Diet hat geschrieben:
Moin,
Mein "Schwarmintelligenzbeispiel" wäre der Zentera. In Sachen Zuverlässigkeit hat der einen ziemlich schlechten Ruf.
Den spiel ich jetzt seit ca. 10 Jahren, wahrscheinlich noch länger, ich weiß es nicht mehr genau.
Ich toure zwar nicht in dem Sinne, aber er hat so einige Gigs und Transporte hinter sich.
Es gab keine Ausfälle, der läuft völlig problemlos wie ein VW Käfer.
Gruß Diet
Dieter 18 Jahre ist das nun her, als der Zentera die digitale Gitarristenwelt eroberte. Bis auf die recht empfindlichen Potis gabs da kaum Probleme. Das Problem heute, wenn dir so ein Poti kaputt geht gibt es keinen Ersatz mehr. Ich kannte mal einen Techniker, der diese Potis selbst (nach)gebaut hat. Einigen konnte er helfen und die spielen, so wie du auch den Zentera noch heute mit sehr viel Freude.
Zum Bassbreaker hat der Rainer den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich hab auch reingeschaut (mehr als einmal), zusammen mit Amptechniker Jürgen Rath. Die Verarbeitung ist eher so lala, einige Bauteile nicht langlebig. Das 007 Head kostete (zumindest mich) gerade mal 259 Euro. Was will man denn da erwarten? Mal ganz ehrlich?
Das Bild hier hatte ich damals gleich gemacht, weil es mich und auch J.R. interessierte.
Als Jürgen das sah, lächelte er und meinte nur, ganz schnell wieder zuschrauben! Die dünnen Platinchen, auf denen die Röhrensockel sitzen sind starr verbunden mit dem Chassis. Die billigen Sockel geben ihre Hitze permanent weiter, werden sehr heiß, die Platinen können sich wölben und dabei können feinste Haarrisse entstehen auf den Leiterbahnen. Diese findest du so gut wie nicht. Im kalten Zustand funktionieren die Amps wunderbar, erst wenn sie heiß werden fangen die Störungen an. Es sind dann sozusagen Wegwerfprodukte, so wie das meiste an Elektronik heutzutage.
Wie ein jeder wissen sollte: absolut goldene Regel bei ALLEN Tubeamps - erst nach dem Abkühlen der Röhren den Amp transportieren. Ich gehe extrem sorgfältig mit meinem Equipment um, kann also ausschließen, das es Nutzerfehler waren bei all den defekten Amps.
Bei dem 007 sollte man da besser noch etwas länger warten, vor allem wenns raus ins Kalte geht. Das war wohl dann auch das Problem unserer BB's und auch den Vöxen, die nicht viel besser verarbeitet sind. Supergeiler Sound, aber allerbilligste Verarbeitung. Das sollte man wissen und das darf man auch gerne weitergeben. Jemand der Spaß zuhause haben möchte muss sich da keine Gedanken machen, zumal der Thomann ja auch 3 Jahre Garantie gibt. Aber für tourende Spieler sind solche Amps einfach nicht gebaut und völlig untauglich. Punkt! Bekannte Amptechniker werden sich dazu öffentlich nie äußern, es ist ja ihr täglich Brot. Aber mit ihrer Erfahrung lassen sich solche Amps auch etwas stabiler aufbauen. Dazu muss man allerdings investieren und dann ist es immer noch nicht gewährleistet, das es auch wirklich hält, oder sich während einer Tour verabschiedet. Das ist die Realität und da gibt es auch kein Schönreden