Vox Satchurator Kurzreview

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Vox Satchurator Kurzreview

Beitrag von FretNoize » Donnerstag 23. Oktober 2014, 09:02

Das Ding ist sehr gut verarbeitet, auch innendrin. Normalerweise schraube ich neue Pedale nicht auf... Aber der Reihe nach.

Angeschlossen (Tele mit den nagelneuen Area T Pickups, Linnemann JTM45), rechten Button gedrückt, klingt gut. Aber völlig unverzerrt. Kurzer Blick auf den Button, ach so, das ist nur der More Button, m.a.W. also der Boost, der ohne eingeschaltetes Pedal gar nichts tut. Nur die LED drüber, die leuchtet. Aus Gewohnheit (Okko Diablo, Box of Rock, Weehbo JCM Drive) hab ich gedacht, rechts ist an. Satriani denkt anders, nachdem er von den Aliens entführt wurde. Also drück ich jetzt den linken Knopf - Heiliger, das ist laut. Volume war noch auf Rechtsanschlag, und zusammen mit dem More-Button schlägt das jeden Alien in die Flucht.

Also dreh ich jetzt Gain und Volume runter, More Button aus. Ok, der Klang, mhmm...


... gefällt mir nicht. Zu Höhenlastig. Ich habs mit Strat, Ibanez Andy Timmons, und meiner Blade Durango probiert, also von Singlecoils zu Humbuckern. Bassanteile sind gut, das gefällt mir, aber mein Linnemann kommt mit den fiesen Obertönen nicht zurecht. Selbst auf Gain-Minimum verzerrt das Ding immer noch, man kann also nicht - wie ich das mag - von Null auf langsam die Verzerrung einregeln. Daran hat er jetzt zwei Jahre entwickelt? Ich mag Satrianis Mucke, aber irgendwas ist in seiner Soundkette, das ich nicht habe, etwas, was die Obertöne mildert. Das Vox-Ding und ich werden also keine Freunde.

Und dann ist da noch die rätselhafte Sache mit dem Pad-Schalter. Ich schalte und spiele, schalte und spiele, Gain hoch, schalte und spiele, Gain runter Volume hoch, schalte und spiele --- ich hör keinen Unterschied. Nüx. Nada. Ah, denke ich, der vorherige ebayer hat mir ein kaputtes Pedal geschickt, bei dem der Schalter nicht funktioniert. Und das könnte ja auch der Grund für das höhenlastige Signal sein. Kann ja nur eine defekte Lötstelle sein. Also schraube ich das Ding auf, erkenne dabei auch eingangs geschilderte gute Verarbeitung - und erkenne, daß der Schalter wohl ok ist. Google erzählt mir daraufhin, daß auch andere keinen Unterschied erkennen. Die sind nur feige und schreiben "the Pad switch is so subtle that it's hard to hear any significant difference", damit man ihnen ja keine Taubheit attestieren kann. Das bedeutet aber nun im Umkehrschluß, mein Pedal funktioniert, Satriani wollte diesen Klang wohl so. Vielleicht kann man ihm Taubheit attestieren?

Ich glaube, dieses Pedal funktioniert nur vor einem ordentlich zerrenden Amp, der eine Obertoninkontinenz hat. Weil dann aber das insgesamt entstehende Gain ausserhalb meines Wohlfühlbereiches liegt, werden wir wohl keine Freunde. Obwohl, kürzlich hab ich so ein bischen in einer unbedachten Aktion ein Ibanez Tube King Pedal (TK999HT) erstanden, das rote, für die High-Gain-Metalschlumpf-mit-schwarzen-Fingernägeln-Fraktion. Das hat Gain zum Abwinken, Mittenscoop, aber es gefällt mir trotzdem - aber das ist eine andere Geschichte.

Damit reiht sich das Vox Satchurator in meiner persönlichen Bestenliste auf dem zweitletzten Platz ein, nur gefolgt vom Montreux Knebworth II. Das wiederum hab ich immer noch, um die Aliens abzuwehren, falls die mich mal entführen wollen.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vox Satchurator Kurzreview

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 23. Oktober 2014, 09:34

Jeder Jeck ist anders - und wenn dieses Werkzeug für Satriani funktioniert, dann ist das schön. Für mich funktioniert das Ding ebenfalls nicht - ich hatte den Stchurator relativ hurtig wieder weitergereicht.

Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten