Zoom Q2n

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zoom Q2n

Beitrag von Magman » Montag 30. Januar 2017, 14:01

Mintage hat geschrieben:Moin Martin,

das Zoom-Prinzip finde ich interessant !

Beim youtube-Beispiel sehe ich jedoch keinen Gitarrenamp auf der Bühne -
und der Drummer spielt im Zwinger, sprich hinter einer Plexiwand ... das
dürfte den Live-sound im umgekehrten Fall deutlich verändern ( wenn
Amp und Drums "pur" von der Bühne strahlen ).

Grüsse
Rainer
Stimmt Rainer. Das mit dem Käfig hatte ich gar nicht gesehen. Gutes Auge ;) Nun ja, am besten positioniert man so eine Cam, oder auch seinen Audio Recorder genau dort, wo es allgemein gut klingt. Das können die Zooms ja richtig gut. Das kleene Ding hier kommt sogar mit Pegel bis 130 dB klar! Man kann bei dem Q2n sogar per Adapterkabel in Stereo direkt in ein Pult gehn, oder für ein Produktvideo zB in den RecOut des Amps. Für ein solch kleines Gerätchen gar nicht mal schlecht, oder? ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Zoom Q2n

Beitrag von Mintage » Montag 30. Januar 2017, 14:25

Definitiv !

Ich bin ja auch überzeugt davon, das es nie zuvor möglich war, so guten Sound
bzw. Aufnahmen mit derart günstigem Eqipment hinzubekommen !
Da freue ich mich über jedes Teil, was dieses möglich macht ( ohne
Riesenbudget, Studio etc.) ;-)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zoom Q2n

Beitrag von Magman » Freitag 3. Februar 2017, 22:48

Heute angekommen. Niedliches Teilchen :P Das Menue erklärt sich fast wie von selbst. Ich werde am WE mal ein wenig testen und euch wissen lassen was der Zwerg so kann und wie er sich einsetzen lässt.

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
texasblues75
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 15:53

Re: Zoom Q2n

Beitrag von texasblues75 » Mittwoch 8. Februar 2017, 11:28

Hi, interessantes Teil!
Gibt es schon Tests aus diesem Forum, über die berichtet werden kann?
Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zoom Q2n

Beitrag von Magman » Mittwoch 8. Februar 2017, 12:10

Hi Andreas,

ich arbeite gerade damit und bin so begeistert, dass ich mir wohl noch eine zweite zulegen werde in Zukunft. Man muss von der Bildqualität natürlich klar Abstriche machen, will heißen man darf jetzt nicht soooo viel erwarten, aber für diese kleine Cam ist es absolut okay. Durchaus vergleichbar mit einem iPhone neueren Datums. Für Youtube Videos reicht es allemal.
Der Ton ist wie bei Zoom gewohnt richtig gut und die Cam verträgt auch sehr hohe Lautstärken problemlos. Die Einstellungen verstehen sich wie von selbst und es gibt auch keine lästigen Menüumwege. Das ist echt ne super Cam für Musiker gemacht, zu einem sehr fairen Preis!

Ich werde die Tage mal was hochladen in der Tube ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
texasblues75
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 15:53

Re: Zoom Q2n

Beitrag von texasblues75 » Mittwoch 8. Februar 2017, 14:38

Hi,
danke für die Info. Wir hatten neulich nen Gig und da wurden mir so viele Handy-Videos geschickt, die selbst schon recht gut waren, dass ich daraus ein Video basteln konnte und wenn das Zoom bildtechnisch ähnlich ist und klanglich den portablen Rekordern von Zoom entspricht oder nahe kommt, dann ist das für den Preis der Hammer und für Musiker flexibler als eine GoPro, denke ich. Ich werde mir wohl auch eine holen, weil leichter zu einem Video kannst Du fast nicht kommen. Ich werde dann zu gegebener Zeit ebenfalls berichten.

Jetzt fehlt nur noch ein Siemens-Lufthaken, um das Teil ohne Stativ frontal auf die Bühne filmend, mitten im Publikum aufzuhängen. Oder hat da jemand eine bessere Idee?

Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zoom Q2n

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 8. Februar 2017, 14:58

Loide,

schaut Euch zum Vergleich bitte unbedingt dieses Video an:

[youtube]http://youtu.be/DeQV0CFcR0k[/youtube]

Bin mal gespannt, was Ihr sagt; für mich ist es - sowohl der Bild- als auch der Ton-Qualität halber - auf jeden Fall das Q2HD!

Das das gibt es zweiter Hand günstiger als das Q2n... :mrgreen:

Liebe Grüße,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Zoom Q2n

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 8. Februar 2017, 17:27

Batz Benzer hat geschrieben:Loide,

schaut Euch zum Vergleich bitte unbedingt dieses Video an:

[youtube]http://youtu.be/DeQV0CFcR0k[/youtube]

Bin mal gespannt, was Ihr sagt; für mich ist es - sowohl der Bild- als auch der Ton-Qualität halber - auf jeden Fall das Q2HD!

Das das gibt es zweiter Hand günstiger als das Q2n... :mrgreen:

Liebe Grüße,

Batz. :smoke01:
Yep, da lehne ich mich als zufriedener Besitzer einer Q2HD entspannt zurück. ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zoom Q2n

Beitrag von Magman » Mittwoch 8. Februar 2017, 20:26

Naja, für mich ist das kein Referenzvideo. Wenn da nun ne Band gespielt hätte wäre das wohl besser zu vergleichen gewesen. Die Q2HD ist auch klasse, aber man hat den Nachfolger auf Wunsch hin verbessert. Was das so ist kann man hier nachlesen.

Hätte ich ne Q2HD würde ich der Sache auch gelassen nachsehen, aber bei Neukauf würde ich auf jedenfalls zu der Q2n tendieren, alleine schon wegen des Audio Eingangs, wo man entweder ein (Stereo) Mikrofon anschließen kann, oder eben direkt aus dem RecOut des Amps, oder Mischpults stereo reingehen kann. Das kann wenn man das braucht und nutzt ein sehr großes Plus sein! Die fünf verschiedene Blickwinkel sind auch sehr gut, je nach dem wo man die Cam positionieren muss.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zoom Q2n

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 9. Februar 2017, 13:39

Hey Mäggy,

für mich persönlich sind die Fish Lens und der phasrige, leicht gedämpfte Ton jeweils ein NoGo; dafür brauche ich keine Band im Vergleich. ;)

Allerdings neige ich nach längerer Überlegung eher dazu, mir lieber eine preisgünstigere HD-Kamera zu kaufen, den Ton parallel mit dem Zoom H4n aufzunehmen und später beide Signale zusmamenzufügen, da mich die Zoom-Q-Geräte allesamt nicht 100%ig überzeugen können. :mrgreen:

Liebe Grüße,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten