Okko Coca Comp VS : Sparkle Drive (Boostfunktion!)

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Okko Coca Comp VS : Sparkle Drive (Boostfunktion!)

Beitrag von mc fly » Samstag 23. Mai 2015, 15:36

Hi Folks!

Hier ein übersichtliches Review das ich nochmal aus einem bereits anderem Forum erstellt hatte. Habs nochmal ausgegraben und kann es nach leichter Überarbeitung weiterhin so bestätigen. Hab daraus mal einen interessanten Vergleich erstellt:

Okko Coca Comp VS Sparkle Drive

Bild

Ich muß dazu sagen, ich bin nicht so der Kompressor Freund. Dennoch hab ich versucht objektiv an die Sache zu gehen.
Der Okko Comp ist ja schon des öftern im Netz besprochen worden.
Man kommt sehr schnell zu seinem persönlichen Wunschergebnis,
bedingt durch die nur beiden völlig ausreichenden Regler Push und Sing.
Der Okko Compressor sollte die Sparkle Drive Position auf meinem Board ersetzen der bisher nur als permanenter Clean Boost galt. Ich besitze die beiden Pedale schon lange und hab immer wieder Tests gegen einander durchgeführt da Sie an erster Stelle im Board als Booster und Pegelangleicher unterschiedlicher Gitarre dienen sollen.
Eine reine Boost Funktion meistert der Okko auch gut, im Elektrobesteck Setup bedingt zumindest. (x1)
Unauffällige Kompression ist bis knapp 10 Uhr mit den Sing regler realisierbar, dann kommt doch merklich Komression dazu.
Für Freunde die viel Clean spielen, kann der Okko eine echte unaufdringliche Hilfe sein und den Ton einfach etwas mehr tragen.
Der Okko arbeitet extrem nebengeräuscharm und unaufdringlich. Ein großartiges pumpen ist NICHT zu vermerken was mir persönlich sehr gut gefällt.
Trotz hochwertigster & solider Verarbeitung bleibt das Teil ein Kompressor, jedoch für mich der beste den ich bisher in Pedalform unter meinen Füßen hatte.
Will heißen, Dynamik raubt irgendwo auch der Okko, auch hier wird mit der Nutzung des Sing Reglers hörbar das Signal wenn auch äußerst behutsam zusammengequetscht,
was ja auch so sein soll.

Ich habe den Sparkle Drive (alte Version) und den Okko als reine Booster gegeneinander verglichen, also nur Push Regler des Okko auf und beim Sparkle Clean Blende voll rein
und mit seinem Volume mit dem Okko entsprechend angeglichen.
Hier ist bei dezentem Boosten nur ganz geringfügig ein Unterschied hörbar, dennoch macht der Sparkle etwas mehr Erdigkeit, kann es leider nicht anders beschreiben.
Dynamik raubt der Sparkle Drive für mich keine.

Auch mit der Akkusitkgitarre habe ich den Okko getestet.
Ich besitze eine Maton EM 225EC, würde sie in der oberen Mittelklasse einstufen.
Eine leicht zu spielende Gitarre, mit dem "kleinen" Manko eines Piezo AP4 Systems von Maton.
Die nächst höhere Serie besitzt bereits das geniale AP5 System mit zumischbarem Mikro.
(Tommy Emanuel Sound )
Hier bewirkt der Okko wunder!
Er macht wie beschrieben etwas mehr Dichte und der Sound des Piezosystems wird aufgeräumt und aufgefrischt auf ganz wunderbare Art und Weise.
Will heißen, den etwas schwachen Piezo Preamp etwas ge(push)t und mit ungefähr 9 Uhr Sing Einstellung aktiviert,
wird der Plugged Sound deutlich aufgewertet & wesentlich angenehmer. Genial!!
Für die Akktustikgitarre ist der Okko meisterlich wie ich persönlich finde. Da wird auch frequenztechnisch genau richtig geboostet.
Jetzt komme ich noch mal zum Punkt (x1)

Bei höherem Bosst Einstellungen des Sparkle Drive ab ca. 13 Uhr(weiterhin Clean Blende Voll rein, Gain und Tone haben da ja null Wirkung) hängt der Sparkle Drive den Okko in meinen Augen gnadenlos ab!!
Hier kommt beim Okko kein großartiger Punch mehr hinzu. Ich empfinde da eher eine unangehme Frequenz im Höhenbereich die durch den Mix schneidet und mit Clean und Zerrsounds dann irgenwie nicht mehr harmoniert, bzw. mir irgendwas aufdringliches im Höhenbereich zaubert. Das kingt blechernd.

Der Sparkle Drive hingegen legt mit ordentlich Punch und Druck zu. Das klingt aber keines Falls unangenehm. Der nachfolgende Amp bekommt ordentlich eins auf die Mütze und das ist Geil! :thumbsup03:
Die Gitarre hängt jetzt richtig gut am Gas und die Middleposition der Paula mit Humbuckern klingt auch clean schön durchsetzungsfähig. Gerade auch bei den umsponnenen Saiten.
Anschlagsdefinition at it´s best kann ich da nur sagen!

Ich habe bereits auch etliche Live Gigs mit dem Okko sowie dem Sparkle bei aufgerissenem Amp und Open Air hinter mir um dieses Fazit abzugeben. Ich habe immer wieder verglichen.
An einen alten Röhrenamp gehört irgendwie kein Kompressor...

Der Okko ist auf jedenfall ein Anschchecken wert, denn allemal für die Akku macht er ja wie bereits erwähnt eine sehr gute Figur ist für mich dort genau das richtige und geniale Tool und bleibt somit in meinem Fuhrpark.


Das sind nur wieder rein persönliche Empfindungen und Erfahrungen. Jeder hört anders, oder will anders hören und ein Maß aller Dinge gibt es nicht, dafür sind auch unsere Spielgewohnheiten und Setups alle viel zu unterschiedlich. ;)
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Okko Coca Comp VS : Sparkle Drive (Boostfunktion!)

Beitrag von mc fly » Samstag 30. Mai 2015, 10:34

[quote="mc fly"]Hi Folks!



Okko Coca Comp VS Sparkle Drive

Bild


...UND WEIL WIR GITARRISTEN OFT UNENTSCHLOSSEN SIND, HAT DER OKKO WIEDER EINZUG AUF DEM ELEKTROBOARD ERHALTEN: SCHON VERRÜCKT MANCHMAL :mad01: :muahaha:
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Okko Coca Comp VS : Sparkle Drive (Boostfunktion!)

Beitrag von Magman » Samstag 30. Mai 2015, 12:52

Chris dazu kann ich nur eines sagen: Okko hat ja nicht sehr viele Pedale im Programm, aber ein Okko ist ein Okko! Das sind Pedale gebaut für Player und weniger für Boutiquepedalfetischisten die nach Namen und Farben kaufen :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Okko Coca Comp VS : Sparkle Drive (Boostfunktion!)

Beitrag von mc fly » Samstag 30. Mai 2015, 13:28

Der Sparkle ist aber auf dem Board geblieben und übernimmt jetzt eine Tubescreamer Funktion vor dem Zerrer. Schließlich hat er ja die selbe Schaltung wie ein 808 :-)
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Bencaster
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:36

Re: Okko Coca Comp VS : Sparkle Drive (Boostfunktion!)

Beitrag von Bencaster » Montag 1. Juni 2015, 16:15

mc fly hat geschrieben: Schaltung wie ein 808 :-)
was nie verkehrt ist :-)
Unter all den grünen Tretminen ist mir der 808 unterm Strich doch der liebste. Auch wenn er hier und da mal (kurzzeitig) vom Board muss, findet er doch immer wieder seinen angestammten Platz.
Könnte ich nur einen Zerrer auf die Insel mitnehmen, er wär's.

Grüße
PLAY LOUD

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Okko Coca Comp VS : Sparkle Drive (Boostfunktion!)

Beitrag von Magman » Montag 1. Juni 2015, 17:32

Es ist ja auch aktuell gerade Sparkle-Zeit :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Okko Coca Comp VS : Sparkle Drive (Boostfunktion!)

Beitrag von Batz Benzer » Montag 1. Juni 2015, 17:56

:mad01: :muahaha:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7372
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Okko Coca Comp VS : Sparkle Drive (Boostfunktion!)

Beitrag von Diet » Montag 1. Juni 2015, 23:45

Hi,

das ist echt sehr gut und plausibel geschrieben!
Aber vergleichst Du da nicht irgendwie einen Apfel mit einer Birne? :kopf_kratz01:

Gruß Diet

Benutzeravatar
vagabund
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 29. Mai 2015, 00:11
Wohnort: Duisburg

Re: Okko Coca Comp VS : Sparkle Drive (Boostfunktion!)

Beitrag von vagabund » Dienstag 2. Juni 2015, 02:12

Ich bin auch gerade etwas irritiert. Ich hol´ mir erstmal ´ne Mütze voll Schlaf ...
geh' mir weg mit deiner Lösung, sie wär' der Tod für mein Problem (Annett Louisan)

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Okko Coca Comp VS : Sparkle Drive (Boostfunktion!)

Beitrag von FretNoize » Dienstag 2. Juni 2015, 09:36

mc fly hat geschrieben:Ich habe den Sparkle Drive (alte Version) und den Okko als reine Booster gegeneinander verglichen, also nur Push Regler des Okko auf und beim Sparkle Clean Blende voll rein und mit seinem Volume mit dem Okko entsprechend angeglichen.
Diet & Vagabund, das hier ist euch wohl entgangen.


...Diet & Vagabund, Diet & Vagabund, Diet & Vagabund... das hört sich an wie eine Hippieband ;)
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Antworten