Fender FAT50

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Fender FAT50

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 29. Oktober 2015, 07:14

Interessant! Bei mir war es ein älterer Rockinger-Hals mit Rosewood.
Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fender FAT50

Beitrag von Magman » Donnerstag 29. Oktober 2015, 10:44

telly45 hat geschrieben:Ich fand immer, dass die Fat50 einen kräftigen Ahornhals mit ebensolchem Griffbrett als Gegenpart brauchen, um richtig gut zu klingen.
Genau dort klingen diese Pickups auch meistens hammergut. Fat'50 = Fifties Sound und Overwound, also mit mehr Fett 8-)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Fender FAT50

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 16. Dezember 2015, 09:11

Mit einem anderen Rosewood-Hals klingt das Ding auf einmal richtig gut! :roll: :lol:
Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fender FAT50

Beitrag von Magman » Mittwoch 16. Dezember 2015, 09:27

Butterkräm hat geschrieben:Mit einem anderen Rosewood-Hals klingt das Ding auf einmal richtig gut! :roll: :lol:
Grüße,
Hannes
Und schon haben wir's wieder, es sind die Hälse die Ton-entscheidend sind!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: Fender FAT50

Beitrag von Guitarthunder » Mittwoch 16. Dezember 2015, 09:31

Magman hat geschrieben:
Butterkräm hat geschrieben:Mit einem anderen Rosewood-Hals klingt das Ding auf einmal richtig gut! :roll: :lol:
Grüße,
Hannes
Und schon haben wir's wieder, es sind die Hälse die Ton-entscheidend sind!

Und ich dachte die Finger wären es. :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Fender FAT50

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 16. Dezember 2015, 09:32

Magman hat geschrieben: Und schon haben wir's wieder, es sind die Hälse die Ton-entscheidend sind!
Das sage ich doch schon seit Ewigkeiten! ;-) Deswegen habe ich das jetzt auch noch mal ausprobiert. 8-)
Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
Hideaway
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 12:15

Re: Fender FAT50

Beitrag von Hideaway » Mittwoch 16. Dezember 2015, 13:19

Magman hat geschrieben:
Butterkräm hat geschrieben:Mit einem anderen Rosewood-Hals klingt das Ding auf einmal richtig gut! :roll: :lol:
Grüße,
Hannes
Und schon haben wir's wieder, es sind die Hälse die Ton-entscheidend sind!

Hallo Männer,
da sind wir ja bei einem Thema, das mich gerade beschäftigt! Ich habe einen Satz Texas Specials geschnappt und jetzt überlege ich, wie ich den in meinen beiden Strats verarbeite. Die eine (USA Standard von 2002 mit Ahornhals und -Brett) würde ich eigentlich gerne als "Referenz-Strat" original belassen, während die Mex-Strat von 2003 mit Rosewood-Griffbrett mein favorisierter Kandidat für die Texas' wäre. Wie denkt Ihr darüber?

Lieben Gruß vom Lutz

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Fender FAT50

Beitrag von partscaster » Mittwoch 16. Dezember 2015, 13:31

Hideaway hat geschrieben:

Hallo Männer,
da sind wir ja bei einem Thema, das mich gerade beschäftigt! Ich habe einen Satz Texas Specials geschnappt und jetzt überlege ich, wie ich den in meinen beiden Strats verarbeite. Die eine (USA Standard von 2002 mit Ahornhals und -Brett) würde ich eigentlich gerne als "Referenz-Strat" original belassen, während die Mex-Strat von 2003 mit Rosewood-Griffbrett mein favorisierter Kandidat für die Texas' wäre. Wie denkt Ihr darüber?

Lieben Gruß vom Lutz
So rein vom Klischeestandpunkt her würde ich auch die Rosewood-Strat mit den Texas Special bestücken. Das Gute an Strats ist jedoch, dass man innerhalb von Minuten das komplette Pickguard wechseln kann! Beim 2-Punkt-Vibrato kann man nach dem entspannen der Saiten (am besten mit einem kapo fixieren, damit sie nicht aus den Mechaniken flutschen) eben dieses einfach kurz zur Seite legen. Bei Vibratos mit 6 Schrauben ist es einfacher kurz den Hals abzunehmen. So kannste schnell sehen, was am besten klingt. Aber so grundsätzlich gesagt haben die Texas Specials ja recht forsche Mitten, die wie ich finde bei Ahorngriffbrettern eigentlich schon genügend vorhanden sind. Trotzdem: Ich würde beide Varianten probieren! Eventuell klingen ja auch die US-Standard-Pickups in der Mexe plötzlich noch viel cooler. Wer weiß!? :smoke01:

Lieben Gruß
Michael

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Fender FAT50

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 16. Dezember 2015, 13:33

Sehe ich so wie mein Vorredner, nützt letztlich aber nichts, es könnte auch anders sein: ausprobieren!
Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fender FAT50

Beitrag von Magman » Mittwoch 16. Dezember 2015, 14:45

Butterkräm hat geschrieben:Sehe ich so wie mein Vorredner, nützt letztlich aber nichts, es könnte auch anders sein: ausprobieren!
Grüße,
Hannes
Genau so ist es ;)


...aber was der Hannes da heute geschrieben hat sollte viele zum Nachdenken anregen. Wir empfehlen Pickups nach dem wir gefragt wurden was da wohl besser passt. Man baut sie ein und denkt: klingen die aber scheiße, was hat man mir da denn für Nulpen empfohlen :x
Du schraubst zum Test mal nen anderen Hals auf die Gitarre und plötzlich geht da ein Vorhang auf! Es ist in der Tat so, ich hab das schon so oft erlebt. Es gibt Gitarren da kannst du einbauen was du willst, es klingt einfach nicht so wie du es dir vorstellst. Man will das ja auch nicht gerne zugeben. Andersrum ist selten, aber das gibt es auch.

Da weiß man mal wieder was man an einer Strat oder Tele hat. Da kann man den Hals wechseln und ist plötzlich zuhause. Mach das aber mal mit Paula, SG und CoKG :roll: :lol:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten