Positive Grid Bias Head (und Rack Vers.)

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Positive Grid Bias Head (und Rack Vers.)

Beitrag von Magman » Donnerstag 15. Dezember 2016, 11:50

Positive Grid Bias Head

Ab jetzt erhältlich in den großen Läden. Gibt es als Head, oder als Rack-Version. Konkurrenz für Axe, Kemper und Co?!? In Sachen Bedienung auf jeden Fall finde ich. Ich hatte das ja schon als App auf dem iPad und fand es großartig von der Grafik und auch vom Sound her.

Der nervige schnellschwallende Olli hat ihn hier mal vorgestellt. Kommt richtig gut das Teil finde ich!


[youtube]http://youtu.be/hJbCjTgstZU[/youtube]
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Positive Grid Bias Head (und Rack Vers.)

Beitrag von HaWe » Donnerstag 15. Dezember 2016, 12:48

Das hört sich sehr interessant an. ......

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Positive Grid Bias Head (und Rack Vers.)

Beitrag von finetone » Donnerstag 15. Dezember 2016, 15:21

HaWe hat geschrieben:Das hört sich sehr interessant an. ......
Ich glaube, der könnte mir schon eher gefallen als der Kemper, zumal ich ja schon Proberaum-/ Banderfahrung mit eigenen BIAS-Kreationen habe.
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Positive Grid Bias Head (und Rack Vers.)

Beitrag von Rainer Mumpitz » Donnerstag 15. Dezember 2016, 17:37

Dieser Vox-mässige Sound!!!

:mosh: :mosh: :thumbsup03: :thumbsup03:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Positive Grid Bias Head (und Rack Vers.)

Beitrag von Ingolf » Donnerstag 15. Dezember 2016, 18:28

Powered und unpowered version wie bei Kemper.
Aber keine Effekte, somit keine all-in-one- Lösung.
Dann unterm Strich zu teuer aus meiner Sicht.
Schade, denn BIAS Grid auf dem iPad oder iPhone ist nett.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Positive Grid Bias Head (und Rack Vers.)

Beitrag von Magman » Donnerstag 15. Dezember 2016, 22:35

Ich habe heute mit jemanden gesprochen der ihn bereits ausgiebig im Laden getestet hat und sehr begeistert war vom Sound und vor allem der Bedienung. Schade, das man keine Effekte laden kann. Aber man geht wohl davon aus, man nutzt ihn eher wie einen richtigen Amp und bindet seine Lieblingseffekte im Loop ein. Der Top40 Mann kauft wohl auch die Rackversion und nutzt den Amp zusammen mit einem Multi-FX. Ich finde ihn, selbst wenn er viel günstiger ist als Kemper oder Axe leider auch noch viel zu teuer. So ein virtueller Amp sollte unter 1000 Euro kosten. Wäre Positive Grid dies gelungen wäre es vielleicht ein Renner geworden...

Hat man ein iPad, läd man sich die App drauf und spielt über die nötige Peripherie direkt in die PA, oder nen guten Aktivmonitor. Das klingt in meinen Ohren nicht viel schlechter und kostet weniger als ein Drittel von dem da oben!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Positive Grid Bias Head (und Rack Vers.)

Beitrag von Der60er » Freitag 16. Dezember 2016, 09:33

Die große Frage, die sich mir hier stellt - wie eigtl bei fast allen Modelern - ist, ob sich die Qualität der Ampmodelle über eine gewöhnliche Gitarrenbox erschließt oder ob eine Monitorbox dazu erforderlich ist.
Axe und Kemper jedenfalls über eine normale GiBo zu spielen ist nicht so der Burner.

Bei Axe und K hat mich persönlich gestört, das zu viel Effekte eingebunden sind, die ich nicht will/brauche und dennoch mitbezahlen muß.
Das hat man bei PG gut erkannt.
Ärgerlich ist, das ntrl mal wieder die App nicht über Android läuft, vllt später mal.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Positive Grid Bias Head (und Rack Vers.)

Beitrag von Magman » Freitag 16. Dezember 2016, 10:48

Der60er hat geschrieben:Die große Frage, die sich mir hier stellt - wie eigtl bei fast allen Modelern - ist, ob sich die Qualität der Ampmodelle über eine gewöhnliche Gitarrenbox erschließt oder ob eine Monitorbox dazu erforderlich ist.
Axe und Kemper jedenfalls über eine normale GiBo zu spielen ist nicht so der Burner.

Bei Axe und K hat mich persönlich gestört, das zu viel Effekte eingebunden sind, die ich nicht will/brauche und dennoch mitbezahlen muß.
Das hat man bei PG gut erkannt.
Ärgerlich ist, das ntrl mal wieder die App nicht über Android läuft, vllt später mal.
Du kannst das Head, so wie es der Olli getan hat über eine ganz normale Gitarrenbox spielen. Dazu deaktiviert man dann einfach die Cabsim. Dewr Kollege testete ihn über eine 212er DV Mark Neo und war begeistert. Im Preis mit inbegriffen ist das komplette Softare Paket von PG, also für iOs und PC. Über die PC Software kannst du mittlerweile auch profilen und das soll sogar sehr gut funktionieren ;)

Ich finde die Lösung mit dem FX Loop auch geschickter, als alles zuzumüllen mit eingebauten Effekten die den Sound oft nur verschlimmbessern. Ich meine aber, Hall wäre mit an Bord, bin mir aber nicht so sicher. Beim Axe fand ich die Effekte gut, aber beim Kemper eher besch....eiden. Ist aber alles Geschmacksache ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Positive Grid Bias Head (und Rack Vers.)

Beitrag von Der60er » Freitag 16. Dezember 2016, 11:08

Alles Ansichtssache:
der Eine möchte eine Standalone all for one Lösung
der Andere eben nicht, thats it.

Klar kann ich die Dinger konventionell über GiBos betreiben, ob ich damit klar komme, ist eine andere Sache.
Was der O da oben klanglich absondert ist sowieso nicht relevant. Relevant ist, was in meinen Anwendungsfällen an meine Ohren kommt.
Und nein, die Kiste hat keinen Reverb, ist also absolut keimfrei was FX angeht :thumbsup03:
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Positive Grid Bias Head (und Rack Vers.)

Beitrag von HaWe » Freitag 16. Dezember 2016, 11:19

Magman hat geschrieben:........
Ich finde die Lösung mit dem FX Loop auch geschickter, als alles zuzumüllen mit eingebauten Effekten die den Sound oft nur verschlimmbessern. Ich meine aber, Hall wäre mit an Bord, bin mir aber nicht so sicher. .....
Da ich eh so gut wie keine Effekte nutze, finde ich die Lösung ebenfalls sehr gut.

Ein guter, nach meinen Wünschen "zusammengebauter" Amp, würde mir schon reichen.
Und wenn einem doch nach etwas Anderem gelüstet, "schraubt" man sich halt einen Neuen zusammen. ;)
Wie gesagt, ich finde das Konzept sehr interessant.
Vor gefühlten 100 Jahren hatte ich das Konzept im Rahmen einer Umfage bezüglich Userwüschen im Line6-Forum schon mal vorgeschlagen. (Ingolf erinnert sich vielleicht noch daran. ;) )

Und wenn die Preise etwas runtergehen, oder die Ersten gebraucht zu bekommen sind .......
Mal schauen.

PS:
Wenn ich das richtig verstanden haben, hat der Amp auch keinen Hall.
Deshalb hatte Olli ja seinen Hall of Fame eingeschleift. ;)

Antworten