Marshall DSL 1

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Marshall DSL 1

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 13. März 2018, 11:06

[youtube]http://youtu.be/YVHp-MrEGX8[/youtube]
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Marshall DSL 1

Beitrag von tommy » Dienstag 13. März 2018, 11:30

Moin,


das bestätigt mal wieder meine Wahrnehmung: Will man diese crispe Marshall Kante in den Höhen und oberen Mitten, muss man den Cleansound in die Tonne treten. Es sei denn, die Kanäle verfügen über völlig unterschiedliche, eigene Schaltungen.

Ok, vielleicht etwas garstig formuliert. Dem ein oder anderen Nutzer gefällt der Cleansound vielleicht auch, so wie er ist. Mir jedenfalls gar nicht (und das, trotz meiner Hochfrequenz Hörschädigung)!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Marshall DSL 1

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 13. März 2018, 11:32

Ich finde den kompletten Amp zum Kotzen, kann aber mit DSL ohnehin nicht viel anfangen: Für mich der Anti-Marshall-Marshall. :clown:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Marshall DSL 1

Beitrag von Wizard » Dienstag 13. März 2018, 11:34

Marshall und (wirklicher) Cleansound sind zwei paar Schuhe, so gesehen :bb:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Marshall DSL 1

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 13. März 2018, 11:45

Ich denke, dass eben solche Amps wie der DSL oder der 2kanalige 800er zu genau diesem m.E. nicht korrekten Voruteil beitragen.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Marshall DSL 1

Beitrag von Magman » Dienstag 13. März 2018, 11:45

Wizard hat geschrieben:Marshall und (wirklicher) Cleansound sind zwei paar Schuhe, so gesehen :bb:
Ein Marshall war eigentlich noch nie wegen des Cleansounds angeschafft worden. Früher spielten deshalb fast alle Tanzmucker Fender Amps und die Rocker halt Marshall. Clean regelt man bei einem Amp wie dem Lütten da oben eh nur mit der Gitarre denke ich ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Marshall DSL 1

Beitrag von tommy » Dienstag 13. März 2018, 11:51

Batz Benzer hat geschrieben:Ich denke, dass eben solche Amps wie der DSL oder der 2kanalige 800er zu genau diesem m.E. nicht korrekten Voruteil beitragen.

Wie ich schon schrieb, es bedarf einer separaten Schaltung.
Im Umkehrschluss: Ein bspw. auf dem JTM basierter Amp bekommt ohne spezielle Schaltung auch niemals einen JCM 800 Sound hin.

Von daher finde ich auch das neue JVM Konzept interessant.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Marshall DSL 1

Beitrag von Wizard » Dienstag 13. März 2018, 12:41

Batz Benzer hat geschrieben:Ich denke, dass eben solche Amps wie der DSL oder der 2kanalige 800er zu genau diesem m.E. nicht korrekten Voruteil beitragen.
Und genau diese beiden Marshall waren die meinen. Der 800er hat zwar Hi und Low Inputs, ist aber deshalb kein wirklicher Zweikanaler.
Schon klar, wer clean will muß Fender.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Marshall DSL 1

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 13. März 2018, 12:50

Tut mir leid, wenn ich erneut widerspreche: Wer schon mal einen Bluesbreaker, einen Plexi, einen Jubileee, einen Anniversary, einen 1974X, JTM1, etc. clean gehört hat, weiß, dass diese eine klare klangliche Alternative zum Fender-Badewannen-Clean-Sound bietet, der manchem angenehmer (oder zumindest nicht unangenhemer ;) ) im Ohr tönt als die amerikanischen Amps.

Recht hast Du damit, dass DSL und 2205/2210 sicherlich "schuld" daran sind, dass man Marshall nicht mehr mit hochwertigem Cleansound assoziiert. Ist aber m.E. falsch, bzw. nur partiell richtig. ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Marshall DSL 1

Beitrag von Wizard » Dienstag 13. März 2018, 13:22

Batz Benzer hat geschrieben:Tut mir leid, wenn ich erneut widerspreche: Wer schon mal einen Bluesbreaker, einen Plexi, einen Jubileee, einen Anniversary, einen 1974X, JTM1, etc. clean gehört hat, weiß, dass diese eine klare klangliche Alternative zum Fender-Badewannen-Clean-Sound bietet, der manchem angenehmer (oder zumindest nicht unangenhemer ;) ) im Ohr tönt als die amerikanischen Amps.
Nee Micky, du hast mir nicht widersprochen, denn genauso seh ich es auch - weshalb bei mir der letzte Marshall auch noch nicht gekauft ist :mrgreen:

Es ist sogar so, dass ich als Twin- und Princeton Reverb Besitzer schon lange/eigentlich schon immer den (relativen) Cleansound der von dir
aufgezählten Amps bevorzuge. Kommt Zeit kommt Rat ...
Zuletzt geändert von Wizard am Dienstag 13. März 2018, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten