Zoom MS-50G bekommt neues Update

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zoom MS-50G bekommt neues Update

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 2. März 2024, 15:04

Das darfst Du sein. :thumbs:

Und solltest Du es nicht sein, nehme ich Dir das Ding gerne wieder ab. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Zoom MS-50G bekommt neues Update

Beitrag von Diet » Dienstag 5. März 2024, 22:56

Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 2. März 2024, 15:04

Und solltest Du es nicht sein, nehme ich Dir das Ding gerne wieder ab. ;)
Das vergiss mal ganz schnell :D

Nee, das Ding bleibt auf jeden Fall.
Ich hab jetzt zwei/drei Stunden damit rumgedaddelt und muss auch sagen: Das Gerät ist großartig.
Weiter ins Detail möchte ich jetzt gar gehen, weil ich dann nicht weiß, wo ich anfangen und aufhören soll.
Das Teil kann so viel so gut, das gehört in jeden Haushalt :thumbs:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zoom MS-50G bekommt neues Update

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 6. März 2024, 07:44

Bild

Sooooo...!!! :D :thumbsup03:

:prost: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zoom MS-50G bekommt neues Update

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 7. März 2024, 11:48

Wichtig zu wissen, Diet: Das Ding hat eine "Auto Save"-Funktion, die zumindest mich echt sehr genervt hat und die ich als erstes abgeschaltet habe. ;)

Außerdem lohnt es sich, als erstes in der Effektkette den Line Selector zu wählen, aber den Du dann alle folgenden Effekte gleichzeitig ein- und ausschalten kannst. :thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Zoom MS-50G bekommt neues Update

Beitrag von Diet » Donnerstag 7. März 2024, 12:45

Moin,

hab mal ein paar A/B Vergleiche gemacht zwischen dem MS-50G und
ein paar Pedalen, die ich noch habe.

Meine Delays kann das Zoom definitiv alle ersetzen.
Ich hab allerdings auch nichts extrem hochwertiges, ein T.Rex Reptile 2 und ein Ibanez DE7.

In Sachen Chorus ist es für mich ebenso. Ich hab ein Boss und einen alten Guyatone PS-013.
Da ist das Zoom klar auf dem gleichen Level und kann noch deutlich mehr.

Einen richtigen ausgewiesenen Rotary Effekt hat das Zoom merkwürdigerweise gar nicht. (Oder hab ich ihn nicht gefunden? :kopf_kratz01: )
Man muss sich dem also irgendwie mit dem Chorus Arsenal annähern.
Da hab ich für mich bisher nichts gefunden, was auch nur annähernd an mein Neo Ventilator II herankommt.

Meinem Phase 90 und meinem EH Small Stone ist das Zoom ebenbürtig.

Beim Vibe bleibt für mich mein Roger Mayer Voodoo Vibe ziemlich eindeutiger Sieger.
Das hat etwas mehr Tiefe und das Zoom empfinde ich da als etwas statisch bzw. zu symmetrisch.

Das Voodoo Vibe kann auch Tremolo und Vibrato für mich etwas organischer. Aber das sind echt nur Nuancen.
(Und das Teil kostet wohlgemerkt neu über 800 Euro momentan :P )

Auch beim Fuzz ist das Zoom gegenüber meinem Durham Crazy Horse und meinem Guitarsystems Fuzz Tool etwas im Hintertreffen.
Auch das aber nur bei sehr konzentrierten Spielgefühl-Sensoren.

Bei den Zerrern gibt es für mich in der angebotenen Vielfalt besseres und ganz subjektiv schlechteres. Ich hatte gefühlt mein Baldringer Dual Drive und mein Fulltone FD 2 immer etwas vorne bzw. kam da nicht richtig auf Augenhöhe heran.
Aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie viel Wunschdenken und Vorbehalt da mit im Spiel ist.

Wie eigentlich bei all den direkten Vergleichen. Auf jeden Fall sind da allesamt nur Nuancen im Spiel, die im Proberaum oder auf der Bühne eh nicht mehr wirklich relevant sind, glaube ich. Für mich jedenfalls mit Sicherheit nicht.

Distortion/High Gain ist nicht mehr meins. Da hab ich deshalb kein Urteil parat.

Mit etwas mehr Lautstärke bin ich noch gespannt, ob das Zoom in Kombination mit meinem richtig aufgedrehten Bluesbreaker Combo den BSM RM Treble Booster ersetzen kann. Dazu bin ich noch nicht gekommen.

Die Amp Simulationen sind mir bisher bis auf ein/zwei Ausnahmen nicht sonderlich positiv aufgefallen. Da gefällt mir mein Flamma FS06 erst mal deutlich besser. Ich habe da beim Zoom aber bisher noch nicht so viel herumgeschraubt, da lässt sich sicher noch einiges herausholen.

Gefreut habe ich mich auch auf die Akustikgitarren Simulation. Die hätte ich gut gebrauchen können in der Band und allein die wäre mir schon den Kauf wert. Wenn sie denn klingen würde. Tut sie aber nicht. Die ist leider Mist :|

Die Bedienung finde ich nicht gerade übersichtlich, aber dennoch intuitiv. Ich hab mich schnell reingefunden und hab die Bedienungsanleitung nur wenig gebraucht.
Z.B. zum Ausschalten der Autosafe Funktion. Danke Batz für die Tipps :prost:

Einiges da oben liest sich jetzt eher nüchtern. Aber das soll das Ding keinesfalls schlecht machen.
Für mich ist das Gerät in Sachen Klangvielfalt- und Qualität für den Preis ein totaler Hammer.
Dem ganzen Konzept an sich stehe ich aber immer noch etwas ratlos gegenüber.
Ich kann es live aufgrund der Bedienung nie anders verwenden als ein Stand Alone Effekt.
Es hat bei aller Vielfalt halt eben nur den einen Fußschalter :kopf_kratz01:
Andererseits: Es kostet weniger als so manches konventionelles Einzeleffekt Pedal.
Wie auch immer, für mich ist das Gerät eher ein Recording Tool.
So ein bisschen wie die POD Bohne damals. Nur in eckig und Silber :D

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zoom MS-50G bekommt neues Update

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 7. März 2024, 13:00

Diet hat geschrieben:
Donnerstag 7. März 2024, 12:45
Einen richtigen ausgewiesenen Rotary Effekt hat das Zoom merkwürdigerweise gar nicht. (Oder hab ich ihn nicht gefunden? :kopf_kratz01: )
Okay, fangen wir hier an: Welche Betriebsversion hast Du? - Bitte updaten auf 3.10. :thumbsup03:

Dann kannst Du sehr viele andere Effekte über die entsprechende Software ( https://zoomcorp.com/de/de/multieffekte ... g-support/ ) in die Kiste laden; leider ist die Kapazität aber begrenzt, so dass nicht alle Angebote "reinpassen", Du Dich ergo entscheiden musst. Das "Roto Closet" gehört eigentlich dazu, ist aber vom Vorbesitzer wohl rausgeschmissen worden.

Rotary wie auch Vibe müssen z.B. angepasst und angeblasen werden, um gut zu klingen; probiere mal folgendes aus:

Vibe: Line Selector / The Vibe (Speed 13, Depth 84, Bias 53, Wave 24, Mode: Chorus, Level 100) / Comp (Sense 2, Tone 6, Level 80, Attack: Slow) / GraphicEQ (-4, +4, +4, +2, +3, -4).

Rotary: Line Selector / Comp (Sense 3, Tone 6, Level 75, Attack: Fast) / Roto Closet (Bal 50, Mode: Fast, Lvel 100) / GraphicEQ (0, 0, 4, 3, 4, 5, Level 150).

Denke in den Möglichkeiten des Pedals: Fehlt z.B. "Lebendigkeit"? - Benutze einen Compressor oder Exciter. - Oder fehlen Dir bestimmte Frequenzen? - Benutze den EQ. :thumbsup03:

Du kannst Dir bis zu 5 Patches hintereinander per pedes durchschaltbar machen (A-E, glaube ich; weiß ich jetzt nicht mehr auswendig, waren evtl. auch sechs und somit bis F...? :kopf_kratz01: ); dann isses kein "Einzel-Effektpedal" mehr. ;)

Viel Spaß bei alledem! :prost:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Zoom MS-50G bekommt neues Update

Beitrag von Diet » Donnerstag 7. März 2024, 13:12

Hi Batz,

sehr cool, danke für die Tipps und die Einstell-Beispiele :thumbsup02:
Da werde ich mich mal ran machen :popcorn:

Die neueste Version ist drauf. Es ist wohl tatsächlich so, dass der Vorbesitzer das Rotary entfernt hat :roll:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zoom MS-50G bekommt neues Update

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 7. März 2024, 13:20

Gerne, Diet! :thumbsup03:
Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 7. März 2024, 13:00
Du kannst Dir bis zu 5 Patches hintereinander per pedes durchschaltbar machen (A-E, glaube ich; weiß ich jetzt nicht mehr auswendig, waren evtl. auch sechs und somit bis F...? :kopf_kratz01: ); dann isses kein "Einzel-Effektpedal" mehr. ;)
Ergänzung: Wenn einer davon unbelegt ist, haste auch "Aus/Bypass" per Fußdruck im Programm. :thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten