Marshall Haze 15 Top

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Bax
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:57

Re: Marshall Haze 15 Top

Beitrag von Bax » Montag 11. Mai 2015, 10:21

Diesen 3d sehe ich leider erst jetzt.

Den Haze habe ich auch, allerdings in der 40 Watt Combo Version den ich mir mit dem optionalen 4-fach Fußschalter gegönnt habe.

Auch meiner war ziemlich dumpf: dieses Problem wurde jedoch durch die Mods, die in den einschlägigne Forums beschrieben werden, sehr gur gelöst. Ich empfinde den Sound jetzt nach den Mods als ziemlich ausgewogen.

Mit meiner Epi (Humbucker) mag ich den Od Kanal mit Gain nach 12 Uhr gar nicht. Mir ist er einfach zu matschig. Den Clean Chanel würde ich eher als warm,voll und rund bezeichnen. Mit besagter Epi geht er jedoch relativ schnell in ein leichtes bis betontes, na ja ziemlich betontes Crunch, je nach Lautstärke, über.

Der Haze verhält sich mit meiner Tele ganz anders. Der Clean Kanal ist clean und bleibt clean. Ab ca. 15 Uhr Vol. kommt aber ein schönes Crunch, während der Od Kanal mit der RK Tele bei ganz leichtem Crunch beginnt und sehr schön auf den Volume/Gain Poti am Amp anspricht. Reagiert sehr sanftmütig auch auf den Regelweg meiner Telli.

Der Combo hat auch einen Od Boost (per Fußschalter aktivierbar) und in Verbindung mit meiner Tele ist das schon ein Dritter Kanal für richtig satte Zerre.

Dem Combo werden strukturelle Schwächen nachgesagt die manchmal auf die liegend angeordneten Röhren im Zusammenhang mit der geschlossenen Rückwand (OK die 3/4 Löcher in der Rückwand schenke ich mir mal) und dem dadurch entstehendem Schallwellendruck zurückgeführt werden. Mir, einem komplett technikbefreiten Menschen, erscheint das zwar plausibel, ist mir aber wurscht da ich ihn ohnehin nur Zuhause bei extrem moderater Lautstärke benutze.

Abgesehen von den defekten Volume (beide :cry: ) und Gain Poti's die Defekt waren :evil: und getauscht werden mußten, tut er anstandslos seine Pflicht. Ich habe mich allerdings schon bei dem Gedanken retappt ihn in einen Head umbauen zu lassen......

francesco
I don’t exactly know what I mean by that, but I mean it.
J.D. Salinger, The Catcher in the Rye

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Marshall Haze 15 Top

Beitrag von Manuel » Montag 11. Mai 2015, 13:55

Bax hat geschrieben:Auch meiner war ziemlich dumpf: dieses Problem wurde jedoch durch die Mods, die in den einschlägigne Forums beschrieben werden, sehr gur gelöst. Ich empfinde den Sound jetzt nach den Mods als ziemlich ausgewogen.
Hey francesco,

welche Mods hast du gemacht? Welche Kondensatorwerte hast du benutzt?
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Bax
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:57

Re: Marshall Haze 15 Top

Beitrag von Bax » Montag 11. Mai 2015, 16:54

Hi Manuel,

ich habe lediglich ein "Beinchen" eines Kondensators mit einer kleineren Zange durchtrennt. Mit der Feinmotorik eines Australopitekus, krieg ich sowas gerade noch hin.

Allein die Frage welches der beiden "Beinchen" nun denn eigentlich zu lupfen war, war richtig zermürbend und mit welchem Logaryhtmus die Wurfkurve des alles entscheidenden Würfels berechnet wurde weiß ich heute allerdings nicht mehr. Alea iacta est :lol:
I don’t exactly know what I mean by that, but I mean it.
J.D. Salinger, The Catcher in the Rye

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Marshall Haze 15 Top

Beitrag von Manuel » Dienstag 12. Mai 2015, 08:32

O.K.

Dann werde ich das zuerst probieren!
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Bax
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:57

Re: Marshall Haze 15 Top

Beitrag von Bax » Donnerstag 22. Oktober 2015, 18:18

Hi Manuel,

hast du das Experiment dann durchgezogen?

Hat es was gebracht?
I don’t exactly know what I mean by that, but I mean it.
J.D. Salinger, The Catcher in the Rye

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Marshall Haze 15 Top

Beitrag von Magman » Donnerstag 22. Oktober 2015, 23:13

Ja Manuel berichte mal, würde mich auch interessieren. Ich kenne den Amp ja gut ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Marshall Haze 15 Top

Beitrag von Manuel » Montag 26. Oktober 2015, 11:16

Upps, das sehe ich ja jetzt erst!

Andrea und Peter waren letzte Woche bei mir und wir haben neben einem großen Equipment-Test auch noch den Haze gemoddet.
Wir haben lediglich den 22p-Kondensator C59 am Overdrive-Mastervolume entfernt, sprich ein Beinchen abgelötet.
Das Resultat ist ein wesentlich offener, transparenterer Gain-Kanal der jetzt gut mit dem Clean-Kanal zusammen passt.
Kleine Ursache, große Wirkung sozusagen ;)

Man hätte jetzt noch mit einem Kondesator parallel zum C58 rumprobieren können, aber mir gefällt das Ergebnis, so wie es ist.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Andrea!
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

SilviaGold

Re: Marshall Haze 15 Top

Beitrag von SilviaGold » Montag 26. Oktober 2015, 14:17

Gerne Manuel :thumbsup03:

Antworten