H&K Statesman 6L6

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K Statesman 6L6

Beitrag von Magman » Donnerstag 9. Juli 2015, 07:31

partscaster hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:
partscaster hat geschrieben:
Hatte der Puretone nicht sowieso schon einen Power Attenuator? Oder verwechsle ich den Amp? :kopf_kratz01:

Grüße
Michael
Nein nein Michael du hast schon recht, der Puretone hat von Hause aus einen Power Attenuator. Zweistufig, aber wirklich kaum bemerkbar. Wenn man den Amp clean betreiben möchte reicht das aus. Aber dann kommt man nie in den Genuss der Endstufensättigung was diesen Amp ja so interessant macht. Der Puretone hat einen deutlichen Sweetspot wo er anfängt Spaß zu machen.
Ahhh okay! :idea:

Ich frage mich, warum die Kiste so mörderlaut ist!? Bei 25 Watt. Wird wahrscheinlich am massigen Headroom und der Direktheit liegen, die das Design mitbringt. Der Amp komprimiert ja nicht wirklich.

Grüße
Michael
Nun ja, das ist ein sogenannter Bigblock* unter den Tubeamps, da hat der Daniel Grössl an nichts gespart beim entwickeln. EL34 Single Class-A mit richtig fetten Trafos*. 25W an 16Ohm, 40W an 8Ohm. Gefühlt so laut wie ein 100er Marshall Plexi. Ich hatte testweise in den Combo einen 8 Öhmer Celestion Century reingeschraubt - aus Gwichtsgründen - nun ja, der Amp wurde einiges leichter, aber auch nochmals viel lauter. Das Teil ist ja auch ein Cleanmonster :? Kompression gibts ab einem gewissen Volumepotenzial. Die Amis vergleichen den Puretone gerne mit dem 7 Tone Master.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten