Applause by Ovation AB2412-4 Balladeer Mid Cutaway 12string

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Applause by Ovation AB2412-4 Balladeer Mid Cutaway 12string

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 27. Mai 2015, 14:24

Ich hab jetzt seit Jahren zwei Baustellen offen, zwei Positionen im Fuhrpark, die trotz Bedürfnis einfach nicht gedeckt wurden; die ältere von beiden hört auf den schönen Namen "12string".

Dabei hatte ich nette Exemplare, die nicht verkehrt waren; Seagull, Art & Lutherie, Ibanez und Takamine lauten die Namen der Hersteller. Aber immer war da irgend etwas, dass nicht gepasst hat und die Suche weiterging.

Über Monate hatte ich aktuell die 12saitige Gretsch in White Falcon-Optik im Auge, fand die optisch klasse, klanglich aber letzten Endes etwas zu flach; und 588€ für 'ne geile Optik - das ist mir derzeit einfach zu viel.

Beim Surfen ist mir dann in Bierlaune ein Angebot begegnet, welches mich hat aufhorchen lassen: Auf knapp 270€ reduziert gibt es eine 12string von Ovations preiswerten Ableger Applause, die der Hersteller mit der Bezeichnung AB2412-4 Balladeer Mid Cutaway 12string bedacht hat.

Bild

Diese hat alles, was ich an einer 12seitigen suche: Einen Tuner (nie wieder 12saitige ohne!), ein Cut, eine gute Saitenlage und vor allem einen ausgeglichenen, silbrig schimmernden Ton, der nicht flach oder ausgehöhlt daher kommt.

Bild

Und damit wäre ich ja schon fast zum praktischen Teil übergegangen; lasst mich vorher bitte noch ein, zwei Worte zur Verarbeitung verlieren:

Hier offenbart sich dann doch die Preisklasse; im Inneren gibt es Klebereste, die sich natürlich rückstandslos entfernen lassen; die Hals-Kopfplattenübergang hätte auch optisch liebreizender gestaltet werden können. Das sind aber alles nur optische Mängel; bei allen spielrelevanten Aspekten überzeugt die Applause. Die Fichtendecke ist - in Hinblick auf den Preis - sogar richtig schön, der Nato-Hals ebenso.

Bild

Und damit ab in die Praxis: Ich hatte noch keine 12string, die sich angenehmer gegriffen und gespielt hätte! Der Hals passt klasse in die Hand, ohne zu behindern, die Sattelkerben sind perfekt ausgeführt. Der Steg führt die Saiten flach, aber eben nicht zu flach über das extrem schön und dunkel gefärbte Palisander-Griffbrett, dessen Bundstäbchen ordentlich und makellos abgerichtet sind. Die Saiten spielen sich wie Butter.

Wirklich entscheidend ist jedoch der Klang: Für den mitteldicken Plastikkorpus gibt es maximales Klangvolumen; insgesamt nicht allzu laut, aber perfekt ausgewogen; das überdurchschnittliche Sustain fällt sofort positiv auf, zumal es ganz gleichmäßig abklingt, was bei 12 Saiten schon eine Kunst darstellt.

Absolut betrachtet hat sie wenig Bass und untere Mitten, aber das sind ganz genau die Frequenzen, die man live und im Studio eh wegschneidet, damit es nicht wummert oder mulmt; ich habe jedenfalls nichts vermisst beim Spielen: Silbrig und dennoch warm, brillant und trotzdem mit geschmackvollem Holzanteil im Ton - Junge, das ist wirklich genau der Ton, den ich bestenfalls von diesem Instrument erwartet habe!

Kein bisschen Plastik im Ton, einfach extrem ausgewogen, alle Saiten im richtigen Verhältnis zueinander - die klassische Ovation-Bauweise kommt dem Konzept eines 12saitigen Instruments einfach sehr entgegen. Selbst die Dynamik ist ausgeprägter als erwartet; aber natürlich nicht vergleichbar mit einer teuren Guild, aber wer spielt 12strings schon dynamisch...?

Sogar der PU-Klang, den ich bereits abgeschrieben hatte, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass man sich in dieser Preisklasse hier überhaupt noch ins Zeug legen könnte, ist nicht nur durchschnittlich, sondern erwähnenswert gut: Hier wird übertragen, was die Applause bereits trocken verspricht!

Bild

Zu schön, um wahr zu sein...? - Tja, das war beim Bestellen auch meine Idee; aber da es dank Widerrufsrecht kein Risiko gibt, wollte ich es dennoch wissen und bin gerade im Augenblick wirklich selig ob des Kaufs und irre glücklich!

In diesem Preissegment etwas anzutreffen, das mich derart begeistert und vor allem meine Suche definitiv beendet - das hatte ich zwar maximal erhofft, aber nicht wirklich für möglich gehalten. Und jetzt das... ich lasse das mal über die kommenden Wochen sacken und gebe gerne später abseits der Honeymoon-Phase mal durch, wie sich sich im Alltag verhält, aktuell bin ich einfach platt.

Bild

Fazit: Wenn Du eine 12string mit PU, Cut, vorbildlicher Bespielbarkeit und überraschend vollem wie brillanten Klang suchst und mit einem Plastikkorpus leben kannst, dann solltest Du der Applause AB2412-4 Balladeer Mid Cutaway 12string einfach mal 'ne Chance geben! Man glaubt nicht, wie gut preiswert - knapp 270€; bei anderen Anbietern bis 320€ - sein kann, bis man es gespürt, gesehen und gehört hat.

Meta-Infos: Geordert habe ich die Gitarre bei Ruhrcoast-Music, nachdem ich mich bei Andrea (Danke Dir!!! :thumbsup03: ) freundlicherweise vergewissern durfte, dass der Laden ordentlich arbeitet und vertrauenswürdig ist. Das Instrument war tatsächlich das auf den Bildern, es war in der Tat perfekt eingestellt (klar hätte man die Klebereste im Inneren noch entfernen können, aber das würde mehr Aufwand und damit auch einen höheren Preis bedeuten; dann mach ich das beim nächsten Saitenwechsel lieber selbst), die Saiten waren frisch, es wurde in Rekordzeit per UPS verschickt (Montag Abend geordert, Mittwoch Mittag beliefert) und das Angebot war deutschlandweit das günstigste. Ich kann Ruhrcoast-Music daher nur Bestnoten ausstellen und würde dort jederzeit wieder bestellen (obgleich ich bei Rückgabe das Porto selbst zu tragen gehabt hätte; das ist aber bei genauer Betrachtung nur fair, gerade bei kleineren Läden, so dass ich mir die Versandkosten gerne mit dem Händler teile für den Fall, dass ich das Instrument doch nicht so knorke finde).

Vielen Dank für Euer Interesse,

Batz. :boing01:

PS: Die Bilder zeigen mein Exemplar; (C) by Ruhrcoast-Music. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

SilviaGold

Re: Applause by Ovation AB2412-4 Balladeer Mid Cutaway 12str

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 27. Mai 2015, 15:19

Na das ging aber wirklich schnell und dann nun auch schon der Review. Das freut mich das du Zufrieden bist! Sehr schön -Viel Spass damit - ich muss da auch mal wieder vorbei schauen.
LG Andrea

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Applause by Ovation AB2412-4 Balladeer Mid Cutaway 12str

Beitrag von Der60er » Mittwoch 27. Mai 2015, 15:52

Batz Benzer hat geschrieben:I...........freundlicherweise vergewissern durfte, dass der Laden ordentlich arbeitet und vertrauenswürdig ist. ..........obgleich ich bei Rückgabe das Porto selbst zu tragen gehabt hätte;
.............und du auf die Rückzahlung die vollen 14 Tage warten musst.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Applause by Ovation AB2412-4 Balladeer Mid Cutaway 12str

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 27. Mai 2015, 15:54

... Du hast entsprechende Erfahrungen machen dürfen? ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Applause by Ovation AB2412-4 Balladeer Mid Cutaway 12str

Beitrag von 75Deluxe » Mittwoch 27. Mai 2015, 15:58

Batz, du machst mir grad GAS!
Ich habe zwar eine gut funktionierende 12string (eine ganz billige Cort, die sich auch hervorragend spielt), aber das liest sich ja absolut supertoll!
Jetzt noch ein paar Soundclips... (bitte!)...
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Applause by Ovation AB2412-4 Balladeer Mid Cutaway 12str

Beitrag von Der60er » Mittwoch 27. Mai 2015, 16:03

Batz Benzer hat geschrieben:... Du hast entsprechende Erfahrungen machen dürfen? ;)
Ohh jaaa,,,,siehe PN.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Applause by Ovation AB2412-4 Balladeer Mid Cutaway 12str

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 27. Mai 2015, 16:34

Danke für Dein Feedback, Wolf! :thumbsup03:

@Jochen: Sobald es zeitlich passt, werden gerne Soundfiles nachgeliefert; solange kann ich Dir das anbieten:

http://www.thomann.de/de/applause_ab241 ... ladeer.htm , siehe: Soundbeispiele; die mit Mikro aufgenommenen kommen 100%ig hin, die mit PU sind im echten Leben deutlich besser, zumindest über meinen Amp. :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1322
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Applause by Ovation AB2412-4 Balladeer Mid Cutaway 12str

Beitrag von bluesation » Mittwoch 27. Mai 2015, 17:16

Der60er hat geschrieben:
Batz Benzer hat geschrieben:I...........freundlicherweise vergewissern durfte, dass der Laden ordentlich arbeitet und vertrauenswürdig ist. ..........obgleich ich bei Rückgabe das Porto selbst zu tragen gehabt hätte;
.............und du auf die Rückzahlung die vollen 14 Tage warten musst.
Wenn sich die Kundschaft bis zur Frist Zeit lässt, die Ware zurück zu schicken, kann der Händler seine Fristen auch nutzen.
Diese Rücksenderei ist bei mir ein Reizthema, dazu habe ich eine unpopuläre Meinung. :motz01:

@ Mein Rüpelbatz, :clown:

Schöne Ketarre, viel Spaß damit :mosh:
Gruß Tom

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Applause by Ovation AB2412-4 Balladeer Mid Cutaway 12str

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 27. Mai 2015, 17:19

Merci, mein Lieber! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

kiroy

Re: Applause by Ovation AB2412-4 Balladeer Mid Cutaway 12str

Beitrag von kiroy » Mittwoch 27. Mai 2015, 18:28

*gelöscht*
Zuletzt geändert von kiroy am Dienstag 11. August 2015, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten