Zoom MS-50G bekommt neues Update

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Zoom MS-50G bekommt neues Update

Beitrag von tommy » Freitag 15. November 2019, 13:02

Du verfolgst einen traditionellen Ansatz bei der Erstellung neuer "wilder" Sounds? Warum!?
Ist nicht gerade das völlig freie Experimentieren die Essenz des Ganzen? Natürlich mit dem Wissen bestimmter Soundzusammenhänge, um schneller mit Deinen Visionen zum Ziel zu kommen.
Oder meintest Du das so?
Interessantes Thema!

Ich selbst habe im stillen Kämmerlein schon mehrfach mal versucht, mich beim Gitarrenspiel experimentell von allem Erlernten zu befreien, um eine völlig neue, visionäre Art zu kreieren. Klappt irgendwie nicht. Das Thema Sozialisierung scheint übermächtig zu sein. Bin halt nicht Yoko Ono oder Schlingensief. :lol:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zoom MS-50G bekommt neues Update

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 15. November 2019, 13:06

"Wild" ist m.E. ausschließlich eien Frage der Betrachtungsweise, der eigenen Sozialisation.

Diese "wilden" Sounds folgen denselben Gesetzmäßigkeiten wie jene, die Du als tradiotionell empfindest; für mich sind die vollkommen "normal", eben nur eine weitere Spielart des Gitarrenklangs.

Beschäftigt sich jemand mit beiden in der Tiefe, gibt es m.E. keine Unterschiede.

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

SilviaGold

Re: Zoom MS-50G bekommt neues Update

Beitrag von SilviaGold » Freitag 15. November 2019, 15:24

Ja Batz ....der klingt um Längen besser dein erstellter Synthsound :thumbsup03:

LG Andrea

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zoom MS-50G bekommt neues Update

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 15. November 2019, 16:20

Danke, Frau Gold! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Zoom MS-50G bekommt neues Update

Beitrag von tommy » Freitag 15. November 2019, 16:34

"Klingt besser" in welcher Hinsicht?
Ja, ich mag ihn auch "lieber hören". Oder ist das jetzt zu philosophisch? 8-)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zoom MS-50G bekommt neues Update

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 15. November 2019, 17:00

Eben "genretypisch", "nach Synth-Fuzz"; vorher war es das nackte Gitarrensignal mit irgend etwas uninspiriert im Hintergrund knatterndem; jetzt ist es eine Synthese aus Monsterfuzz, Okatver und Envelope-Filter, womit es ganz genau die Zutaten eines elaboriertem Gitarren-PLL-Synth-Fuzz hat.

Allerdings kann es nicht überraschen; der chaotische Zauberglitter eines echten analogen PLL-Fuzzes fehlt ebenso wie Nachklingen und Avatare. Was die einen bedauern mögen; die anderen hingegen als deutliche Verbessertung des Praxiswerts feiern: Endlich ohne Nebengeräusche! Danke, Noise Gate. ;)

Im enstgen Sinne des originalen Schumann PLL-Fuzzes hast Du dann aber auch wieder Recht: Mit einem solchen sollte auch Gitarre plus Knattern gehen. Es wäre dabei nur immens unterfordert, wenn man es an seinen Möglichkeiten misst (quasi ein "Marvin", um im Per Anhalter...-Jargon zu reden).

In Sinne der Fragestellung klingt das Zoom jetzt nach seinen Möglichkeiten, sich einem ebenfalls seine grundsätzliche Möglichkeiten präsentierende PLL-Synth-Fuzz Ton maximal anzunähern. Spielarten mit sich öffenden und schließenden Filtern sind denkbar. :mrgreen:

Oder anders gefragt: Welcher Klang erinnert Dich mehr an das, was Du hier im Video hörst?



Derart vielseitige Synth-Klänge kann dann das Zoom nicht; aber es transportiert die gleiche Grundidee. So wie ein Tisch immer als Tisch erkannt wird, egal wie er beschaffen ist, um zur Philisophie zurück zu kehren. :prost:

Hach, mal wieder so'n guter alter Admin-Dreggssagg-kapert-Thread-Na-vielen-Dank-fürs-Vorbild-Mist... :mrgreen:

Liebe, Sex und Zärtlichkeit,

das innere Löffelchen. :panic:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zoom MS-50G bekommt neues Update

Beitrag von Wizard » Freitag 15. November 2019, 17:05

tommy hat geschrieben:
Freitag 15. November 2019, 16:34
"Klingt besser" in welcher Hinsicht?
Ja, ich mag ihn auch "lieber hören". Oder ist das jetzt zu philosophisch? 8-)
"Kommt besser" trifft es vielleicht besser als "klingt besser" - ha, ein Satz mit dreimal "besser" (jetzt viermal) :lol:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Zoom MS-50G bekommt neues Update

Beitrag von tommy » Freitag 15. November 2019, 17:21

Hi Batzi,

ich bin mit Synthklängen leider wenig vertraut. Aber wenn mich nicht alles täuscht, sprichst Du tatsächlich von etablierten Referenzen, richtig?
Das war mir irgendwie nicht so klar.

:thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

SilviaGold

Re: Zoom MS-50G bekommt neues Update

Beitrag von SilviaGold » Freitag 15. November 2019, 17:25

Tommy ..sorry habe Deine Konversation mit Batz zu dem Thema "Klang" gar nicht weitergelesen, mich nach kurzem anlesen, wohl etwas über deine Ernshaftigkeit gewundert. Wollte da gedanklich nicht mitgehen -mich nicht drauf einlassen. (Das liegt daran, das ich im Moment schweren Themen, ob hier oder da, einfach aus dem Weg gehe).

Ich wollte aber gern ein Feedback da lassen- deshalb meine Kurze Antwort.
Das erste File habe ich schon gestern für mich gut befunden aber hier nicht geschrieben.
Heute habe ich dann das 2. File angehört und dachte mir...das klingt ja schixxxxe: Nur ein cleanes Signal parralel zu einem armesligen "Synthsound". Deshalb KLANG das 1. für mich eben besser. ;)

That's all. Das war sauch schon :D

LG Andrea

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zoom MS-50G bekommt neues Update

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 15. November 2019, 17:30

tommy hat geschrieben:
Freitag 15. November 2019, 17:21
Hi Batzi,

ich bin mit Synthklängen leider wenig vertraut. Aber wenn mich nicht alles täuscht, sprichst Du tatsächlich von etablierten Referenzen, richtig?
Das war mir irgendwie nicht so klar.

:thumbsup02:
Jetzt haben wir uns verstanden! :prost:

Und Andrea hat das alles in einem Satz auf den Punkt gebracht. :tuete01: :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten