Twangcaster

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Twangcaster

Beitrag von telly45 » Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:14

Diese wunderbare Tele gehörte einmal unserem Magman. Es treffen ein GFS Body aus Pauwlonia (auch Blauglockenbaum genannt) auf einen richtig fetten Hals von Axesrus. Das Sahnehäubchen sind die Ray Gerold PUs. Herausgekommen ist eine Allroundwaffe mit einem sagenhaften Leichtgewicht deutlich unter 3 kg.

Ich war ja mit Martin schon seit längerem in Kontakt, v.a. wegen der Ray Gerold PUs, die es mir angetan haben. Eine Tele mit solchen PUs hatte ich auch schon mal zum Testen hier, es gibt sie ja auch als Ray Gerold Guitars. Ich fand bei diesem Test die PUs herausragend gut, allerdings gefiel mir die Basis so gar nicht. Das passte nicht richtig zusammen, da war mir deutlich zu wenig Tele drin. Also ging sie wieder zurück und das Projekt Ray Gerold Tele wurde zunächst auf Halde gelegt.

Und dann kam das Verkaufsangebot von Martin und seiner traumhaften Twangcaster. Sch... dachte ich mir, schon am Vorabend eingestellt, da hast Du wohl geschlafen. Dennoch habe ich umgehend eine PN an Martin geschrieben und die gute war tatsächlich noch zu haben. Per Blitzversand kam sie dann zu mir und die ersten Testrunden sind bereits erledigt. Ja, jetzt passt das mit der Basis und den PUs, und zwar ganz hervorragend. Von Martin weiß man, dass er seine Ohren wirklich nah an der Materie hat, und hier hat er zusammengemixt, was auch rundherum zusammen passt. Es ist wirklich eine großartige und dabei auch noch flexible Tele, wie man sie im Laden nur äußerst selten findet.

Auch jetzt, nach längerer Zeit, bin ich rundum begeistert von der Gitarre. In SC-Stellung klingt das ganz eindeutig nach Tele, die HB-Stellung ist klanglich ebenfalls super und rockt wie Sau. Dazu alles brummfrei, eine ideale Live-Gitarre.


Bild

Bild

Bild
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 523
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: Twangcaster

Beitrag von Chrissi » Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:43

tolles, charaktervolles Instrument :thumbsup03:
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Twangcaster

Beitrag von Magman » Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:56

Schön dass ich sie hier ab und an mal sehe. Das ist ne phantastische Gitarre mit extrem guten Durchsatz. Bei Rainer ist sie auch in guten Händen gelandet :thumbsup03:

Das war ein tolles Set!

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Twangcaster

Beitrag von Wizard » Donnerstag 23. Oktober 2014, 01:08

Ja, Martin, genau das Bild und noch zwei weitere hatte ich damals vor 193 Jahren aus einer anderen Galerie runtergeladen, weil geil :thumbsup03:
Glückwunsch, Rainer, auf die war ich auch scharf - und plötzlich warse weg...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Twangcaster

Beitrag von telly45 » Donnerstag 23. Oktober 2014, 09:55

Wizard hat geschrieben:Ja, Martin, genau das Bild und noch zwei weitere hatte ich damals vor 193 Jahren aus einer anderen Galerie runtergeladen, weil geil :thumbsup03:
Glückwunsch, Rainer, auf die war ich auch scharf - und plötzlich warse weg...
Na, dann habe ich da ja nochmal Glück gehabt :thumbs:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Twangcaster

Beitrag von FretNoize » Dienstag 12. Mai 2015, 11:56

Die ist jetzt bei mir :)
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Twangcaster

Beitrag von Magman » Dienstag 12. Mai 2015, 17:12

FretNoize hat geschrieben:Die ist jetzt bei mir :)
Unn? 8-)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Twangcaster

Beitrag von FretNoize » Mittwoch 13. Mai 2015, 14:17

Was soll ich sagen :)

Gefällt mir sehr gut, ist derzeit mal mindestens meine Backup-Gitarre. Schön anzusehen, schön zu spielen, akustisch echt laut und durch den Schalter sehr vielseitig (sowas hab ich an meiner derzeitigen Haupt-Livegitarre auch (eine Ibanez AT 200 http://ibanez.wikia.com/wiki/AT200, deren PUs und Trem ich auf AT300 aufgemotzt habe).

Ich muß mal eine Bandprobe abwarten, um zu schauen, wie weit es für mich taugt. Ich hab den Hals auf der Rückseite entlackt und geölt, deutlich schöneres Griffgefühl. An den Schalter muß ich mal dran, der knistert etwas, wenn er nach Richtung Singlecoil steht. Obwohl, ist das echt Singlecoil? Scheint eher ein parallel/seriell-Schalter zu sein, denn ich höre absolut keine Bahnlinie :thumbsup02:

Wenn ich was meckern wollte, dann nur den typischen Tele-Knackpunkt: Der PU-Wahlschalter ist nicht so praktikabel wie Strat oder LP. Mal eben schnell mit dem kleinen Finger von Steg auf Hals geht nicht. Im schlechtesten Falle hat man die Lautstärke mit runtergedreht. Aber wie gesagt, das ist eine Tele-Krankheit, und nicht diesem Exemplar anzulasten.

Den Saitenniederhalter werde ich vllt auch noch austauschen, die e-Saite hängt etwas. Morgen hab ich Zeit, da werde ich das Ding erstmal höher drehen, vllt genügt das schon.

Wo hast Du denn dieses Pickguard und die Controlplate her? Die sehen ja echt top aus.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Twangcaster

Beitrag von Magman » Mittwoch 13. Mai 2015, 16:44

Holger,

das Pickupset von Ray Gerold ist patentiert. Vielen meinen ja es wäre nichts anderes als Bardens. Optisch ja, nicht aber vom Sound her. Es sind aber immer Noiseless Pickups, auch wenn eine der Spulen getrennt wird. Als keine seriell/parallel Funktion. Als ich das Set zum ersten Mal live bei Greg Koch gehört habe und er mir das Set vorgestellt hat wusste ich die musste ich haben 8-)

Der Hals war doch bereits mattiert, ich habe da fast alles komplett an Lack abgezogen. Ich denke eher da war ne Pflegelotion von Rainer drauf :mrgreen:

Das black-gold-Paisley Pickguard hat mir aus den Staaten jemand handgefertigt, ist also ein Unikat. Die Plate kommt auch aus USA.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Twangcaster

Beitrag von telly45 » Mittwoch 13. Mai 2015, 21:19

Magman hat geschrieben:Holger,

das Pickupset von Ray Gerold ist patentiert. Vielen meinen ja es wäre nichts anderes als Bardens. Optisch ja, nicht aber vom Sound her. Es sind aber immer Noiseless Pickups, auch wenn eine der Spulen getrennt wird. Als keine seriell/parallel Funktion. Als ich das Set zum ersten Mal live bei Greg Koch gehört habe und er mir das Set vorgestellt hat wusste ich die musste ich haben 8-)

Der Hals war doch bereits mattiert, ich habe da fast alles komplett an Lack abgezogen. Ich denke eher da war ne Pflegelotion von Rainer drauf :mrgreen:

Das black-gold-Paisley Pickguard hat mir aus den Staaten jemand handgefertigt, ist also ein Unikat. Die Plate kommt auch aus USA.
Die Gerold sind wirklich tolle PUs, deswegen hab ich sie auch auf der RBC Tele. Zum Hals: die Betonung liegt auf FAST, bißchen was war schon noch drauf. Und meine Pflegelotion ist echter Männerhandschweiß !!! :tuete01: :undwech:
Gruß Rainer

Antworten