Epiphone Firebird Vintage Sunburst

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Epiphone Firebird Vintage Sunburst

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 28. März 2024, 21:44

Ein wenig Recherche und eine Menge Herzblut gehen in dieses Review, das ich entgegen meiner Gewohnheit nicht im Forum schreibe und ergänze oder verbessere, sondern vorschreibe und dann fertig veröffentliche.

Woher kam die Idee, eine Firebird zu kaufen? Ich habe eine recht umfangreiche Sammlung von Gitarren, die man haben muss/kann/darf/soll, es gibt aber keine Regel.
Für mich hat sich aber herausgestellt, dass ich alle Gitarrentypen besitze, die mich je gejuckt haben. A 40 year Journey. Äh... Moment, die Firebird? Die Explorer für alte Herren?

Joah... schaung mer amoi, dann seh'mar scho!

Kaum zu bekommen, Mondpreise etc. Die neue Episerie schlägt dem Fass die Krone in's Gesicht!

Aber halt, was bietet Epiphone dennn da noch? 700 Steine für ne Epi? Ja, das ist wohl inzwischen so...

Es ist prinzipiell die Kopie einer Firebird V, more or less. Reflector Knobs, Stop Tailpiece, Trapeze Inlays, schon nah am Original, allein wegen der Hals/Korpus/Laminated Konstruktion.

Ich spare Euch die Details der Bestellorgien, aber Thomann kommt nicht gut dabei weg!

Nu habe ich sie aber auf dem Schoß: Die Klampfe kam vom Store in Köln, suboptimal verpackt (ist die kleine Schwester von SCHEISSE!). Gott sei Dank ist ihr trotz offener Umverpackung nix passiert.
Case Candy: Ja, lauter lausige Aufkleber, aber nicht mal der Allen Key für den Trussrod.

Trotzdem: Boah, ob Epi oder Store, selten eine so gut vorbereitete Geige ausgepackt! Saitenlage an den tiefen Saiten etwas runter, Pickup heights "verbessert". Fertig. Gut gemacht!
Griffbrett trocken, Bünde nicht poliert... normal, geschenkt.
Aber der Hals: ich bin absolut unempfindlich, ich fress alles, nur darf es nicht zu klein sein.
Und der Hals ist großartig! Habe es gerade noch einmal abgecheckt, der ist fast identisch mit der Gibson Explorer. Flach und schlank, aber recht breit und nach oben immer fleischiger. Klasse!

Der gesamte Look ist wirklich wunderschön, geschmackvolles Burst über der tollen Konstruktion, bewährte Hardware, auf der sich jeder Gibsontyp daheim fühlt. Recht großer Halswinkel, sowohl für Gibson als auch für die Neck-through-Konstruktion und auch großer Kopfplattenwinkel.
Man kann davon halten, was man will, ich steh drauf: ich mag es optisch und haptisch.
Grovers am Kopf, alles tofte bei der Hardware.
Was ich bisher nicht wusste: Die Pickups sind keine Mini Humbucker, sondern Firebird Spezialentwicklungen... war halt ein Autodesigner!
Klingen aber großartig: Nicht viel Output, aber klar, artikuliert und etwas höhenlastig, aber nicht fies oder spitz. Eindeutig Humbucker, aber kein Mulm, kein Matsch, schöne Mitten. Der Hals PU singt, dass eine Freude ist und der Steg ist Southern Rock in Reinkultur.
Mal kein PAF, mal kein JB4 und auch kein P90, endlich was individülles.

Ich hatte eine große Sorge, die hat sich aber in Luft aufgelöst: Kopflast ist kein Problem! Besser als erwartet, fast gar nicht. Im Gegenteil, sie ist komfortabler als eine Exe, aber auch wieder anders als eine Paula. Be(a)st of both worlds...

Fertigungsqualität ist auf sehr hohem Niveau, da braucht sich Epi nicht vor der Muddi verstecken. Bünde, Binding, Sattel...Kriegen die Amis nicht besser hin, alles ohne Fehl und Tadel.

Noch kurz: Wer auch immer das Setup gemacht hat (angeblich die Kölner), das habt Ihr ziemlich gut gemacht!

Ist aus dem Stand eine meiner Lieblingsgitarren geworden, ich werde ganz sicher einen Koffer nachordern und der Dame die Sporen an den "Männerverstärkern" im Proberaum geben. jajaja, die 5€ in die Sprüchekasse gehen klar.

Ich habe mir tatsächlich die (erstaunlich vielen) Videos dazu erst nach dem Erwerb angesehen und sie haben alle Recht. Das ist verdammt viel Gitarre für's Geld, egal, was auf dem Headstock steht. Ja, es ist auch viel Geld für 'ne Kopie, aber was Epi aktuell an Firebirds raushaut, ist noch einmal ein ganz anderes Level.

Von mir jedenfalls ein ganz klare Kaufempfehlung, richtig tolle Klampfe mit eigenartigem Sound. Einziger Nachteil: Die Frau fragt, wo man die Plottervorlage für den roten Vogel bekommt....


Noch ein Easter Egg (wie passend): Guckt mal 10 Minuten eine Firebird an! Und dann eine Explorer. Die sehen dann komisch aus....
Zuletzt geändert von Paulasyl am Freitag 5. April 2024, 22:36, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Epiphone Firebird Vintage Sunburst

Beitrag von Magman » Donnerstag 28. März 2024, 23:16

Oh da ist aber jemand begeistert :P

So ein feuriger Vogel ist verdammt hübsch, hat mir auch schon immer gut gefallen. Nur leider kam ich nie so gut klar mit der Form, was die Ergonomie betrifft. Freut mich, das du mit dieser Epi ein gutes Modell bekommen hast, Epiphone gibt sich sehr viel Mühe und haut richtig gute Gitarren raus! Und ja, diese Firebird Pickups klingen anders als gewöhnliche Minihumbucker. Ich fand, das sie gegenüber den Mini HB’s mehr „Schmatz“ im Sound haben und gerade zu ideal für Midgain Sounds sind. Mister Winter lässt grüßen 8-)

Viel Spaß mit dem schönen Teil und lass sie schön rocken :mosh: :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Epiphone Firebird Vintage Sunburst

Beitrag von Diet » Freitag 29. März 2024, 08:57

Moin,

das liest sich gut, Glückwunsch.

Die Epiphones aus China sind momentan echt enorm gut.
Ich hatte vor zwei/drei Wochen bei No 1. in Hamburg eine Epi ES 335 in Sunburst ausprobiert, die war schlicht und einfach großartig.

Gruß Diet

wild turkey 101
Beiträge: 304
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2023, 14:02

Re: Epiphone Firebird Vintage Sunburst

Beitrag von wild turkey 101 » Freitag 29. März 2024, 10:58

Das ist ja prima. Klingt ja nach Liebe auf den ersten Blick. Ergo passt die Epi Firebird wie "Arsch auf Eimer" :thumbsup03: Man hört nur Gutes von der Epiphone Firebird, alle Käufer, die Rezensionen erstellt haben, z. B. bei Musik Produktiv, sind voll des Lobes ob der Verarbeitung und des Klanges.
Das deckt sich mit Deiner Einschätzung. Von daher - alles richtig gemacht. Viel Spaß auf hoffentlich lange Sicht mit der natural Firebird :banana03:

Benutzeravatar
Troubadixe
Beiträge: 289
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2022, 23:39
Wohnort: Ruhrpott

Re: Epiphone Firebird Vintage Sunburst

Beitrag von Troubadixe » Freitag 29. März 2024, 19:19

Das liest sich sehr fein :thumbsup03:
Dann hau in die Saiten und habe viel Spaß mit dem Feuervogel!
Geld allein macht nicht glücklich. Du musst dir schon Gitarren davon kaufen!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Epiphone Firebird Vintage Sunburst

Beitrag von Paulasyl » Freitag 5. April 2024, 09:09

Gestern wurde der Vogel dann mal von der Leine gelassen: Alter Verwalter, was für eine geile Gitarre! Weniger Gain als gewohnt, aber ordentlich "Cut through", perfekte Transparenz mit der zweiten Gitarre, Sustain ohne Ende, feinste Bespielbarkeit, schönes Aufklaren durch Poti oder Anschlag. Es war einfach eine Freude! Und hypsch fanden sie auch alle, jedenfalls besser als die aktuellen Bonbonfarben.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Epiphone Firebird Vintage Sunburst

Beitrag von Magman » Freitag 5. April 2024, 11:28

Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 5. April 2024, 09:09
Gestern wurde der Vogel dann mal von der Leine gelassen: Alter Verwalter, was für eine geile Gitarre! Weniger Gain als gewohnt, aber ordentlich "Cut through", perfekte Transparenz mit der zweiten Gitarre, Sustain ohne Ende, feinste Bespielbarkeit, schönes Aufklaren durch Poti oder Anschlag. Es war einfach eine Freude! Und hypsch fanden sie auch alle, jedenfalls besser als die aktuellen Bonbonfarben.
Na prima, das freut mich für dich, dass du wohl eine richtig Gute unter vielen erwischt hast :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Epiphone Firebird Vintage Sunburst

Beitrag von Paulasyl » Freitag 5. April 2024, 19:57

Wermutstopfen: Es gibt europaweit keinen Koffer für eine Firebird zu kaufen. No way!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.


Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Epiphone Firebird Vintage Sunburst

Beitrag von Paulasyl » Freitag 5. April 2024, 20:48

1. Passt für ne Exe, nicht für ne FB und ist zu teuer. Hatte ich schon...
2. Habe ich gesehen, ist aber bei Markstein nicht lieferbar. Hatte ich schon...
3. Siehe 1.
4. siehe 1.


Danke Dir trotzdem, aber ich habe wirklich intensiv gesucht.
Zur Probe hatte ich sie gestern in 'nem Gigbag "Extreme" vom Store auf dem Rücksitz, dann muss das auch für Quakenbrück reichen.
Ich fahre ja schon seit Jahren wie ein alter Mann.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten