Blackheart Little Giant Vollröhren-Top

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Blackheart Little Giant Vollröhren-Top

Beitrag von Batz Benzer » Montag 13. April 2015, 19:53

Blackheart - das klingt für mich nach Piraten der Karibik, Holzbeinen, Totenkopfflaggen und Papageiern auf der Schulter. Für Mrs. Benzer hingegen sieht das Logo kitschig aus... gleich mal kielholen, die Piratenbraut! :mrgreen:

Bild

Es steht also eine kleine Schatztruhe vor mir, die auf den Namen "Little Giant" hört und fünf (Pentode), bzw. drei Watt (Triode) rauszudrücken vermag. Und wer das wenig wähnt, der hat den Bollerschuss dieser Kanone einfach noch nicht vernommen... aber dazu später mehr. ;)

Frontseitig finden sich zwei Knebelschalter, einer für On/Off und der andere zum Umschalten von Pent- zu Triode, daneben finden sich eine rote Kontrolleuchte sowie die Regler für Bass (eher ein An/Aus-Schalter), Mitten (schon effektiver), Höhen (hier tut sich am meisten im allgemeinen Klangbild) und Volumen; nix Master-Volumen.

Rückseitig gibt es Boxen-Anschlüsse für jedes Speaker-Setup und natürlich den Anschluss für den Netzstecker.

Die Optik ist klassisch britisch, das kleine, niedliche Top bestens verarbeitet, so dass der erste Eindruck schon mal ein sehr guter ist. Mal sehen, bzw. hören, wie es um die inneren Werte bestellt ist.

Hähä, das gibt's doch nicht: Meine Fresse, macht das Mini-Brikett einen Maxi-Krawall, beim Klabautermann! Gleich mal zurückrudern und das Volumen schön bei "1" ankern; sonst meutert das Bounty, das ich vorhin aß, denn der kleine Gigant entwickelt einen ungeheuren Punch. :shock:

Herunter geregelt drückt es natürlich nicht mehr ganz so beeindruckend, aber wohlig und dennoch spritzig klingt es trotzdessen: Der Amp erinnert mich clean an meine allererste Begegnung mit einem Marshall 2203, dem einkanaligen JCM800! Der hat nämlich einen derart direkten Cleanton, dass er schon als Urgewalt durchgeht, und ziemlich genau diesen explosiven Ton pflegt auch unser Blackheart.

Wer es tendentiell weicher mag, wird sich über den Trioden-Betrieb freuen; da wird es nämlich nicht bloß leiser, sondern auch wärmer, allerdings zu Lasten des Drucks.

Das gilt auch fürs angezerrte Bild: Zwischen 10h und 11h mit der Strat beginnt der Little Giant, leicht Zerrfarben ins Spiel zu bringen. Das ist pures SRV-Territorium, dynamisch, schmatzend, satt - einfach gigantisch! Der Sound drückt sich mittlerweile tief in die Magengrube, wird immer physischer, immer spürbarer.

Jenseits dessen geht es über AC/DC mit der Gibson bis hin zur Vollaussteuerung: Harmonisch, sustainreich, fett. Um 16h geht die Endstufe dann in die Knie, es verliert Dynamik und wird matschig.

Nebengeräusche entwickelt er dabei keine: Der Versuch der Firma Blackheart - übrigens ein Crate-Ableger -, dieses Produkt trotz des Preises in die Boutique-Nische zu drücken, scheint ein weiteres Quäntchen weniger vermessen, die ganze Idee langsam gar nicht mehr so abwegig.

Junge, was für ein Kraftpaket! - Den sollte man nicht unterschätzen; als Wohnzimmermap taugt er jedenfalls nur was als Cleanamp oder jenseits dessen bei stocktauben Nachbarn.

Für die potente Rockband ist er wiederum auf Dauer noch nicht stark genug, für Sessions und im Studio hingegen prädestiniert. Und noch was kann er absolut überzeugend: Er liebt Pedale und setzt sie souverän in Szene; dann geht's auch wieder in Wohnzimmer kompatiblen Lärmgefilden.

Fazit: Genial! Für Freunde des durch und durch britischen Tons eine absolute Amp-fehlung; nur schade, dass es Firma wie Amps nicht mehr (neu zu kaufen) gibt. Auf dem Gebrauchtmarkt zahlt man schon mehr als den Neupreis, der bei lächerlichen 129€ lag; Tendenz steigend. Und auch dann macht man immer noch ein Schnäppchen, denn das PLV liegt bei diesem Brikett tatsächlich sensationell hoch!

Ja ja, immer leicht zu begeistern, dieser Batz, höre ich den ein oder anderen denken. Ich habe aber auch Glück gehabt in letzter Zeit mit den Gerätschaften, die ich hier genießen darf - was in diesem Fall ja nicht von ungefähr kommt, da ich das Top bereits bei meinem Kumpel Hideaway gespielt hatte. Mission accomplished - ab jetzt bin ich ebenfalls begeisterter Musikpirat: Danke, Lutz! :prost:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:

PS: Demnächst gibt es bestimmt noch ein Soundfile zum Amp; zur Überbrückung tun es aber auch diese hier, wie ich finde: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansi ... 2-box.html ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Blackheart Little Giant Vollröhren-Top

Beitrag von partscaster » Montag 13. April 2015, 22:33

arrrr! Bild

:thumbsup03: :thumbsup03: :thumbsup03:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Blackheart Little Giant Vollröhren-Top

Beitrag von telly45 » Montag 13. April 2015, 23:53

Lieber Batz, ich brauche glaube ich mal wieder ein Gruppenfoto, um den Überblick bei deinen kleinen Tops zu behalten :lol: .

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem kleinen Piraten :prost:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Blackheart Little Giant Vollröhren-Top

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 14. April 2015, 10:14

Danke Euch beiden; ich werde mal eine Photo-Galerie im Internen einrichten, da ich bass erschrocken bin, als ich sah, dass meine Bilder bereits in der Marshall-Photosuche auftauchen... :shock:
Hier werden Sie geholfen. 8-)

Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Blackheart Little Giant Vollröhren-Top

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 14. April 2015, 11:59

Ha,

wieder was rausgefunden: Es gibt mindestens zwei optisch in einem Detail voneinander abweichende Ausführungen dieser Amp-Line: Denn meiner hat unten rechts auf der Bedienpanele "BH5H" stehen, derweil Hideaways Litte Giant an derselben Stelle das Wort "Crate" stehen hat:

Bild

Bild

Tja, Sherlock Benzer und seine Lupe haben den Fall gelöst. :mrgreen:

Jetzt wüsste ich natürlich gerne, ob es einen weiteren Unterschied zwischen den Ausführungen gab und welche zuerst da war; kann einer helfen...? 8-)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Blackheart Little Giant Vollröhren-Top

Beitrag von Magman » Dienstag 14. April 2015, 13:02

Danke für dein Review was sich sehr interessant liest :thumbs:

Ja die Schwarzherzen sind gute Amps wenn man genau diesen einen Sound mag. Mir gefällt Amp und Sound 8-)

Ich meine mal gelesen zu haben das der mit der Aufschrift Crate der erste war und die mit den BH5H die letzten hergestellten. Das ist aber wohl der einzige Unterschied.

Rock die Kiste :banana03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Blackheart Little Giant Vollröhren-Top

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 14. April 2015, 13:09

Magman hat geschrieben:Ich meine mal gelesen zu haben das der mit der Aufschrift Crate der erste war und die mit den BH5H die letzten hergestellten. Das ist aber wohl der einzige Unterschied.
Danke fürs Feedback und die Info; auch wenn ich Hideaways und meinen Amp nicht direkt nebeneinander gehört habe, wäre ich jetzt nicht auf die Idee gekommen, dass die beiden unterschiedlich klingen. ;)

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Hideaway
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 12:15

Re: Blackheart Little Giant Vollröhren-Top

Beitrag von Hideaway » Dienstag 14. April 2015, 16:09

Mensch Batz, große Freude, dass Dich mein kleines Kistchen so begeistern konnte!
Mein an Deinem nahezu absoluten Gehör gemessenes Klangverständnis ist ja eher bescheiden, hat mich aber trotzdem die kleinen Schwarzherzen lieben lernen lassen, wohnen doch mittlerweile derer Vier im Tal der Rosen. Sorry, die Box nicht zu vergessen. ;)

Alle Modelle (1W, 5W, 15W) haben völlig unterschiedliche, ganz eigene Klangcharakter, jedes auf seine Art spektakulär.

Eigentlich wollte ich sie nur alle ausprobieren und mir ein Rosinchen rauspicken, aber schnell war klar: Sie bleiben ALLE!!!
Mein persönliches Highlight ist übrigens der 1watter namens Killer Ant, der bereits bei neun Uhr derart frech anfängt zu rotzen, dass es mir mit jedem weiteren Strichlein ein teuflischeres Grinsen auf's Back treibt! :)
Und als sei das nicht genug, war ratzfatz der Zweite da und flugs vom Bierschinken mit Mastervolume und Lineout versehen....und jetzt ahnt Ihr sicher schon was kommt. :twisted:
Klar, Killerant als Zerre vor Killerant und dann rein in beide GL112.......harrharrharr, sooooo geil!! :))

Ist ja schon gut, hab' mich wieder beruhigt. An dem besagten Abend stand Dir auf dererlei Klänge wohl auch gerade nicht der Sinn. ;)

Mir war und ist es jedenfalls nach wie vor ein Rätsel, wie sich Amps dieser Klanggüte zu solchen Preisen herstellen lassen bzw. ließen. Da sollten vielleicht ALLE noch mal ihre Geschäftspolitik überdenken, bevor wir das machen.

Nach Auskunft der Vorbesitzer meiner Amps schrob man das Jahr 2009/2010, als der große Store wohl nur ein einziges Mal eine größere Charge Blackheart-Amps feilbot, bevor ein großer Amphersteller die Notbremse zog, die Firma Blackheart aufkaufte und einstampfte. Wer weiß, was sonst noch alles passiert wäre! ;)

Ich kann mir vorstellen, dass die aufgedruckte Bezeichnung (z.B. BH5H) die Ursprünglichere ist und jene mit den ausgeschriebenen Namen (z.B. Little Giant) sich für die Exportlinie besser machten, denn die ist auf all meinen Amps zu finden.

Wie auch immer, für mich machen die Teilchen GENAU den Ton, den ich mir immer gewünscht habe. In groß gibt es sowas ja schon lange, in klein habe ich allerdings bisher noch nichts gehört, was mir so gut gefällt.

Achso Batz, wenn Du glaubst Du kennst den kleinen Giganten, dann bring' ihn mal in den Proberaum, häng' ne klassische 412er dran und dreh' mal auf.......ab zwei Uhr weißt Du dann, warum er so heißt! :) Muss man mal gehört haben! :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Blackheart Little Giant Vollröhren-Top

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 14. April 2015, 16:31

Hey man,
Ist ja schon gut, hab' mich wieder beruhigt. An dem besagten Abend stand Dir auf dererlei Klänge wohl auch gerade nicht der Sinn. ;)
Ich brauche Treble im verzerrten Bild; die fehlende Klangregelung führt für mich dazu, dass ich mein Frequenzbild leider nicht erreiche, daher sind die Kleenen nix für mich. Was ja auch gut so ist, denn dann schnappe ich Dir keinen mehr weg. :mrgreen:
Mir war und ist es jedenfalls nach wie vor ein Rätsel, wie sich Amps dieser Klanggüte zu solchen Preisen herstellen lassen bzw. ließen. Da sollten vielleicht ALLE noch mal ihre Geschäftspolitik überdenken
Ich hoffe, mich nicht unbeliebt zu machen wenn ich sage: Die Amps waren einfach viel zu preiswert! - Eine solche Leistung sollte einem schon 250€ wert sein, auch für 350€ hätten die kleinen Giganten noch ein positives PLV. Aber 129€... das ist wirklich unglaublich und bestimmt dem einen oder anderen Hersteller ein Dorn im Auge gewesen.
Wie auch immer, für mich machen die Teilchen GENAU den Ton, den ich mir immer gewünscht habe. In groß gibt es sowas ja schon lange, in klein habe ich allerdings bisher noch nichts gehört, was mir so gut gefällt.

Achso Batz, wenn Du glaubst Du kennst den kleinen Giganten, dann bring' ihn mal in den Proberaum, häng' ne klassische 412er dran und dreh' mal auf......
Trifft auch meinen Nerv 100%ig; ich wünschte mir nur, es gäbe auch hier einen 0,1 Watt-Switch, wie bei den Marshalls, denn schon im Kombination mit meiner 2x12"er macht das übermächtig Rabbatz... 8-)

Weiterhin viel Schwarzherz-Spaß, mein Lieber,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Blackheart Little Giant Vollröhren-Top

Beitrag von Magman » Dienstag 14. April 2015, 16:41

Es gibt sogar ganz Verrückte diese diese Kiste mit dem p-t-p Kit aufmotzen, schaut mal hier.

Dieses Board kann sich sehen lassen würde ich sagen ;)

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten