Electronic Orange Moon Vibe MkII

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Electronic Orange Moon Vibe MkII

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 16. März 2024, 17:15

Unter dem Firmennamen „Electronic Orange“ baut Jan Horinek in Tschechien schon seit vielen Jahren unter anderem ein Uni-Vibe, das auf den schönen Namen „Moon Vibe“ hört und nicht nur durch die Schweine-Grafik auf der Oberfläche des Pedals Assoziationen zu Pink Floyd im Allgemeinen und David Gilmour im Besonderen weckt.

Bild

(BIldquelle: https://www.electronicorange.cz/)

Mittlerweile hat sich die MkII-Version fest etabliert und schon seit Länglicherem mein Interesse geweckt; wie schön, dass ich mich vor zwei Wochen mit dem Vorbesitzer meines Exemplars einigen konnte, so dass ich Euch nun davon berichten darf, was diese Univibe-Inkarnation so alles kann. ;)

Sie kommt im klassischen „Ziegelstein-Gehäuse“, das hier jedoch kleiner ausfällt als es auf Bildern den Eindruck erweckt und läuft an 18V (Anschluss links); der Input findet sich rechts, Out ist ebenfalls linker Hand angesiedelt. Auf der Oberfläche finden sich zwei Fußschalter, der rechte mit Namen „Bypass“ waltet den On/Off-Status, derweil der „Mode“-Kollege links zwischen Chorus- und Vibrato-Zustand toggelt.

Neben dem großen Speed-Regler, der somit auch ganz kommod per pedes bedienbar ist (und weiter vorne am Gehäuse wohl noch bessere Dienste zu leisten vermögen würde), finden sich Potis für Volume, Symmetry und Intensity; eine LED, die im Bypass dauerhaft gelb, im Chorus-Betrieb im Take pulsiert und im Vibrato-Modus dabei rot leuchtet, rundet die Peripherie ab.

Das Gerät macht einen sehr professionellen wie robusten Eindruck auf mich; auch im Inneren herrscht penibelste Ordnung, so dass ich die Verarbeitungsqualität als vorbildlich loben möchte. :thumbs:

Das weiß ich, da ich das Gerät nach Erstkontakt gleich geöffnet hatte, weil ich spontan nicht glücklich war: Das klingt in Videos doch ganz anders! :kopf_kratz01:

Und wer jetzt die Augen verdreht und sagt, dass das doch immer der Fall ist: Hier ging es u.a. auch um stark abweichende Geschwindigkeit, die ich mir nicht mehr mit einem YT-Phänomen erklären konnte. ;)

Also Jan direkt angeschrieben, der mir dann Sonntags (!) darauf verbindlich und freundlich mit Rat und Tat trotz Kauf aus zweiter Hand zur Seite stand, bis das Moon Vibe via drei (von vier) internen Potis derart eingestellt war, dass es mir maximal taugt: Das ist Service und Kundenbindung, wie ich es liebe und schätze: Vielen Dank, Jan! :prost:

Tatsächlich nämlich weicht meine bevorzugte Einstellung von den perfekt per weißem Punkt markierten Werkseinstellungen ab; nun entspricht es eher sowohl meiner Wahrnehmung der YT-Videos als auch meinem Gusto:

Der Symmetry-Regler beeinflusst dabei weniger der Kurvenform als den Frequenzbereich, in dem das Moon Vibe tätig ist: Je weiter links, desto mittiger und dunkler ist das abgerufene Spektrum, derweil es nach rechts klarer und transparenter agiert, ohne jemals spitz und unangenehm zu nerven, ganz im Gegenteil! :sabber:

Dabei liegt eine herrliche Dynamik an, der Ton ist organisch, höchst musikalisch, formidabel formbar und dank Volumen bei Bedarf leicht lauter einzupegeln als das uneffektierte Signal; je nachdem wie weit das für „Brillance“ zuständige Trimpoti im Inneren aufgedreht ist, gibt es sogar noch mehr Lautstärke. :thumbsup03:

Im Wechselspiel von Symmetry und Intensity lässt sich nun ganz genau der bevorzugte Vibe-Sound in Frequenzlage und Tiefe - die von subtilem Phasing bis zu klarem Herzschlag-Throb reicht – einstellen; hier sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein! :thumbs:

Um tatsächlich vergleichen zu können bemühe ich gerne ein Referenzpedal, bisher meist das Deja Vibe von Fulltone; hier war es das Sweet Sound Mojo Vibe, da es vielen als einer der gelungensten Univibe-Neuinterpretationen gilt.

Und was soll ich Euch sagen? - Dass Moon deklassiert das Mojo nahezu, hat die für mich die schöneren, vollumfänglicheren Frequenzen und schmatzt feiner; der Throb ist dabei für meine Ohren geschmackvoller im Hintergrund, so dass es insgesamt einen „nasseren“ Eindruck auf mich macht, ohne Dreidimensionalität einzubüßen. :sabber:

Nebengeräusche gibt es ganz genau... gar keine, außerdem ist es dank besagtem Wechselspiel aus Symmetry und Intensity flexibler, wandlungsfähiger: Ich bin spontan glücklich und begeistert! :herzilein:

Leider ist das abrufbare Geschwindigkeitsbereich etwas eingeschränkter – sehr langsam geht noch ganz gut, sehr schnell weniger -, was für mich persönlich aber keinerlei Konsequenz hat, da meine präferierte Speed-Einstellung hier um die 11h liegt und ich es „zittrig“ nicht mag.

Den Ausgabepreis von 319€ finde ich, in Anbetracht dieser Leistung wie der Konkurrenz, absolut angemessen, zumal made in Europe, und zwar von einem freundlichen, hilfsbereiten Menschen, der sein Handwerk versteht! :pray01:

Bild

Bild

Bild

(BIldquelle: https://www.electronicorange.cz/)

Fazit: High Fidelity-Univibe, klassisch, plastisch, dynamisch, dreidimensional, musikalisch und bestens verarbeitet; was will mensch mehr!? :thumbsup03:

Uneingeschränkte Kaufempfehlung, es sei denn, es darf kein 18V-Anschluss sein oder der Formfaktor steht der Board-Planung im Weg; klangliche Gründe, die gegen das Moon Vibe von Electronic Orange sprechen, kann ich mir jedenfalls kaum bis keine vorstellen. :thumbs:

Zumal hier das Blühdirne... äh, Glühbirne im Bypass-Betrieb abgeschaltet wird, was der Langlebigkeit dieses Bauteils durchaus dienlich sein sollte. ;)

Lieben Gruß,

Batz.



"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten