TC Electronic Bodyrez - Acoustic Pickup Enhancer

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

TC Electronic Bodyrez - Acoustic Pickup Enhancer

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 9. Juli 2015, 08:53

Moin,

für die Hasser des Piezo-Sounds:

[youtube]http://youtu.be/TuS8b1zZGko[/youtube]

Preis: 99€

Mal wieder etwas, dass man braucht, ohne es vorher gewusst zu haben... :clown: ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: TC Electronic Bodyrez - Acoustic Pickup Enhancer

Beitrag von Magman » Donnerstag 9. Juli 2015, 09:44

Ich hab das Ding gestern auch entdeckt in der Tube. Also die TC Jungs sind wirklich immer hautnah dran an den Sachen die wir meinen zu brauchen :mrgreen:

Nee im Ernst, die entwickeln in letzter Zeit richtig gutes Werkzeug zu musikerfreundlichen Preisen :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: TC Electronic Bodyrez - Acoustic Pickup Enhancer

Beitrag von BruderM » Donnerstag 9. Juli 2015, 12:15

Hört sich für mich wie ein Aura-Pedal light an.

Der Preis wäre dann allerdings heiss....

LG
M ;)
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Herr Gesangsverein
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 17:09
Wohnort: Hallig Oderwatt

Re: TC Electronic Bodyrez - Acoustic Pickup Enhancer

Beitrag von Herr Gesangsverein » Donnerstag 9. Juli 2015, 12:43

Keine Frage: Im direkten A/B-Vergleich im Video klingt das natürlich viel besser "mit" als "ohne". Trotzdem bin ich immer etwas skeptisch, ob das denn wirklich so viel mehr leistet als ein normaler Equalizer (parametrisch oder mit festen Bändern in ausreichender Zahl und an den richtigen Stellen). Die Aussage im Video, dass es sich um "carefully tuned filters" handelt, würde ich eigentlich auch so deuten, dass es im Kern nichts anderes als ein EQ ist (wobei es natürlich auch weiter heißt "...combined with subtle compression", aber ich glaube nicht, dass das so maßgeblich für die klangliche Veränderung ist).

Da mich die Frage ganz praktisch interessiert, habe ich hier für mich mal das Experiment gemacht, den Video-Ausschnitt (also natürlich nur die Tonspur) ab ca. 2:50 nachträglich mit einem Equalizer zu bearbeiten*. Mein subjektiver Eindruck ist, dass man auf diese Weise einen recht ähnlichen Effekt erzielen kann und dass der Großteil der wahrgenommenen Klangverbesserung durch das Gerät (Bodyrez) am Ende doch darin besteht, dass (a) aufdringliche Mittenfrequenzen (die beim Basis-Sound im Video ja wirklich reichlich vorhanden sind) deutlich abgesenkt werden und (b) bestimme Bass- und Höhenfrequenzen ebenso deutlich angehoben werden. Das schmälert nicht den praktischen Nutzen eines solchen Geräts, zumal es den gewünschten Effekt mit wenig Schrauberei liefert und noch eine Feedback-Unterdrückung hat. Aber so richtig neu ist diese Vorgehensweise ja dann auch wieder nicht.

* Da ich nicht weiß, ob ich meinen Audio-Vergleich hier einfach so öffentlich machen darf (ist ja nicht mein Tonmaterial, an dem ich da rumgepfuscht habe), lasse ich das mal vorsichtshalber.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: TC Electronic Bodyrez - Acoustic Pickup Enhancer

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 9. Juli 2015, 12:51

Ich finde die Skepsis gerechtfertigt.

Was ich auffallend fand: Das Originalsignal war bereits recht höhenarm ausgegeben und klang nicht praxisgerecht, so dass ich den Eindruck gewonnen hatte, dass die Gerätschaft wohl eine ganz bestimmte klangliche Basis braucht.

Selbst wenn dem so wäre, ist der direkte Vergleich an/aus ja kein Fair-gleich.

Aber: Neugierig macht das Versprechen des Geräts schon; es käme eben auf den persönlichen Test an. Nichts anderes mag diese Vorstellung unter "Produktinformation" leisten. ;)

Stell Dein EQing doch einfach unter "Musik" im internen Teil ein; dann hört und sieht das kein Außenstehender. :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: TC Electronic Bodyrez - Acoustic Pickup Enhancer

Beitrag von Big Al » Donnerstag 9. Juli 2015, 13:04

Ich seh jetzt auch nicht den Mehrwert gegenüber einem Zoom A3 z.b., das ich seinerseits glaub vom Magman bekommen habe. Hier kann ich das Piezosignal auch enhancen und habe darüber hinaus noch mehr Kontrolle bzgl. Effekte etc. und ein Stimmgerät ist auch noch drin. Dazu kommt noch ein Booster. Für mich das absolute Arbeitstier in Sachen Akustikgitarre auf der Bühne.
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Ugorr

Re: TC Electronic Bodyrez - Acoustic Pickup Enhancer

Beitrag von Ugorr » Donnerstag 9. Juli 2015, 13:28

Moin.
Ich denke auch das geht mit anderen Geräten auch. Ich nutze für akustische Signale eigentlich immer EQs in der Signalkette(vor dem Mischpult/Amp). Da geht so eine Klangkorrektur auch. Nur nicht so einfach und das ist tatsächlich ein Kaufargument. Grrr. Fraglich ist allerdings auch wie das mit dem Gerät im "Bandkontext" klingt. Hatte gerade einen Gitarrero mit einer tollen Takamine auf der Bühne(inkl CoolTube usw). Klang alleine im Soundcheck ganz prima und schön. War aber die Rythmusgitarre in einem Rockbandsetting. Und ging komplett unter und ich musste reichlich schrauben um die GItarre in den Gesamtmix zu kriegen. Diese Gefahr sehe ich bei diesem Gerät auch. Gut, man kann das dann auch aus lassen und den fiesen Piezoklang genießen, an den uns Herr Clapton so schön gewöhnt hat. ;)

TC Electronic ist für mich sowieso ein Phänomen. Ich bin der totale Fanboy, besitze im Verhältnis aber nicht viel von denen. Ich mag aber ganz viele Produkte der Dänen. Das Image der Firma ist mir auch sehr sympathisch und ich hoffe das sich das mit der MusicGroup Zugehörigkeit nicht ändert.
Gruß
Ugorr

Herr Gesangsverein
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 17:09
Wohnort: Hallig Oderwatt

Re: TC Electronic Bodyrez - Acoustic Pickup Enhancer

Beitrag von Herr Gesangsverein » Donnerstag 9. Juli 2015, 13:51

Auf Empfehlung von Frau Svetlana Gruebbersolvik habe ich das von mir erwähnte Audiobeispiel jetzt mal in einem eigenen Thread im internen Bereich dieses Forums verlinkt.

Im Audiobeispiel zu hören sind: (1) unbearbeiteter Ausschnitt aus dem Video (ohne Bodyrez), (2) ab 0:11 der gleiche Ausschnitt, aber nachträglich mit einem parametrischen EQ bearbeitet und (3) ab 0:21 der Ausschnitt aus dem Video mit eingeschaltetem Bodyrez. Dabei wurde nicht versucht, den Sound des TC Bodyrez genau nachzubauen, es geht nur darum, ob man nicht mit einem EQ einen ähnlichen Effekt erzielen kann.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: TC Electronic Bodyrez - Acoustic Pickup Enhancer

Beitrag von partscaster » Donnerstag 9. Juli 2015, 14:59

Ugorr hat geschrieben: Fraglich ist allerdings auch wie das mit dem Gerät im "Bandkontext" klingt. Hatte gerade einen Gitarrero mit einer tollen Takamine auf der Bühne(inkl CoolTube usw). Klang alleine im Soundcheck ganz prima und schön. War aber die Rythmusgitarre in einem Rockbandsetting. Und ging komplett unter und ich musste reichlich schrauben um die GItarre in den Gesamtmix zu kriegen. Diese Gefahr sehe ich bei diesem Gerät auch.
Im Kontext einer größeren Formation ist der typische Piezoklang tatsächlich oft vorzuziehen. Ich würde den Einsatzbereich des Pedals - zumindest mit den Klängen aus dem Demo - auch eher außerhalb einer Rockband sehen. Als einziger Gitarrist und einer Unplugged-Situation dürfte das Ergebnis wieder sehr gut passen.

Grüße
Michael

SilviaGold

DRIN

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 9. Juli 2015, 18:25

Der TC Typ im Video behauptet: "Sie erhalten den natürlichen Klang und Feeling der Akustikgitarre bei benutzung vom Untersattelpiezopickup."
kann er ja machen :lol: Aber wir denken auch selbst mit.

1. Die Taylors haben in der Regel GAR KEINE PIEZOS drin! Denke mal auch in der, die er spielt ist kein Piezo.
2. Wie wir alle wissen stören eben die zuvielen NATÜRLICHEN Mitten der A- Gitarren und somit EQed man die raus. ergibt einen --> unnatürlichen Klang :D
3. Je mehr Compression und Elektronik - je mehr geht der natürlichce Klang und feinfühlige Ansprache verloren.

Klar kann man das Gerät kaufen, sinnvoll einsetzen - aber irgendwie nimmt mich die Werbung jetzt nicht direkt zum Ladentisch mit.

Ein schönes kleines Gerät mit analogem Eq, automatischem mehrfach Notchfilter (speicherbar) und evtl. analoge Compressor im Kleinformat, wäre für mich interessanter.

Antworten