Barber LTD Low Gain Overdrive

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19458
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Barber LTD Low Gain Overdrive

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 17. Februar 2015, 12:46

Von Barber kenne ich mittlerweile schon eine ganze Menge Pedale, ohne dass ich selbst jetzt großartig Fanboy bin: Direct Drive, Small Fry und Burn Unit hatte ich mal unterm Fuß, die Tone Press und die Dirty Bomb besitze ich gar.

Und nun landet hier soeben das LTD, ein Low Gain-Overdrive im etwas größeren Metallhegäuse, regelbar in Volume, Tone und Drive. Intern gibt es dann noch ein Presence sowie ein Bass-Trimpoti, extern den 9V-Anschluß sowie In und Out.

Bild

Was macht das Pedal? - Es addiert erst einmal seinen Eigenklang, der dem Originalsignal schöne, warme, weiche Mitten hinzu addiert. Dadurch verliert das Originalsignal keineswegs an Frische oder gar Dynamik, es wird lediglich voller und runder und schmatzt mehr.

Das passt an jedem Amp, der sich nicht selbst an seinen Mitten verschluckt; anaonsten gibt es ja noch das Tone-Poti, das für zusätzliche Frische sorgen kann. Wirkt dadurch der Bassbereich zu stark ausgedünnt, kommt das interne Basspoti ins Spiel Und sollte es dann immer noch genug der Transparenz sein, nutzen wir den internen Presence-Trimmer. Das wird aber wohl nicht häufig passieren; das LTD klingt bereits werksseitig sehr ausgeglichen.

Zurück zum Klangeindruck: Ab ca. 10h addiert das Pedal leichte, harmonische Zerrfarben. Wobei "Farbe" eigentich das falsche Wort ist, denn die Zerre selbst färbt das Signal kaum, lässt den Amp höchtstens etwas größer und voller klingen, was aber dem Pedalklang als solchem geschuldet ist. Neutral, aber keineswegs leidenschaftslos, erhöhte sich der Grad der Verzerrung bis zu einem sehr satten Crunch in der Maximalstellung. Auch jetzt ist z.B. der Hals-PU der Strat immer noch komplett ohne Mulm, jeder Gitarrenklingel wird übertragen, am Steg hat es Biss, ohne grell zu sein.

Das Pedal klingt also vollmundig und lebendig, hat eine sehr gute Dynamik, reagiert musikalisch und lässt sich gut per Gitarren-Volumen kontrollieren; das Nebengeräuschverhalten ist überdurchschnittlich gut.

Fazit: Gar nicht nachvollziehbar, warum Barber dieses Pedal nicht mehr anbietet: Ein sehr überzeugendes und durchdachtes Low Gain-Zerrpedal, das den Amp-Eigenklang veredelt und selbst in der niedrigsten Gainstellung Klangfarbe und -fülle addiert. Spontan kommen Assoziationen wie "Boutique" und "edel" hoch, das Gitarrensignal wird eindeutig aufgewertet, klingt und wirkt einfach "größer".

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11017
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Barber LTD Low Gain Overdrive

Beitrag von tommy » Dienstag 17. Februar 2015, 12:55

...schön beschrieben, viel Spaß damit!

:thumbs:


P.S. Das mit den beiden Trimmern wusste ich gar nicht :tuete01: , hatte aber auch nie Bedarf!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Barber LTD Low Gain Overdrive

Beitrag von Beppo » Dienstag 17. Februar 2015, 13:01

Das Barber LTD hatte ich auch mal und es ist definitiv eines von denen, dessen Verkauf ich bereue. Naja, ihr kennt das ja...
Haste sehr gut beschrieben, ich tu mir immer sehr schwer damit. Deswegen gibts auch (noch) keine Reviews von mir :tuete01: .
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11017
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Barber LTD Low Gain Overdrive

Beitrag von tommy » Dienstag 17. Februar 2015, 13:22

...lieber Beppo,

ich würde Körperteile drauf verwetten, dass hier niemand im Forum mit dem Finger auf Dich zeigt, wenn Du weniger ausgefeilt, poetisch, prosaisch, scharfzüngig, ..."hier bitte Attribute einsetzen, die den begnadeten, nahezu göttlichen, Purlitzer Preis verdächtigen Schreibstil unseres Forum Herrmann Hesse beschreiben"...als unser Batz schreiben würdest. :mrgreen:

Das Interesse an Reviews ist hier stark ausgeprägt!

Bitte schreib', egal wie! :thumbs:
Zuletzt geändert von tommy am Mittwoch 18. Februar 2015, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Barber LTD Low Gain Overdrive

Beitrag von Beppo » Mittwoch 18. Februar 2015, 08:47

Danke für die aufmunternden Worte, vielleicht wag ich ja mal ein Review :prost:
Mal nachdenken :kopf_kratz01: , was könnt ich denn....
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Barber LTD Low Gain Overdrive

Beitrag von Diet » Donnerstag 19. Februar 2015, 01:21

Beppo hat geschrieben:Danke für die aufmunternden Worte, vielleicht wag ich ja mal ein Review :prost:
Mal nachdenken :kopf_kratz01: , was könnt ich denn....
Ich wüsste was! Kommt bald und heißt DECO! ;)

Gruß Diet

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Barber LTD Low Gain Overdrive

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 19. Februar 2015, 06:31

Moin!
Das klingt von der Beschreibung so wie das Danelectro Cool Cat Transparent Overdrive?
Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19458
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Barber LTD Low Gain Overdrive

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 19. Februar 2015, 09:22

Hi Hannes,

wenn ich die Zeit finde, werde ich beiden direkt vergleichen und mich hier nochmal melden. :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten