Hughes & Kettner Tubemeister 5 - jetzt knapp unter 200€

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5 - jetzt knapp unter 200€

Beitrag von partscaster » Freitag 7. November 2014, 12:36

Magman hat geschrieben:
Hier ein Bild von der Rückseite des Combos wo man die Anschlüsse gut erkennen kann. Der Amp frisst alles an Boxen und Impedanzen und läuft ja auch problemlos ohne Speaker!
Jetzt wo du es sagst: Klar, der hat ja ne LS-Buchse!!! :thumbs:



H&K Amps kann man IMO übrigens gut gebraucht kaufen, die haben nicht so den Mojo-Faktor und sind deswegen oft seeehr günstig zu haben! Gut für Nicht-Dogmatiker! :boing02:

Ich hab übrigens mal den Statesman EL84 - den ich ja auch schon länger spiele - bei einer Led Zeppelin Coverband gesehen/gehört (ich glaube die hiessen einfach Led Zep!?), der Sound war bombastisch! Man darf da auf keinen Fall den merkwürdigen Kommentaren in einigen Foren glauben schenken wenn es um H&K geht. :smoke01:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5 - jetzt knapp unter 200€

Beitrag von Magman » Freitag 7. November 2014, 13:00

partscaster hat geschrieben: Ich hab übrigens mal den Statesman EL84 - den ich ja auch schon länger spiele - bei einer Led Zeppelin Coverband gesehen/gehört (ich glaube die hiessen einfach Led Zep!?), der Sound war bombastisch! Man darf da auf keinen Fall den merkwürdigen Kommentaren in einigen Foren glauben schenken wenn es um H&K geht. :smoke01:
Ich sags ja, man muss erstens spielen können und zweitens auch mit dem Equipment umgehen können. Mag keiner gerne hören und lesen iss abba leider so ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5 - jetzt knapp unter 200€

Beitrag von telly45 » Freitag 7. November 2014, 13:05

partscaster hat geschrieben:.... Man darf da auf keinen Fall den merkwürdigen Kommentaren in einigen Foren glauben schenken wenn es um H&K geht. :smoke01:
Das ist so. Selbst anhören, fühlen und entscheiden, denn jeder hört und empfindet anders. Ich persönlich bin mit dem großen Bruder des TM 5, dem GM 36, mehr als zufrieden. Erst gestern wieder zwei Stunden lang im Proberaum mit meiner RBC Tele getestet, das passt. Man darf halt nicht den Fehler machen und immer einen Vergleich zu einem 7ender, Marshall oder sonst was suchen. Es ist ein H&K mit eigener Tonfärbung. Wem es nicht gefällt, kann ja was anderes spielen. Aber ich finde es vermessen, den Sound deswegen schlecht zu machen, er ist halt anders. Marshall gefällt auch nicht jedem, manch einer muss beim Sound eines sich auskotzenden Tweed-Amps würgen, ich mag keinen Fuzz-Ton.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5 - jetzt knapp unter 200€

Beitrag von FretNoize » Freitag 7. November 2014, 14:24

telly45 hat geschrieben: ich mag keinen Fuzz-Ton.
Da bin ich ganz bei Dir, nach Satisfaction gab's nix mehr, wo dieser Klang passt. Oder kann mich einer des besseren belehren? Vielleicht noch Edward Collins, aber sonst? Irgendwelche Songs wo ein Fuzz songdienlich werkelt?

Ich selber bin grad auf dem Leslie/Vibe-Trip, irgendjemand hatte noch im alten Forum Bridge of Sighs von Robin Trower gepostet, da hab ich direkt bei Amazon für 9,99 eine Kompilation mit 5 CD's erstanden - das Ding gefällt mir sehr gut.


Und noch zum Topic, Batz, ich mag aber mit Echo spielen. Ich hab schon öfter auf den größeren Tubemeister 18 geschielt. Hab den auch mal angespielt und klang für mich sehr gut. Der einzige Amp, der mir sofort zugesagt hat. Sehe grade, es gibt eine Anniversary edition mit NOS Röhren (http://hughes-and-kettner.com/de/produc ... y-edition/). Wenn ich nicht dieses Platzproblem hätte...
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Docter
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:27

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5 - jetzt knapp unter 200€

Beitrag von Docter » Freitag 7. November 2014, 14:45

FretNoize hat geschrieben: [...] Wenn ich nicht dieses Platzproblem hätte...
Platz ist das einzigste, das es nicht bei Thomann gibt ;)

Schönes WE

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5 - jetzt knapp unter 200€

Beitrag von partscaster » Freitag 7. November 2014, 14:48

Docter hat geschrieben:
FretNoize hat geschrieben: [...] Wenn ich nicht dieses Platzproblem hätte...
Platz ist das einzigste, das es nicht bei Thomann gibt ;)

Schönes WE
Ich bewahre gern was von eurem Equipment bei mir auf... :smoke01:

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5 - jetzt knapp unter 200€

Beitrag von DocBrown » Samstag 8. November 2014, 23:45

Der TM 5 ist aus meiner Sicht heraus, der beste Amp der TM-Reihe.
Gerade diese simple oder vermeintlich simple Bauweise macht den Amp zu einem sehr direkt und dynamisch klingendem Werkzeug !
Und ich empfinde das Top als wahnsinnig flexibel, wenn man es mit unterschiedlichen Boxen kombiniert.
Ich habe ja noch im GL-Forum geschrieben, wie geil der Amp auf meiner alten Marshall 2x12er (1922) klingt.

Das Top ist dadurch sehr wandlungsfähig und kann in verschiedene Soundrichtungen gedrückt werden. Generell gefällt mir der TM 5 mit einer 12er Bestückung besser. Die hauseigene 10 Zoll Box ist zwar ganz okay, aber mit 12ern klingt er einfach "ernsthafter".

Für den Preis, der zurzeit für den TM 5 aufgerufen wird, ist das Teil ein Wahnsinnsschnapper !

Aber das ist leider auch genau das, was mich so ein bisschen von HuK weggebracht hat.
Sie betreiben einfach keine ernsthafte Modellpflege. Die Firma ist wahnsinnig innovativ und entwickelt wirklich tolle Produkte, die auch professionell daherkommen und größtenteils fantastsich klingen. Ich war immer ein Fan der Produkte aus dem Haus HuK.
Aber diese Strategie, immer wieder neue Produkte auf den Markt zu bringen, die dann 3-5 Jahre zu vertreiben und dann zunächst massivst im Preis zu senken und schlussendlich ganz vom Markt zu nehmen, finde ich irgendwie ätzend.
Das kennt man aus der Computerbranche und bei Amps und Instrumenten wünsche ich mir da einfach mehr Beständigkeit.
Der Hammer war ja wirklich die Preisentwicklung des ZENamp. Der kam 02 auf den Markt und hat stramme 1800 € gekostet. 2 jahre später kam die erste Preissenkung auf knapp 1300 und ein weiteres Jahr später auf gut 1000 €. Das war schon bitter. Zum Schluss sind sowohl Top als auch Combo für gut 500 € über den Ladentisch gegangen.
Fand ich nicht so klasse...
Bei Marshall, VOX, Boogie, Orange, Fender und Co gibt es das in der Form nicht. Den JVM beispielsweise gibt es nun auch schon sehr lange und das Modell wird gepflegt und im Preis relativ stabil gehalten.
Auch wenn mir ein Teil von HuK mächtiges GAS entlockt, warte ich immer erst ab, wie sich das enstprechende Produkt preislich entwickelt.

Ich würde jetzt mal ganz kess wetten wollen, dass das Thema "Meister" mit dem Erscheinen des GM 36 auf seinem Höhepunkt angelangt ist und das nun nach und nach alle "Meisteramps" verschleudert werden... :kopf_kratz01:
Und dann kommt das nächste große Ding.... :kopf_kratz01:

Schade...

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5 - jetzt knapp unter 200€

Beitrag von partscaster » Sonntag 9. November 2014, 00:17

DocBrown hat geschrieben:
Sie betreiben einfach keine ernsthafte Modellpflege. Die Firma ist wahnsinnig innovativ und entwickelt wirklich tolle Produkte, die auch professionell daherkommen und größtenteils fantastsich klingen. Ich war immer ein Fan der Produkte aus dem Haus HuK.
Aber diese Strategie, immer wieder neue Produkte auf den Mkt zu bringen, die dann 3-5 Jahre zu vertreiben und dann zunächst massivst im Preis zu senken und schlussendlich ganz vom Markt zu nehmen, finde ich irgendwie ätzend.
Das Problem ist, dass man nicht wirklich weiss, was da hinter den Kulissen vorgeht. Fender, Marshall und Co. können ja im Prinzip machen was sie wollen, da wird fast alles gekauft. Firmen wie H&K müssen, komischerweise grad hier in Deutschland, wohl immer etwas anders arbeiten um sicher im Sattel zu bleiben. Jetzt ist natürlich auch nicht klar, ob der Tubemeister 5 ausläuft, oder einfach so gut geht, dass er günstiger angeboten werden kann!? Er wird - wie ich weiter oben schon schrieb - ja schon mehrere Monate so günstig angeboten. Ich verstehe schon, dass man da durchaus verärgert sein kann, wenn man vorher einen viel höheren Preis gezahlt hat.
Ist mir auch schon das eine oder andere mal passiert, ich denke dann immer: na ja, es war mir ja zum Kaufzeitpunkt die gezahlte Summer wert. :|

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5 - jetzt knapp unter 200€

Beitrag von Magman » Sonntag 9. November 2014, 03:13

Doc ich kann gut verstehen was du meinst. Aber:

Ich kenne diese Fa ja von Beginn an und habe hier und da auch immer noch Kontakt zu Freunden die dort in verschiedenen Abteilungen arbeiten. Laut H&K sind 5 Watt Tube Amps derzeit so gut wie gar nicht mehr gefragt und kleine Combos in der Klasse erst recht nicht. Der TM5 ist auch eher der Spezialist und eignet sich auch eher für solche. Der TM18 sowie TM36 dagegen ist weltweit einer der meist verkauften Amps bei H&K. Was die Preise des TM5 betrifft, das war/ist u.a. ein Special zum 30 jährigen Bestehen der deutschen Firma. Man richtet sich dort halt nach der Nachfrage und entwickelt auch zukunftsorientiert. Den einen gefällt das, anderen eher weniger. Mir isses relativ wurscht, ich bin Endverbraucher und freue mich über gute Angebote mit bestem PLV, dabei ist es mir egal woher die Produkte kommen. Die Preise sind eh kaputt.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
erklaerbaer
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:35
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5 - jetzt knapp unter 200€

Beitrag von erklaerbaer » Mittwoch 12. November 2014, 22:45

Sooo ... mein Tubemeister 5 Combo ist heute angekommen und ich hatte in den kurzen 30 Minuten, die ich Zeit zum ersten Anspielen hatte (nur Gitarre -> Kabel -> Amp), mächtig Spass. Zu erwähnen ist natürlich, dass ich vorher noch keinen "richtigen" Röhrenverstärker hatte, mich kann man also schnell beeindrucken :roll:

Was mir bei meinen bisherigen "Transen"-Amps und Amp-Modeller meist nicht geklappt hat, geht hier nach kurzer Einführung schon richtig gut: das ominöse Regulieren via Volume-Poti ... das kannte ich bis jetzt nicht so wirklich. Und wenn der Master-Regler nicht so weit aufgerissen wird, ist er wirklich Wohnzimmer-tauglich.

Auf jeden Fall nehme ich den Amp nächstens mit zur Chor-Probe (ich spiele in der ständigen Begleitband eines Gospel-Chors). Für die Probe sollte der eingebaute Combo-Speaker wohl reichen, und für die Auftritte würde ich dann den Redbox-Ausgang ins Pult verwenden (bis jetzt habe ich über das HD500X direkt ins Pult gespielt, aber war nie so richtig zufrieden mit meinem Sound innerhalb des Bandgefüges). Evtl. würde ich mit dem vor dem TM5 geschalteten HD500X dann noch ein paar Effekte reinhängen, das muss ich aber in der nächsten Probe ausprobieren, ob dies dem guten TM5-Sound eher schadet oder nützt. Hat hier jemand Erfahrung (Gitarre --> HD500X ohne AmpSim --> TM5), ob sich das verträgt oder gewisse Effekte nicht verwendet werden sollten (ich verwende aktuell vom HD500X ein Wah, einen Compressor, manchmal etwas Distortion und ein Delay). Insbesondere die typischen Fx-Loop-Effekte kann ich ja nicht einschleifen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich der Kleine im Chor- / Bandgefüge behauptet. Die Cleansounds sind ja wirklich allererste Sahne (oder zumindest das Beste, was ich bisher aus meinen Amps rausholen konnte ...) :shock:
>>>> hier klicken bringt nichts <<<<

Antworten