Mosky Spring Reverb

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Mosky Spring Reverb

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 23. Februar 2024, 08:39



Na, habt Ihr oben mal reingehört? - Um solch einen "Klick-Hall" (auch bekannt als "Belton Brick Reverb") geht es hier, und da mich diese stets an de seligen 60er erinnern, habe ich mal dieses Intro gewählt. ;)

Bild

(Bildquelle: Reverb)

Das Gerät, das so etwas in der Art kann, ist das Mosky Spring Reverb-Pedal, welches es circa für sensationelle 35€ gibt: Mini-Alu-Gehäuse mit 9V-Anschluss, In, Out, Fußschalter sowie jeweils einem Poti für Mix und Dwell; Verarbeitung ist tadellos.

Hier wird der Hall also durch viele kleine wie größere Reflektionen generiert; das machen auch wesentlich teurere Aggregate so, wie z.B. das Rockett Boing.

Allerdings steht dieser Delay-Effekt hier weiter im Vordergrund, ist weniger subtil, dafür mit herrlichen Reminiszenzen an längst vergangene Tage in schwarzweiß.

Das muss man natürlich mögen; es ist eben kein toll berechneter Hall-Raum als vielmehr eine Art "Atmosphäre-Hall", ein Special-Effekt, der mich an "Americana-Amp-Reverb-Produktionen" erinnert. Oder Surf-Assoziationen, aber mit "Faux Drip", weckt.

Auch wird der Gitarrenton selbst mit eingefärbt, was ebenfalls gewünscht sein muss: Es addiert etwas "Feenstaub", "Sparkle", "klatschende Perkussivivtät", was mir unheimlich gut gefällt und in meinen Ohren eher Feature denn Bug ist.

Hier kriegt Ihr ein paar Eindrücke:





Mir, der ich mit normalem Hall auf der Gitarre nichts anfangen kann, taugt derrr Gerrrät sährr, zumal es sauber klingt und erst ab 12h des Mix-Reglers sukzessive zum Rauschen neigt, was aber im Gesamtklangbild fast komplett untergeht und somit nur in Spielpausen wahrnehmbar wäre.

Fazit: Wer etwas in Richtung "Spring Reverb" sucht und kein echtes Dripping braucht, könnte hier für kleines Geld sehr gut aufgehoben sein: Ein sympathischer Non-HD-Hall, der flexibel zu dosieren ist und großen Spaß machen kann! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten