Custom Strat (Dawgtown, Retro169, Warmoth, uvm. inside)

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Caisa
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 09:32

Custom Strat (Dawgtown, Retro169, Warmoth, uvm. inside)

Beitrag von Caisa » Freitag 3. April 2015, 11:59

Moin Budisten,

ich hatte meine CAR '65 relic ja in der Lounge schon einmal vorgestellt, leider ist der Beitrag abhanden gekommen. Daher hier doch nochmal ein kurzes Review zur Gitarre.

Ich bin quasi mit Strat groß geworden. Mein Vater hatte/hat schon ewig eine Blacky stehen, auf der ich immer wieder mal geklimpert habe. Dann kamen einige eigene Gitarren (Tele, Paula, Semi) aber keine Strat. :kopf_kratz01:

Das sollte sich 2014 ändern! Also beschloss ich, mir eine Strat nach meinen Wünschen zusammen zu bauen und nichts anderes als eine originale '64 Fender CAR Strat diente als Vorlage dazu (zumindest optisch). Trotz allem, habe ich mir hier und da in der Auswahl der Komponenten eine gewisse künstlerische Freiheit genommen, sonst hätte ich ja auch eine CAR Relic von der Stange kaufen können.

Geworden ist es dann eine Strat aus folgenden Komponenten:

Korpus: Leicht, 2 teilige Erle, CAR relic finish von Retro169 nach Fotovorlagen der 64er Fender Strat.

https://www.facebook.com/Retro169

Dieser Korpus ist wirklich leicht, resonant, nach 60er Specs CNC gefräst und das Finish von Retro169 ist absolut phänomenal! Es kann m.M.n. locker mit MJT aus den USA mithalten und ist dazu für uns Europäer um einiges günstiger, da keine hohen Steuern anfallen. Der Kontakt war zudem wirklich super. Ich wurde mittels Bildern immer auf dem aktuellen Stand gehalten und konnte hier und da noch Wünsche äußern, wo ich noch etwas mehr relic-look haben möchte etc. Von mir eine klare kaufempfehlung! :thumbsup03:

Hals: Warmoth Imbuia (Brasilianische Nuss) mit Ebenholz Griffbrett, 6105 Edelstahlbünde, Compound Radius und angenehmen C Profil

Über die qualität von Warmoth hört man ja immer nur Gutes, so auch hier! Das Holz ist top, die Verarbeitung ebenfalls und das Spielgefühl auf einem "rohen" Imbuia Hals ist grandios. Er klingt insgesamt etwas "wärmer" als ein 1pc maple Hals, aber der Strat Charakter kommt trotzdem richtig durch, eben etwas angefettet. Die Bundenden sind vielleicht etwas scharf, aber da kann Michael von Schloff Guitars sich nochmal dran austoben. Ich habe den Hals lediglich einmal geölt und werde das alle paar Monate widerholen um das klasse Spielgefühl zu erhalten.

Pickups: Hals/Mitte Custom SC von John Galep der unter dem Namen "Dawgtown Pickups" auch bei eBay verkauft. Alnico 5 flacheres vintage lefthand "Hendrix" Staggering, 69 specs plain enamel awg42 gauge. Steg: Häussel/AGL Tanami, Schaltung mit Blender Poti statt 2tem Tonepoti

https://www.facebook.com/pages/Dawgtown ... 2182163001

Tja, war ein Versuch und diese Pickups sind ein Volltreffer! John ist ein super netter Typ, auch hier wurde ich was das custom staggering und das relic finish angeht per Fotos auf dem Laufenden gehalten. Der Sound ist absolut spitze, geht in Richtung Fender CS 69er aber doch wieder etwas anders. Gerade die Zwischenpositionen klingen extrem geil. Am Steg werkelt ein AGL Tanami mit baseplate, der knochige Rocker, mehr kann man dazu nicht sagen, auch hier echt super und zu dem Preis ein absolute Empfehlung :!:

Plastik hardware: Nach meinen Vorgaben (Foto) von Rebel Relic angefertigt

Teuer, aber toll geworden. Sehr viel Liebe zum Detail und nie übertrieben, bin sehr zufrieden!

Metall Hardware: einiges von Crazy Parts, andere habe ich selbst mit Salzsäuredämpfen behandelt (ACHTUNG GIFTIGE DÄMPFE!! NUR NACHMACHEN WENN MAN WEIß WAS MAN TUT!), Stahlblocktremolo mit Stahlreitern von "Raw Vintage"

Von den relic Teilen von Crazy Parts war ich zum Teil etwas entäuscht. Der relic look war nicht ganz so wie ich mir das erhofft hatte. Aber als angehender Biologe/Biochemiker konnte ich mir mittels Salzsäuredämpfen das Ergebnis so hinbiegen, wie ich mir das gewünscht habe. Ansonsten sehr gute Qualität!

Das Setup kommt von Michael Schillhof (http://www.schloffguitars.de/) hier in Kiel, allerdings wollten wir immer nochmal die Bünde ganz perfekt machen, auch wenn die Saitenlage schon jetzt sehr gut ist. Netter Typ und but auch richtig geile Stromruder, leider nicht passend für meinen Geldbeutel!

Am Ende ist es wirklich ein Traum von Gitarre geworden. Sowohl von der Optik her, als auch vom Feeling und Ton. Richtig schöner late 60s Strat Sound, vielleicht minimal fetter aber definitiv typisch Strat mit leicht gescoopten Mitten a la John Mayer, Hendrix usw. Ich behaupte mal, sie kann gut und gerne mit vielen CS Strats mithalten und kostet dabei um einiges weniger (auch wenn sie insgesamt sicher kein Schnapper war) :pray02:

Leider habe ich es nicht so mit dem homerecording, aber bei der nächsten Gelegenheit will ich mal versuchen ob das Mic der Sony A6000 mit dem Pegel klarkommt und dann ggf. ein kleines Video hier einstellen.

Zum Schluss lasse ich mal ein paar Bilder sprechen....

BildBildBildBildBild

BildBildBildBildBild

Grüße,
Stephan
Zuletzt geändert von Caisa am Samstag 4. April 2015, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
"Wir Lebewesen sind das Komplizierteste, was es im bekannten Universum gibt.“

R. Dawkin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Custom Strat (Dawgtown, Retro169, Warmoth, uvm. inside)

Beitrag von Magman » Freitag 3. April 2015, 12:20

Stephan die ist wunderwunderschön :thumbsup03:

Warmoth bietet wirklich beste Qualität und ich finde toll das man genau das bekommt was man sich aussucht. Gerade bei Hälsen ist das sehr von Vorteil wenn man diese nach Maserung dort aussucht.

Viel Spaß mit der red lady :banana03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Custom Strat (Dawgtown, Retro169, Warmoth, uvm. inside)

Beitrag von Der60er » Freitag 3. April 2015, 12:47

wow, nich schlecht Herr Specht.

Da könnte meine nexte herkommen.

Ich such e ja schon seit Langem nach einer 65er Strat in Dakota red.
Aber die bezahlbaren von 7 sind so gaaaanz ohne aging, und so Glanzdinger mag ich nicht.

Das könnt' was werden mit Retro.... :banana01:

Aber andererseits bin ich auch an einer Schwarz St Helens dran.....mannmannnmann
Ich muß mal unbedingt mal meinen €-kopierer reparieren....
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Antworten