Du kannst nicht spielen? Hier ist die Lösung!

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Du kannst nicht spielen? Hier ist die Lösung!

Beitrag von FretNoize » Dienstag 11. November 2014, 15:39

http://www.acousticsamples.net/sunbird

Klingt sehr nett. Bisher fand ich gesamplete Gitarren immer sehr steril, aber das Ding hat einen schönen Klang. (Achtung, ich hab's nicht selber ausprobiert, sondern aufgrund des Video's beurteilt).
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Rider on the storm
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 18:43
Wohnort: 2560 Berndorf

Re: Du kannst nicht spielen? Hier ist die Lösung!

Beitrag von Rider on the storm » Dienstag 11. November 2014, 21:04

Falsches Forum ? :kopf_kratz01:
grooving again...

SilviaGold

Re: Du kannst nicht spielen? Hier ist die Lösung!

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 11. November 2014, 21:39

Man müsste Klavier spielen können...habe ich schon immer gesagt, dann könnten wir uns den ganzen Quatsch hier sparen! :undwech:

Ein Klavier, Ein Klavier, Ein Klavier, :banana01:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Du kannst nicht spielen? Hier ist die Lösung!

Beitrag von Wizard » Dienstag 11. November 2014, 23:20

Klavier. Würde ich gerne spielen können, immer schon :smoke01:

Ja, Andrea, so isses, dann könnten wir uns all den Quatsch mit unzähligen evtl. infrage kommenden Bodentretern, Amps und und und und und und sparen.
Einmal in ein vernünftiges Tastenteil für einen atemberaubenden Preis investieren und gut is Bild
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

SilviaGold

Re: Du kannst nicht spielen? Hier ist die Lösung!

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 11. November 2014, 23:58

Ich war neulig beim Bekannten ..hm der hat auch 1 Synthy, 1 Keyboard und 1 Miditastatur und 1 MusikPC mit Kontakt ...und? ...was macht der?
Er drückt wie ein "Anfänger der nicht Schreibmaschine" kann auf einer Machine rum:

Bild

Was kommt später raus? ...ein paar Takte geloopt, mit irgendwelchen strangen Sounds ..so eine Art Tiefenpsychose... na gut er wollte mir mal zeigen was er so macht.

Das Musikmachen mit ihm hat bisher irgendwie nicht geklappt... ich habe vorgeschlagen mal 2-3 normale gängige Akkorde im Rythmus zu wechseln...so als Anregung. Komisch manchmal - was so bei all den Neuerungen auf der Strecke bleibt. Ich denke er spielte eigentlich recht gut Klavier... zumindest damals.

Heutzutage läufts eben so: EINER der ALLES macht Tasten, Knöppe und Regler zuhauf und und und... na gut ich schließ mich da nicht ganz aus...

Aber echte Musiker und andere Menschen kann nicht ersetzen.


geschrieben im späten Zeitalter der Simulation des Musizierens - die Welt liegt in den letzen Zügen ...die Maschinen nahmen Überhand

:ugeek:

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1322
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Du kannst nicht spielen? Hier ist die Lösung!

Beitrag von bluesation » Mittwoch 12. November 2014, 10:21

Wo Sie gerade sagen "Kontakt", also der Sampler von Native Instruments. Dafür habe ich mal ein Script geschrieben, das eine Schrammelgitarre, also Strumming, simuliert. Bei rhythmisch nicht komplizierten Sachen und im Mix-Hintergrund, durchaus zu gebrauchen.
Wichtig für Keyboarder ist zu wissen, dass auf der Gitarre Akkorde mit anderen Noten gespielt werden als der gleiche Akkord auf dem Klavier. Nehmen wir mal einen Dur Akkord, Barre: da hast du 3 mal den Grundton, in 3 Oktaven. So wird schulmäßig kein Dur Akkord auf den Klavier gespielt. Da lädt man dann ein Gitarrensample in den Player und spielt einen Klavier-Akkord und wundert sich, warum das nicht echt klingt.
Diese Gitarrenspieler Plugins machen meist diese Umsetzung automatisch. Da brauchst Du dann nur den Grundton tasten, schon hast du einen Dur Akkord. Durch weitere Tasten zusätzlich oder Anschlagsstärke bekommt man dann Moll, und 7, und Powerchords usw. Je ausgereifter das Plugins, desto mehr kann man Einstellen und anpassen, zb. Rhythmuspatterns, in welcher Lage die Akkorde gespielt werden sollen u.v.a.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Du kannst nicht spielen? Hier ist die Lösung!

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 12. November 2014, 10:52

FretNoize hat geschrieben:http://www.acousticsamples.net/sunbird

Klingt sehr nett. Bisher fand ich gesamplete Gitarren immer sehr steril, aber das Ding hat einen schönen Klang. (Achtung, ich hab's nicht selber ausprobiert, sondern aufgrund des Video's beurteilt).
Moin Holger,

danke für die Vorstellung: Ich finde das höchst interessant...!

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

SilviaGold

Re: Du kannst nicht spielen? Hier ist die Lösung!

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 12. November 2014, 12:49

bluesation hat geschrieben:Wo Sie gerade sagen "Kontakt", also der Sampler von Native Instruments. Dafür habe ich mal ein Script geschrieben, das eine Schrammelgitarre, also Strumming, simuliert. Bei rhythmisch nicht komplizierten Sachen und im Mix-Hintergrund, durchaus zu gebrauchen.
Wichtig für Keyboarder ist zu wissen, dass auf der Gitarre Akkorde mit anderen Noten gespielt werden als der gleiche Akkord auf dem Klavier. Nehmen wir mal einen Dur Akkord, Barre: da hast du 3 mal den Grundton, in 3 Oktaven. So wird schulmäßig kein Dur Akkord auf den Klavier gespielt. Da lädt man dann ein Gitarrensample in den Player und spielt einen Klavier-Akkord und wundert sich, warum das nicht echt klingt.
Diese Gitarrenspieler Plugins machen meist diese Umsetzung automatisch. Da brauchst Du dann nur den Grundton tasten, schon hast du einen Dur Akkord. Durch weitere Tasten zusätzlich oder Anschlagsstärke bekommt man dann Moll, und 7, und Powerchords usw. Je ausgereifter das Plugins, desto mehr kann man Einstellen und anpassen, zb. Rhythmuspatterns, in welcher Lage die Akkorde gespielt werden sollen u.v.a.

Ne "SIE" :afro: ich wil keinen kONTAKT :mrgreen: :lol: das wrd mir zu heiss

Ich wollte oben auch schon schreiben "Der Klavierspieler müsste Gitarren spielen können"
Neben dem Sound sind Phrasing und Griffe ja schon besonders an der Gitarre ..ja auch zB wegen Leersaiten und verschiedenen Klängen der selben Note auf anderen Saiten. Für so ein wenig Homerecordingzwecke natürlich für den einen oder anderen interessant.
Dieses VST Instrument klingt aber schon ganz gut finde ich. Ich höre mir auch gerne die Produktvorstellungen(Videos) über ähnliche VSTs an. zB Saxlab http://www.linplug.com/saxlab.html. ...da weiss man dan schon wo die Reise BESTENFALLS hingeht.

so weitermachen :banana02:

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1322
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Du kannst nicht spielen? Hier ist die Lösung!

Beitrag von bluesation » Mittwoch 12. November 2014, 14:21

SilviaGold hat geschrieben: Ne "SIE" :afro: ich wil keinen kONTAKT :mrgreen: :lol: das wrd mir zu heiss
Wir haben erfahren: Frau Andrea B. hat keinen Kontakt und möchte auch keinen. :smoke01: Damit ist sie kein Kunde für Native Instruments. :boing02: :lol:
SilviaGold hat geschrieben: so weitermachen :banana02:
Ey, Ey, Kaptain :undwech:
Gruß Tom

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1322
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Du kannst nicht spielen? Hier ist die Lösung!

Beitrag von bluesation » Mittwoch 12. November 2014, 19:46

Da fällt mir noch gerade ein...

Unter http://www.indiginus.com gibt es mehrere solcher Plugins. Günstig, erfordert aber NI Kontakt 4 oder höher.
Habe vor Jahren mal Sample Libraries von ihm gekauft, alle samt gute Quali, zu einem fairen Preis.
Gruß Tom

Antworten