere Nux Pedale (das Time Machine Delay und ein Kompressor) sind das von 5 Nux Pedalen bereits nunmehr 4 Ausfälle - somit gilt für mich - no more Nux!
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 9. Februar 2024, 10:08

Ich kenne die Ausfälle auch, aber bislang nur bei den Core-Geräten (in einem derart schlimmen Maß, dass ich ein solches Gerät nicht mehr kaufen werde); die kleinen laufen bislang alle zuverlässig. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von tommy » Freitag 9. Februar 2024, 10:28

Moin,

die Zerrstruktur empfinde ich als identisch, allerdings hat A eine ziemliche Bass Wampe, die ich eher einem Klon zuschreiben würde.

Allerdings wurden diesbezügliche Erkenntnisse lediglich aus meinem "Horst Gaby" gewonnen. Analog hatte ich noch kein Klon Pedal unter den Füßen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten