Chevy Les Paul Custom (erster Eindruck)

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Chevy Les Paul Custom (erster Eindruck)

Beitrag von tommy » Sonntag 1. März 2015, 19:47

Manuel hat geschrieben:Hört sich sehr gut an!

Wie schlägt sie sich den im Vergleich zu deiner Tokai?
Verbaut Tokai Seymour Duncans oder haben die eigene PUs?

...ehrlich gesagt stinkt die Tokai nach meinem Geschmack soundlich ganz schön ab. Von der Substanz und den Maßen sind beide Gitarren nahezu identisch. Allerdings hat die Tokai relativ normale PAFs drin, mit einem entscheidenden Nachteil: Der Hals PU klingt clean etwas dumpf. Da ist der P90 Lichtjahre voraus. Verzerrt nehmen sich beide nicht viel.
Der Steg PU der Tokai ist Geschmacksache. Für gemäßigten Chrunch ist er topp. Nur leider mag ich volle Kanne einfach lieber und da ist der GFS voll in seinem Element.

Ich liebe tollen, perligen Cleansound einerseits und kräftigen, derben Distortionsound andererseits (wir sind viel im Alternativ- / Nu Rock unterwegs). Und da ist die Chevy jetzt eindeutig vorn.
Fazit: Beide Gitarren sind absolut topp, die PUs machen eindeutig den Unterschied.

Tokai Japan verbaute in meiner Les Paul noch Tokai MK2 PUs. Heute heissen sie Faber MK2 und sind m.E. die gleichen. Sind wohl typische PAF Vertreter.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Chevy Les Paul Custom (erster Eindruck)

Beitrag von tommy » Sonntag 1. März 2015, 19:59

Batz danke!

Die geb' ich ja sowas von nicht wieder her! Leider muss ich Dir mitteilen, dass Du sie mit diesen PUs auch nicht hergegeben hättest harharhar...(ein ganz klein wenig gehässiges in mich hineinlachen :mrgreen: ).

Nein Quatsch.... :danke:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Chevy Les Paul Custom (erster Eindruck)

Beitrag von Manuel » Sonntag 1. März 2015, 21:47

Ich hab ja immer schon gesagt, dass die alten Korea-Paulas von Ende der 80er / Anfang 90er richtig was taugen!
Der Magman hat ja auch mal ne Fenix gehabt, von der er sehr geschwärmt hat (Korrekt Martin?).

Bei mir hat es mit dieser PU-Kombi mit nem P90 von Kent Armstrong und nem DiMarzio Tonezone angefangen.
Das war genau mein Ding, nur war mir der Preis für die beiden PUs zu hoch um das ständig zu verbasteln.
Nachdem ich dann den Mean90 und den VEH entdeckt habe, wusste ich, das es genauso gut, aber wesentlich günstiger geht.
Mittlerweile habe ich 3 Gitarren mit diesen PUs und in meiner Artist sind 2 VEH, weil ich die Tri-Sound-Schalter behalten wollte.

Bei der Tokai steht ja nichts im Wege, da auch noch nen Satz GFSse rein zu kloppen
und die Original-PUs in die Schublade zu legen ... ;)

Kosten ja nix, die Dinger!

:mrgreen:
Zuletzt geändert von Manuel am Sonntag 1. März 2015, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Chevy Les Paul Custom (erster Eindruck)

Beitrag von tommy » Sonntag 1. März 2015, 22:12

Manuel hat geschrieben: Bei der Tokai steht ja nichts im Wege, da auch noch nen Satz GFSse rein zu kloppen
und die Original-PUs in die Schublade zu legen ... ;)

Kosten ja nix, die Dinger!

:mrgreen:
......tja, ich wüsste nur nicht welche! Im Moment bin ich voll am Ziel. Die gleichen machen ja keinen Sinn und für andere fehlt mir die Vorstellung. Irgendwie habe ich keinen Bedarf an einem anderen Les Paul Sound.
Ich lege die Tokai erst einmal weg und warte auf die nächste Inspiration.

Hilfe, ich habe ein Luxusproblem! :panic:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Chevy Les Paul Custom (erster Eindruck)

Beitrag von Manuel » Montag 2. März 2015, 00:02

Och, frag doch einfach mich! :mrgreen:

Alternativ- und NuRock mit ordentlich Gain und auch schönen Clean-Sound sagst du?

Für den Hals zur Abwechslung mal ein Dream 90:

http://www.guitarfetish.com/Dream-90-Hu ... p_230.html

Hat etwas weniger Dampf als der Mean90 aber ist sehr sweet, auch top am Hals.

Für die Bridge ordentlich Druck? Die Teile gehen schwer in Richtung der alten OBL 500XL, nicht nur optisch:

http://www.guitarfetish.com/GFS-Crunchy ... p_304.html

Alternativ diese, taugen auch:

http://www.guitarfetish.com/GFS-Power-R ... p_342.html

Dann muss die arme Tokai auch nicht unterm Bett verschwinden und du hast kein Luxusproblem mehr ....

Hier werden Sie geholfen!

:boing01:
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Chevy Les Paul Custom (erster Eindruck)

Beitrag von tommy » Montag 2. März 2015, 08:06

...danke für die Tipps!

Es müsste allerdings mit dem Teufel zugehen, wenn ich in Zukunft nicht auch mal wieder Verwendung für eine typische PAF Paula hätte :mrgreen: .

Nichts ist so unbeständig wie Beständigkeit. Ich bin ja noch jung! :lol02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten