Rockett Pedals Blue Note

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Rockett Pedals Blue Note

Beitrag von Magman » Donnerstag 19. März 2015, 21:25

Rockett Pedals Blue Note

Bild

Nachdem ich bereits das Rockett Pedals Guthrie Trapp Signature Overdrive Pedal ausgiebig testen konnte hatte ich es dann doch wieder zurückgeschickt und mir auf Empfehlung hin ein Rockett Pedals Blue Note zugelegt. Der Trapp OD war zwar auch sehr musikalisch, hatte mir aber deutlich zu viel Gain und der Regelweg war mir doch etwas zu kurz. Das ist halt ein Signature Pedal und auf Herrn Trapp zugeschnitten auf dessen Musik ich übrigens sehr stehe. Tele - Trapp OD Pedal - Princeton oder Deluxe Reverb und ab geht die Luzy!

Mit dem Blue Note habe ich dann allerdings wirklich einen wahren Glücksgriff gemacht. Es stellt auch keine direkte Konkurrenz gegenüber meinem seit langen Jahren geliebten Okko Diablo dar, es reagiert auch völlig anders und hat bei mir auch andere Einsatzzwecke. Es ist auch nicht noch irgendein weiterer Tube Screamer Clone obwohl es im Kern ja schon sehr ähnlich aufgebaut ist. Es ist auch nicht auf 7ender Amps abgestimmt und funktioniert somit vor vielen Amps, ja auch vor Marshalls und Jux und Kettlers :D

Das Pedal ist ein richtiger Bolide und extrem stabil aufgebaut mit einem recht schweren Gehäuse. Da hat man richtig was in der Hand! Solch solide Gerätschaften mag ich.

Gleich vorweg: Das Blue Note ist ein Lowest-Gain bis Mid-Gain Overdrive Pedal mit einem extrem großen Regelweg im Gainregler - klasse Dosierung ohne irgendwelche Sprünge oder irgendwelchen Regelwegen wo lange nichts passiert. Das habe ich bislang noch bei keinem anderen Pedal von dieser Gattung genau so erlebt.
Schaltet man den kleinen Switch der sich in der Mitte befindet auf Hot kommen nochmals kräftig Mitten dazu und auch etwas mehr Gain. Der Tone Regler macht das was er soll nämlich einfach nur den Ton regeln. Hier kann man von weichen Larry Carlton bis hin zu glockigen SRV Sounds alles einstellen.

Eine weitere, oder besser gesagt DIE Besonderheit dieses Pedals ist allerdings definitiv der Fat-Regler. Er ist für den Bottom im Sound verantwortlich. Hier kommt es sehr auf die Gitarre selbst und deren Pickups an. Hier kann ich z.B. eine von Hause aus schwache Tele oder Strat etwas fetter klingen lassen, es kommen wenn man weiter nach rechts dreht kräftig Muskeln mit ins Spiel - man könnte den Regler auch ebenso mit Growl bezeichnen. Tolles praxistaugliches Feature! Ideal auch wenn man z.B. Paula und Tele über das Pedal spielt - mit einem Handgriff habe ich so den Idealsound eingestellt, kann die Gitarren aufeinander abstimmen (wenn man das möchte), sofern man sich die Einstellpunkte gemerkt hat. Hat man zB eine Humbucker bestückte Gitarre die am Hals zu mulmig in den Bössen klingt kann man hiermit auch schnell Abhilfe schaffen. Da hat wirklich jemand aus Erfahrung und Praxis hin entwickelt.

Das Blue Note reagiert auch superdynamisch auf die Spielweise und auf das Volumepoti der Gitarre was für mich selbst der allerwichtigste Punkt ist. Wertet den Ampsound kräftig auf und ist gerade vor einem Einkanaler eine echte Bank!

Das Pedal macht eine sehr gute Figur an meinem Puretone, sowie auch vor meinem kleinen TM 5. Aber auch vor meinem Zenamp bringts der Blue Note und das können wirklich nur ganz ganz wenige Pedale.

Es kann u.a. auch bis zu einem gewissen Grad als Cleanbooster genutzt werden. Es ist zumindest in meinen Lauschern absolut klangneutral - je nach dem wie neutral es eingestellt ist spürt man nicht mal ob es ein-, oder ausgeschaltet ist - ich liebe solch gute Pedale die den Eigenklang eines Amps in keinster Weise verfärben. Sehr löblich.

Es eignet sich für viele Stile hat aber seine Stärke IMO im Blues-Bluesrock-Cowboy-Rock Bereich. Hat alle Screamer bei mir in den Schrank und auch bereits in die Kleinanzeigen verfrachtet.

Fazit:

Ich kann es einem jeden empfehlen der allergrößten Wert auf Klangneutralität und Dynamik legt und mehr als nur einen gewöhnlichen Tube Screamer vor seinem Amp einsetzen möchte.
Der Streetpreis von 199 Euro ist IMO jeden einzelnen Cent wert. Lieber ein richtig gutes Pedal wie ein Arsenal von mittelmäßigen!

Dieses Review hatte ich schon vor längerer Zeit verfasst und das abgebildete Pedal einem Freund verkauft. Ich hatte es aber dann so sehr vermisst das ich mir erst mal ein Clone davon gekauft habe der im gleichen Gehäuse noch einen Animal aus gleichem Hause hat und Plexi Sounds nachbildet. Im direkten Vergleich mit (m)einem Original BN konnte ich keinerlei Unterschied feststellen. Nicht desto trotz werde ich mir wohl doch wieder den Blue Note als Original zulegen weil es "ein Pedal fürs Leben" ist für mich und mir auch optisch und habtisch sehr gut gefällt :thumbs:

Einer meiner YT Lieblinge, Sam Vilo zeigt hier gekonnt wie dynamisch dieses Pedal auf die Spielweise reagiert.

[youtube]http://youtu.be/62L8vQBTP1w[/youtube]
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Rockett Pedals Blue Note

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 19. März 2015, 21:58

Jo Martin das Video ist klasse... aber da spielt auch noch der Amp und die Box noch eine zusätzliche gute Rolle.
Auf jeden Fall,wie du weisst, auch mein Pedal fürs Leben. Das bleibt! :thumbsup03:

Benutzeravatar
CuChulainn
Beiträge: 501
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 22:34
Wohnort: Frechen

Re: Rockett Pedals Blue Note

Beitrag von CuChulainn » Donnerstag 19. März 2015, 23:29

100% Zustimmung Martin. :thumbsup03:
Das Animal hab ich ja schon länger und seit ein paar Tagen wohnt auch ein Blue Note bei mir.
Für mich ist das Blue Note zusammen mit dem Animal und dem Marvel Drive das beste, was ich bis Dato unter die Füsse bekommen habe.
Vor allem ist es universell einsetzbar. Mit leicht angezerrtem Amp gehen auch Sachen wie Thin Lizzy und AC/DC. :banana03: :mosh:
Wer glaubt das ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet

Gruß Uwe

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Rockett Pedals Blue Note

Beitrag von FretNoize » Freitag 20. März 2015, 09:02

Ihr seid gemein! Ich habs mal bestellt, 195€ bei loopersparadise. Bin gespannt, wie es neben dem Timmy klingt.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

SilviaGold

Re: Rockett Pedals Blue Note

Beitrag von SilviaGold » Freitag 20. März 2015, 09:40

Wenn der DIY wirklich gleich klingt, wäre das ja mal Beizeiten und Interesse ein Projekt wo man dann was sparen kann.
http://tagboardeffects.blogspot.de/2010 ... te-od.html

(Wenn das hier nicht stehen soll ...bitte nach intern verschieben)

Benutzeravatar
CuChulainn
Beiträge: 501
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 22:34
Wohnort: Frechen

Re: Rockett Pedals Blue Note

Beitrag von CuChulainn » Freitag 20. März 2015, 09:57

BTW: Wenn ihr über die Anschaffung eines Blue Note oder Animal nachdenkt, denkt nicht zu lange. Die Preise werden anziehen wegen der schwäche des Euros :thumbsdown01:
Das Animal z.B. kostet beim grossen T jetzt schon 229 €, bei Loopersparadise noch 185 €. Der Preis für das Archer ist von 179 € auf 199 € gestiegen.
Also schnell entscheiden und viel Kohle sparen. :boing01:


Ich bin mit den in diesem Beitrag genannten Firmen weder verwandt oder verschwägert und leider auch nicht bestochen worden :mimimimi:
Wer glaubt das ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet

Gruß Uwe

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Rockett Pedals Blue Note

Beitrag von mc fly » Samstag 21. März 2015, 14:51

Magman hat geschrieben:Rockett Pedals Blue Note

Nachdem ich bereits das Rockett Pedals Guthrie Trapp Signature Overdrive Pedal ausgiebig testen konnte hatte ich es dann doch wieder zurückgeschickt und mir auf Empfehlung hin ein Rockett Pedals Blue Note zugelegt.
Hey Martin!

Hattest Du nicht schon mal ein Rockett Blue Note?? :o
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Rockett Pedals Blue Note

Beitrag von Magman » Samstag 21. März 2015, 15:05

mc fly hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Rockett Pedals Blue Note

Nachdem ich bereits das Rockett Pedals Guthrie Trapp Signature Overdrive Pedal ausgiebig testen konnte hatte ich es dann doch wieder zurückgeschickt und mir auf Empfehlung hin ein Rockett Pedals Blue Note zugelegt.
Hey Martin!

Hattest Du nicht schon mal ein Rockett Blue Note?? :o
Hey Chris,

hast du mein Review nur überflogen? :mrgreen: Genau das schrob ich im Fazit. Ich hatte eins, vermisste es und habe aktuell einen exzellenten Blue Note/Animal Clone ;) Das Animal werde ich auch bald reviewnieren, denn auch das ist große klasse und dürfte dir als Marshall Plexi Fan sehr gut gefallen 8-)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Rockett Pedals Blue Note

Beitrag von MonacoFranke » Samstag 21. März 2015, 15:42

Hallo Martin,

auch von meiner Seite vollste Zustimmung. Das Blue Note ist klasse! :thumbsup02:

Ich hatte zunächst ein defektes bekommen, das zweite funktioniert wie es soll und ich setze es vor allem für diesen crunchigen Scofield Sound á la Medeski & Co ein.

Viele Grüße
Frank
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
schobbe
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 10:59

Re: Rockett Pedals Blue Note

Beitrag von schobbe » Sonntag 22. März 2015, 20:28

Ich habe es mir heute gekauft. Die Rockett Sachen gefallen mir sehr gut in sind auch sehr hochwertig.
Danke dir !

Antworten