Twangcaster

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Twangcaster

Beitrag von FretNoize » Dienstag 26. Mai 2015, 10:00

So, nach zwei Wochen mal ein Fazit.
Die Ray Gerolds haben m. M. n. am Bridge-PU eine Schwachstelle, das ist die hohe e-Saite. Die Klingen werden zum Rand hin kleiner, und so ist der Abstand zu e-Saite größer, und da diese Saite eh schon weniger Metal hat, ist die Lautstärke dort geringer.

Meine bei Gregor Hilden gekaufte Tele hat immer noch deutlich die Nase vorn, obwohl ich dort die PUs gegen AreaT's austauschen mußte. Da ist einfach mehr Biss, Durchsetzungsvermögen und Klangcharakter. Kostete aber auch 4.5x mehr und ist deutlich schwerer :)

Aber die Twangcaster wird meine Backup-Livegitarre, und wenn ich mal mehrere Stunden am Stück spiele, freut sich meine Schultermuskulatur. Vielleicht probier ich ja mal das Sakrileg und setze dort auch die AreaT ein.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Twangcaster

Beitrag von Magman » Dienstag 26. Mai 2015, 10:36

FretNoize hat geschrieben:Vielleicht probier ich ja mal das Sakrileg und setze dort auch die AreaT ein.
Machs, ich denke das ist kein Fehler und kostet auch kein Vermögen ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Duke

Re: Twangcaster

Beitrag von Duke » Dienstag 26. Mai 2015, 23:25

Und ich würde dir dann gerne die Gerolds abkaufen, kein Witz übrigens. ;)

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Twangcaster

Beitrag von telly45 » Samstag 30. April 2016, 16:59

Tja, long time ago, aber jetzt ist sie wieder bei mir, wie ich finde, besser denn je. Alles Wesentliche wurde ja bereits geschrieben, neu sind die PUs und die Schaltung. Angeregt durch die positive Beschreibung der Barfuss PUs und weil ich solche, ein Lemonsong Set, bereits früher sehr gerne auf einer Tele gespielt habe, wurden es dieses Mal auch Barfuss PUs, nämlich am Steg The Keef und am Hals der Stratotone. Mit dem kleinen, von den Gerold PUs übrig gebliebenem Miniswitch, kann man jetzt in der Mittelstellung die PUs seriell schalten, so war es mir lieber als der sonst übliche 4-Weg-Schalter.

Mit den PUs ist das jetzt eine tolle Rocktele, insbesondere für Crunchsounds :mosh: . Twang ist vorhanden, aber nicht so ausgeprägt wie man vielleicht von einer Tele mit Mapleneck erwarten könnte. Am Hals stratelt es mächtig, der Name ist also Programm. Ich bin sehr zufrieden, die passt perfekt zu der Mucke, die ich mache. :smoke01:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Twangcaster

Beitrag von FretNoize » Samstag 30. April 2016, 19:27

Freut mich sehr, dass Du glücklich bist ;)
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Klaus
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:20
Wohnort: Köln

Re: Twangcaster

Beitrag von Klaus » Samstag 30. April 2016, 21:27

FretNoize hat geschrieben:
Wenn ich was meckern wollte, dann nur den typischen Tele-Knackpunkt: Der PU-Wahlschalter ist nicht so praktikabel wie Strat oder LP. Mal eben schnell mit dem kleinen Finger von Steg auf Hals geht nicht. Im schlechtesten Falle hat man die Lautstärke mit runtergedreht. Aber wie gesagt, das ist eine Tele-Krankheit, und nicht diesem Exemplar anzulasten.
Hallo,
auf der oben gezeigten Tele ist der kleine runde Tonabnehmer-Wahlschalter verbaut. Es gibt ja auch die etwas größere Version, die oben oval ist. Die finde ich von der Handhabung her etwas praktischer weil sie etwas breiter ist. Dadurch erwischt man diesen Schalterknopf etwas leichter mit dem kleinen Finger, wenn der Schalter Richtung Volumenpoti gestellt ist.

http://www.rockinger.com/index.php?cat= ... 89bc36b6fa

Ansonsten gibt es ja auch eine Kontrollplatte, bei der das Volumenpoti etwas Richtung Tonpoti versetzt ist. Daduch hat man dann etwas mehr Platz zwischen Tonabnehmer-Schalter und Volumenpoti.

http://www.rockinger.com/index.php?cat= ... duct=2500C


Als ich das gerade geschrieben habe, ging mir durch den Kopf, dass ich (als jemand der ganz überwiegend Teles spielt) eigentlich nie Probleme beim Schalten mit der Tele habe. Und zugleich habe ich mich gefragt, wie ich denn eigentlich schalte und ob ich dazu auch den kleinen Finger benutze. Es gibt ja so Sachen, über die man sich nie Gedanken macht. Also ausprobiert und siehe da - ich schalte bei der Tele nie mit dem kleinen Finger sondern mit dem Mittelfinger der rechten Hand (Steg Richtung Hals) und mit dem Zeigefinger (Hals Richtung Steg). :-)

Grüße, Klaus

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Twangcaster

Beitrag von Magman » Samstag 30. April 2016, 21:42

Klaus, diese da unten baue ich gerade einen Budenkollegen in seine Baja Tele ein. Und zwar gedreht, also mit Schalter hinten. Ich finde das Ideal.

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Twangcaster

Beitrag von FretNoize » Samstag 30. April 2016, 21:50

Meiner Haupttele hab ich mit einem Paula Toggle verbessert - das find ich Superklasse. Bei besagter Tele hier wollte ich das nicht machen, denn Martin hat ihr so eine schöne Paisley Controlplate spendiert. Die ist so hübsch, die muß dranbleiben.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Klaus
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:20
Wohnort: Köln

Re: Twangcaster

Beitrag von Klaus » Samstag 30. April 2016, 21:59

Magman hat geschrieben:Klaus, diese da unten baue ich gerade einen Budenkollegen in seine Baja Tele ein. Und zwar gedreht, also mit Schalter hinten. Ich finde das Ideal.
Die Anordnung/Kontrollplatte gedreht mag ich persönlich gar nicht. Und ich benutze auch nur die "normalen" Kontrollplatten. Alles andere fühlt sich für mich fremd und falsch an. Mag sein, dass es einfach die Macht der Gewohnheit ist nach all den Jahren ;-)

Aber wie man sieht, gibt es durchaus Modifikationen, die einem vielleicht das Leben mit der Tele erleichtern.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Twangcaster

Beitrag von Butterkräm » Sonntag 1. Mai 2016, 14:27

FretNoize hat geschrieben:Meiner Haupttele hab ich mit einem Paula Toggle verbessert - das find ich Superklasse. Bei besagter Tele hier wollte ich das nicht machen, denn Martin hat ihr so eine schöne Paisley Controlplate spendiert. Die ist so hübsch, die muß dranbleiben.
Das mache ich auch immer so bei meinen Teles. Rohlinge gibt es bei GFS.

Bild

Antworten