H&K Statesman 6L6

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K Statesman 6L6

Beitrag von Magman » Freitag 26. Juni 2015, 11:58

partscaster hat geschrieben: Ich will auch solche Rennstreifen... :shock: :mrgreen:
Ich gehe stark davon aus das dies entweder lackiert wurde, oder aufgebügelt. Jedenfalls sieht es in meinen Augen sehr attraktiv aus und setzt sich vom Einheitsbrei ab :mosh:

Was die Lautheit des Quad El84 angeht: Genau aus dem Grund spielte ich lieber den Dual, weil der wenn der mit seinen 20 Watt im Sweetspot war lange nicht so laut war. Ideal für Clubgigs!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: H&K Statesman 6L6

Beitrag von partscaster » Freitag 26. Juni 2015, 12:01

Magman hat geschrieben:
partscaster hat geschrieben: Ich will auch solche Rennstreifen... :shock: :mrgreen:
Ich gehe stark davon aus das dies entweder lackiert wurde, oder aufgebügelt. Jedenfalls sieht es in meinen Augen sehr attraktiv aus und setzt sich vom Einheitsbrei ab :mosh:
Find ich auch :thumbsup03:
Magman hat geschrieben:Was die Lautheit des Quad El84 angeht: Genau aus dem Grund spielte ich lieber den Dual, weil der wenn der mit seinen 20 Watt im Sweetspot war lange nicht so laut war. Ideal für Clubgigs!
Ich habe tatsächlich schon überlegt, mir noch einen Dual zuzulegen, die sind ja auch günstig zu kriegen. ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K Statesman 6L6

Beitrag von Magman » Freitag 26. Juni 2015, 12:06

partscaster hat geschrieben: Ich habe tatsächlich schon überlegt, mir noch einen Dual zuzulegen, die sind ja auch günstig zu kriegen. ;)
Mir war kürzlich ein Wohnzimmer-gepflegter schwarzer Dual Combo für nur 275 Euro durch die Lappen gegangen :motz01:

Also wenn man einen solchen Amp für < 350 Euro kaufen kann sollte man zuschlagen. Der Crunchsound ist phänomenal. Hier auch sehr gut dokumentiert :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: H&K Statesman 6L6

Beitrag von partscaster » Freitag 26. Juni 2015, 15:49

Magman hat geschrieben:
partscaster hat geschrieben: Ich habe tatsächlich schon überlegt, mir noch einen Dual zuzulegen, die sind ja auch günstig zu kriegen. ;)
Mir war kürzlich ein Wohnzimmer-gepflegter schwarzer Dual Combo für nur 275 Euro durch die Lappen gegangen :motz01:
In den Kleinanzeigen (Ebay) ist/war vor ein paar Tagen auch einer für 270 Euro. Aber ich musste grad einen Kühlschrank kaufen und heute hat sich der Backofen verabschiedet... offenbar ist 2015 hier das Jahr der kaputten Küchengeräte. :kopf_kratz01:

Grüße
Michael

Mintage
Beiträge: 2164
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: H&K Statesman 6L6

Beitrag von Mintage » Freitag 26. Juni 2015, 21:18

Moin,

für die Anhänger der "Blaulicht-Verstärker" :

BTM-Guitars in Nürnberg bietet z.Zt. einen Puretone Combo neu (!) für 1.099,- Euro an - und das Puretone-Topteil neu (!) für
999,- Euro ... !!!

Also laßt die Wutzekisten beiseite u. kauft Euch was Richtiges 8-) ;)

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: H&K Statesman 6L6

Beitrag von Rainer Mumpitz » Sonntag 28. Juni 2015, 02:31

tommy hat geschrieben:
Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Guitarthunder hat geschrieben:Hi
Ich hatte den Quad EL 84. Bei dem hat mich die gemeinsame Klangregelung für beide Kanäle gestört. Ausserdem hätte ich den Boost gerne regelbar gehabt. Ansonsten ein geiler Amp.
Gruß Michael
Ich hatte den Amp auch und stimme Dir in allen Punkten zu! Ein wenig bereue ich den Verkauf, Euro für Euro ist der was Sound und Wertigkeit angeht ziemlich unschlagbar gewesen. :shock:
Gruß (auch) Michael :D
...bedingt, ich fand es ziemlich erschreckend, dass beim Einstecken neuer Röhren die Platine sich heftig verbogen hat. Die Röhrensockel sind auf dieser ohne Widerlager direkt verlötet. Leider auch noch in einem Bereich, wo die Platine frei schwebt. Haarrisse sind da m.E. vorprogrammiert obwohl das bei meinem nie passiert ist.
Ja klar, aber für den Preis für den die Teile zuletzt verkauft wurden, war das immernoch ziemlich unschlagbar - ich glaub ich hab für meinen Statesman 84 damals 529 Tacken neu bezahlt! Dafür hat man einen absolut gigtauglichen, lauten & gutklingenden Vollröhrenamp ( naja, fast Vollröhrenamp :shock: ) mit 2 Kanälen plus Boost bekommen... Ich fand die Amps wirklich ziemlich gelungen und wunder mich eigentlich warum die so schnell wieder eingestellt wurden. :kopf_kratz01:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: H&K Statesman 6L6

Beitrag von Guitarthunder » Sonntag 28. Juni 2015, 11:28

Hi
HK Amps haben bis auf wenige Ausnahmen einen enormen Preisverfall. Ich hab einen Triamp 1 inkl. Midimodul und einem richtig massiven Case für 550 € ersteigert. Das ist immerhin ein Amp mit 13 Röhren!!. Meinen Quad EL 84 Statesman hab ich für 275€ ersteigert. Da kann man gebraucht richtige Schnäppchen machen.
Gruß Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K Statesman 6L6

Beitrag von Magman » Sonntag 28. Juni 2015, 11:55

Mintage hat geschrieben:Moin,

für die Anhänger der "Blaulicht-Verstärker" :

BTM-Guitars in Nürnberg bietet z.Zt. einen Puretone Combo neu (!) für 1.099,- Euro an - und das Puretone-Topteil neu (!) für
999,- Euro ... !!!

Also laßt die Wutzekisten beiseite u. kauft Euch was Richtiges 8-) ;)

Grüße
Rainer
Für denjenigen der mit der Puristik dieses Amps klarkommt kann es der Amp des Lebens werden. Ich selbst empfehle den Combo weil er mit dem UK V30 und dem sehr gut ausgewählten Gehäuse einfach nur phantastisch klingt. Ich freu mich schon sehr auf meinen Gig heute Abend auf dem Stadtfest. Hab aber mal noch ein Powersoak mit eingepackt :lol:

Zurück zu den Staatsmännern. Das sind klasse Amps, aber sie wurden in einer Zeit gebaut als es losging mit den Handtaschen-Amps: Kleiner ist geiler! Diese Zeiten sind gerade wieder vorbei und die Leute wollen wieder fettes Besteck. Halfstacks sind gefragt wie nie.
Ich musste mich kürzlich beherrschen als ich ein Staatsmann EL84 Head für 250 Euro entdeckte. Ich hab das ja selbst schon gespielt mit der passenden 212er. Ein sehr geiler Amp und für Leute die den ACDC Crunchsound oder dumbligen Carlton Sound mögen wäre es DER Schnapper! Ich such mal die Demos raus die ich gemacht habe bezüglich dieser beiden Sounds. Wirklich klasse!

Ich probiere mal folgende Links und hoffe ihr könnt sie öffnen. Eingespielt habe ich das damals mit meinem Trio im Proberaum. Purer Ampsound, ganz ohne Pedale. Die Gitarre war meine Vintage AV3.

Crunchsound Statesman

Dumblesound Statesman
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

Re: H&K Statesman 6L6

Beitrag von Karsten » Sonntag 28. Juni 2015, 13:17

...ich spiele eigentlich nur noch die Strat...mit der Tele in den Statesman...mmh, irgendwie schon zuviel, ich bin aber wohl keine Teleman :D
Die angesprochene Kompression, ja ist da, genau was ich haben will. Wobei ich dachte, dass das sowieso bei Röhrenamps so ist...
Der Preisverfall ist glaube ich kein HK spezielles Problem, das scheint mir auch bei vielen anderen Sachen so... es gibt einfach zuviel
und das die Statesmänner eingestellt wurden, da würde ich schätzen, das man bei HK alle Amps in diese blaue Beleuchtungskiste kriegen wollte. :kopf_kratz01:
Gerade deshalb finde ich die Statesmänner klasse... :boing01:

Magman: Link geht nicht!

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: H&K Statesman 6L6

Beitrag von tommy » Sonntag 28. Juni 2015, 15:13

...dass die Statesman Serie so sang und klanglos einschlief, wundert mich ehrlich gesagt auch. Ich erinnere mich noch an das Statement von H&K, eine Ampserie entwickelt zu haben, die absolut professionellen Ansprüchen gerecht werde. Das ganze mit einem unbeabsichtigten Saitenhieb auf die vorangegangene Entwicklung modernster Technik zu niedrigen Preisen, die eigentlich nie richtig groß etabliert werden konnte. Hiermit meine ich jetzt nicht die High End Verstärker der Firma ala Puretone etc..
Auch puristische preiswerte Röhrenverstärker wie der Tube Edition entpuppten sich wohl eher zu Sorgenkindern.

Nun wollte man endlich Nägel mit Köpfen machen....so habe ich zumindest damals die Werbemaßnahmen gedeutet. Irgendwie schien mir das mit der Statesman Serie auch gelungen zu sein. Ich habe nach ausgiebiegem Testen mich für einen Statesman entschieden, obwohl ich einen Fender suchte.

Und nun ist Statesman plötzlich Geschichte, obwohl m. E. topp seriös....merkwürdig!

Ich glaube, Hughes&Kettner fehlt einfach ein Quentchen Geduld, um ihre Produkte "unsterblich" zu machen. Sie springen zu schnell auf jeden neuen Zug auf und verzichten auf jede Tradition. Ich denke, den "Blauleuchtern" wird demnächst das gleiche Schicksal zuteil. Wie schon gesagt, die High End Schiene mal ausgenommen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten