Applause by Ovation AB2412-4 Balladeer Mid Cutaway 12string

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Applause by Ovation AB2412-4 Balladeer Mid Cutaway 12str

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 27. Mai 2015, 19:56

Roland,

herrlicher Avatar!!!

Und über den "Lump" habe ich mich auch sehr gefreut - ihn und die rheinische Steigerungsform "Lumpenhund" muss man pflegen, sonst sterben die aus. ;)

Lieben Gruß,

Batz.

PS: Ach so, ja, die Gitarre ist leider geil... :mrgreen: - Musste an Dich und die geschilderten Probleme denken und kann Dir versichern: Die macht zumindest mir das Greifen einfach einfacher. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

kiroy

Re: Applause by Ovation AB2412-4 Balladeer Mid Cutaway 12str

Beitrag von kiroy » Donnerstag 28. Mai 2015, 05:34

*gelöscht*
Zuletzt geändert von kiroy am Dienstag 11. August 2015, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Applause by Ovation AB2412-4 Balladeer Mid Cutaway 12str

Beitrag von bluesation » Donnerstag 28. Mai 2015, 10:00

Causa Roland Avatar:
Ich dachte politische Statements sind hier nicht erwünscht!? :lol02: :undwech:
Gruß Tom

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Applause by Ovation AB2412-4 Balladeer Mid Cutaway 12str

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 28. Mai 2015, 13:27

So,

wirklich nur superschnell zwischen Tür und Angel eingesudelt: Ein erster Klangeindruck; ab 1:25min dann mit Piezo statt den Mikros des H4n, beide Signale natürlich komplett unbearbeitet:

https://soundcloud.com/count-r-strike/a ... 01/s-gLMhY

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Applause by Ovation AB2412-4 Balladeer Mid Cutaway 12str

Beitrag von 75Deluxe » Donnerstag 28. Mai 2015, 18:54

Danke Batz, das gefällt mir RICHTIG gut!
Das ist also auch so eine 12string mit eher flachem Sound (so nenne ich das mal).
Eine, nicht zum allein spielen, sondern zum drüberdengeln über Aufnahmen (irgendwo knapp unterhalb der HiHat), ohne dass sie zumüllt - genau das will ich auch von einer 12String!
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Applause by Ovation AB2412-4 Balladeer Mid Cutaway 12str

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 28. Mai 2015, 19:05

Genau; ich auch; passt perfekt in den Mix! :thumbsup03:

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass sie Gitarre sehr ehrlich ist und nicht verzeiht, da eben alles so präsent ist.

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

kiroy

Re: Applause by Ovation AB2412-4 Balladeer Mid Cutaway 12str

Beitrag von kiroy » Freitag 29. Mai 2015, 09:15

*gelöscht*
Zuletzt geändert von kiroy am Dienstag 11. August 2015, 07:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Applause by Ovation AB2412-4 Balladeer Mid Cutaway 12str

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 30. Mai 2015, 09:38

So,

gestern war Bandprobe, so dass ich meine ersten Eindrücke in der Paxis überprüfen konnte.

Hatte ich weiter oben tatsächlich geschrieben, die Applause sei insgesamt gar nicht soo laut und absolut betrachtet dynamisch eingeschränkt? - Ich nehme alles zurück, diese Gitarre ist eine Waffe! - Irrsinnig lautes Biest, was eben aufgrud der inneren Ausgeglichenheit des Klangbildes alleine gespielt gar nicht mal so auffällt...

Ich musste mich extrem zurück nehmen und konnte vollkommen ohne Kraft spielen - und dennoch blieb der Ton kontouriert und klar ortbar. Dabei fiel mir dann auf, dass diese 12string doch dynamischer ist als ich beim ersten Kontakt dachte - toll! Zumal ich ja Lautstärkereserven nach oben habe, mit denen ich jederzeit klanglich nach vorne treten kann, wenn ich ich möchte.

Der Kollege mit der Standford-JS200-Kopie hatte gar keine Chance mehr im Mix, obwohl er auch eher einen aggressiven Anschlag pflegt - faszinierend!

Auch reagiert sie vorbildlich aufs Verändern des Anschlagpunktes - weicher oder härter liegt in den Händen des Spielers.

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten