Neunaber Wet

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Neunaber Wet

Beitrag von mc fly » Freitag 3. April 2015, 13:41

Hi Folks!

Bin auf ein neues Reverb umgestiegen. Bis vor kurzem habe ich noch das Subdecay Spring Theory Reveberator gepielt.
Sicher ein feines kompaktes Pedal, das zudem einen Dip Switch beinhaltet um zwischen Spring und Room Hall zu wählen.
Trotzdem habe ich nie so richtig eine tolle Einstellung gefunden. Entweder war mir der Effekt zu schwach zu oder stark im Signal, egal welcher Mode angewählt war.

Nun habe ich das Neunaber Wet Reverb (V3 Mono)

Bild

Das Neunaber ist ein Digital Reverb welcher "nur einen Room" Hall simuliert. Das aber so fantastisch und mit solch einen feinem Regelbereich, das ich einen wunderbaren Hall einstellen kann, der einfach passt und mein Direktsigal noch genügend "Originalität" lässt. Dabei klingt das Teil warm.
Ein 9V Anschluss für Netzteilanschluss mit der Standard Boss Polung ist an Bord oder eben Batteriebetrieb.
Mit den Reglern Mix und Depth wird alles eingstellt mehr nicht. Das war wiederum beim Subdecay auch nicht anders.
Hier lassen sich jedoch alle Reverb-Zaubereien von Dezent bis Ambient super regeln.
Wer also auf ein Spring Sound verzichten kann und einen "normalen" Hall sucht ist mit dem Neunaber wirkich bestens aufgestellt. ->Spring Reverb, dass ist und bleibt schwierig für einen Bodentreter.
Sicher der Strymon Flint incl. Tremolo wäre noch ein genialer Kandidat, da ich aber ein sehr gut klingendes Tremolo habe wollte ich nicht zuschlagen, könnte aber irgendwann noch passieren 8-) Klar gäbe es da noch Van Amps, dann aber eben auch wieder "nur" Spring Reverb....
Tolles Pedal das Neunaber welches mein Board wieder ein Stück aufwertet!
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Neunaber Wet

Beitrag von Magman » Montag 6. April 2015, 01:38

Hi Chris,

danke für dein Review. Ich hab grade mal ein wenig nach dem Neunaber gegoogelt. Klingt sehr gut und interessant der Hall. Aber sag mal davon gibt es ja bereits vier Versionen wenn ich richtig gelesen habe?! Also nur von deiner Mono Version. Was hat man denn da alles aktualisiert?
Die aktuelle Version V4 hat wohl noch einen Tone Regler was ich selbst sehr begrüßen würde. Gerade wenn man Hall mit mehr Gain spielt klingts oftmals besser wenn der Tone ein wenig bedämpft wird. Hall soll ja nicht aufdringlich sein im Bandsound und oft ist bei Hall weniger mehr sofern man keinen Surf spielt ;)

Wo nutzt du das Pedal, im FX Loop oder vor dem Amp? Wie verhält es sich vor dem Amp wenn er sich bereits ein wenig in Sättigung befindet? Das wäre in deinem Review interessant zu wissen, denn das können nicht sehr viele dieser Treter.

Ein Kollege hatte das Neunaber Pedal übers WE zum Test zusammen mit den HOF Mini. Er meinte nach einigem schrauben über das TC Tone Print Programm war der kleine Kerl auf gleichem Niveau :roll: Hast du selbst mal vergleichen können?

225 Euro ist natürlich schon ein stolzer Preis gegenüber 100 für den TC Mini :o
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Neunaber Wet

Beitrag von mc fly » Montag 6. April 2015, 09:52

Magman hat geschrieben:Hi Chris,

danke für dein Review. Ich hab grade mal ein wenig nach dem Neunaber gegoogelt. Klingt sehr gut und interessant der Hall. Aber sag mal davon gibt es ja bereits vier Versionen wenn ich richtig gelesen habe?! Also nur von deiner Mono Version. Was hat man denn da alles aktualisiert?
Die aktuelle Version V4 hat wohl noch einen Tone Regler was ich selbst sehr begrüßen würde. Gerade wenn man Hall mit mehr Gain spielt klingts oftmals besser wenn der Tone ein wenig bedämpft wird. Hall soll ja nicht aufdringlich sein im Bandsound und oft ist bei Hall weniger mehr sofern man keinen Surf spielt ;)

Wo nutzt du das Pedal, im FX Loop oder vor dem Amp? Wie verhält es sich vor dem Amp wenn er sich bereits ein wenig in Sättigung befindet? Das wäre in deinem Review interessant zu wissen, denn das können nicht sehr viele dieser Treter.

Ein Kollege hatte das Neunaber Pedal übers WE zum Test zusammen mit den HOF Mini. Er meinte nach einigem schrauben über das TC Tone Print Programm war der kleine Kerl auf gleichem Niveau :roll: Hast du selbst mal vergleichen können?

225 Euro ist natürlich schon ein stolzer Preis gegenüber 100 für den TC Mini :o
Hi Maggi& Co!

Danke für die Nachfrage, das sind natürliche elementare Facts die in meinem Review fehlen, ganz klar!
Ich wollte das Reverb bewußt in der spartanischen Ausstattung, eben so wie mein Subdecay war.
Ich betreibe das Neunaber Wet in der Signalkette, nutze quase gar kleine Loops. Daher ist das für mich ein ganz wichtiger Faktor wie sich ein Reverb vorgeschaltet gibt.
Der Reverb hängt bei mir an vorletzter Stelle vor dem Soloboost, da ich ja den Reverb nicht kicken will :)
Hatte ja schon beschrieben, das er sich sehr fein Reglen läßt und ja Reverb soll wenn nicht gerade Surf gespielt wird, sich sehr unaufdringlich in den Sound einfügen.
Eben nur eine zusätzliche leichte unterschwellige Lebendigkeit. Das macht das Neunaber super und auch bei stärkerem Zerrstrukturen bläht es sich nicht aufdringlich in den Sound. Da war das Subdecay schon anders. Ich vermisse hier somit auch keinen Tone Regler. Super Reverb! :thumbsup03:
Und ja zum Preis, 225 Euronen hätte ich dafür nicht ausgegeben. Ich hatte glück und hab das Teil im absolut neuwertigen Zustand für 140€ ergattern können. Das war für mich dann noch ok.
Eine Empfehlung.
PS: In einer Bewertung schrieb mal einer es klingt genau wie der 80 ´Hall aus dem Strymon Flint Pedal. Ein Vergleich mit den Hof Mini konnte ich bisher nicht machen. Hab als Vergleich nur das Subdecay und den Wampler Faux Spring Reverb eines Kumpels gehabt auch schon masl andere Pedale.
Nur diese beiden Vergleichskandidaten hatte ich noch vor kurzem. Vom Neunaber hab ich nur bestes lesen können und das kann ich bestätigen.
Schönen Ostermontag noch. ;)
Beste Grüße, Euer Mc Fly
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Neunaber Wet

Beitrag von HaWe » Montag 6. April 2015, 12:18

mc fly hat geschrieben:........
Eben nur eine zusätzliche leichte unterschwellige Lebendigkeit. Das macht das Neunaber super und auch bei stärkerem Zerrstrukturen bläht es sich nicht aufdringlich in den Sound. Da war das Subdecay schon anders.

Hmmmmm .....
Ich finde, das SubDecay lässt sich sehr feinfühlig dosieren.
Ich benutze es im FX meines Clubman 35 genau für den von dir beschriebenen Effekt hervorragend.
Der Hall darf praktisch gar nicht auffallen und das klappt sehr gut.

Muss ich mal davor versuchen .....

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Neunaber Wet

Beitrag von mc fly » Montag 6. April 2015, 15:53

Ja Hans-Werner, das wird der feine Unterschied zwischen Fx Loop und
Signalweg sein was das eine Pedal schlechter oder eben besser kann... ;)
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Antworten