Danelectro Guitars 2018

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Danelectro Guitars 2018

Beitrag von Magman » Sonntag 26. August 2018, 13:57

Ich mochte diese kultigen Gitarren schon immer - auch mit ihren Macken, die sie ja eindeutig haben. Aber jetzt hat man absolut bühnentaugliche Gitarren gebaut, die auch klasse klingen und erschwinglich sind. Die 59XT kostet beim großenT 555 Euro.

Kürzlich hier noch live erlebt, die klingt echt klasse! Ich finde gerade diese silberne hier sehr hübsch. Vielleicht gefällt sie noch jemanden hier ;)

Bild

Hier auch sehr gut vorgestellt Im Video

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Danelectro Guitars 2018

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 26. August 2018, 14:00

Fresse, klingt das Demo gut!!! :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

:thumbsup03: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Danelectro Guitars 2018

Beitrag von Ingolf » Sonntag 26. August 2018, 14:21

Batz Benzer hat geschrieben:Fresse, klingt das Demo gut!!! :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

:thumbsup03: ,

Batz.
Yep, klingt klasse und die Gitarre sieht GUT aus! :thumbsup02:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Danelectro Guitars 2018

Beitrag von Wizard » Sonntag 26. August 2018, 16:16

Die silberblaue hat die gleiche Farbe wie mein Auto und ist mir deshalb schon mal sympathisch :thumbsup03:
Ansonsten: Cooles Teil, klingt gut und ist aufgrund des markanten Aussehens auch ein Eyecatcher.

Bei so einem Teil muß ich unweigerlich immer als erstes an Jimmy Page denken... :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Danelectro Guitars 2018

Beitrag von THB » Sonntag 26. August 2018, 16:30

Oha, Danelectro modernisiert - mag ja okay sein.
Dummerweise gibt es KEINE mit der Original-Rosewood-Bridge mehr im Programm (nur den Longhorn-Bass).
Die Badass macht mehr Ton, dickt den Sound an und die Gitarre verliert das typisch hohle Näseln, das eine gute Telecaster nicht erreicht...
Ich habe meine Serie 2 umgerüstet mit Original-Bridge und GFS-Pickups (die verbauten Danos hatten merklich mehr Output, zudme nervte das eher chapagnerfarben wirkende Finish...)

Für die weniger Vintage-Freunde ist so ein Lipstick Humburger auch was Feines. In meiner Shorty (ebenfalls mit Orischinohl-Dano-Brige)werkelt einer von GFS mit zwei unterschiedlichen Impedanzen, 4,9k Halsseitig und 8K Brückenseitig in einem Tripleshot-Rahmen bieten da nette Möglichkeiten.....

Im Experimentierstadium ist eine hohlgefräste HB 60 Mustang mit Masonite Decke und Boden, Duosonic-Bridge und 4,9K GFS-Lipstick, die kurze Mensur macht das sehr Vintage-mäßig....macht nicht nru bei Slide richtig Spaß sondern auch bei so "kaputten" angefuzzten Bluessachen....

Auffallend ist, dass die Lipsticks eher so eine Low-Budget-Umgebung brauchen, in meiner (Mahagony-Body) Epiphone klingt das eher langweilig (Mittelposition ala Strat)...., der Ton bekommt zuviel Fülle.....

Für diejenigen die mehr über derartige Soundexperimente wissen wollen, sei eine alte Ausgabe vom Tonequest-Report empfohlen, RS-Guitarwork hat mal eine Dano-Tele mit Curtis-Novak-Pickups gebaut, da steht einiges über deren Klangexperimente (was mich zu dem HB-Test inspirierte...) .... ansonsten David Lindley oder Jimi Page (ab ca. 1975 mit Badass-Bridge in der 3021 (sog. '59) unterwegs) hören...., SRV fällt ein wenig aus dem Rahmen mit seiner Charley (Wirtz) Solid Strat....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Danelectro Guitars 2018

Beitrag von Magman » Sonntag 26. August 2018, 19:23

Batz Benzer hat geschrieben:Fresse, klingt das Demo gut!!! :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

:thumbsup03: ,

Batz.
Finde ich auch. Es tut halt auch immer gut, wenn jemand beim Vorstellen von Gear ein wenig Tone in den Fingern hat ;)

Ja, es ist eine moderne Dano. Die hat mit dem Vintage Tone sehr wenig am Hut und ich finde das ist auch gut so. Vor noch nicht so langer Zeit wäre ich da wohl sehr schwach geworden :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Danelectro Guitars 2018

Beitrag von Diet » Sonntag 26. August 2018, 19:35

Moin,

in meinen Ohren hat das mit den alten Danelectros eigentlich gar nichts mehr zu tun.
Und ich hab auch so das Gefühl, der Typ spielt besser, als die Gitarre eigentlich klingt.
Oder anders ausgedrückt: Das was den guten Ton in dem Video ausmacht, das ist nicht unbedingt die Gitarre :D ;)

Gruß Diet

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Danelectro Guitars 2018

Beitrag von Rainer Mumpitz » Sonntag 26. August 2018, 21:05

Geil gespielt, super Ton! Aber die asymmetrisch schräg angeordneten Pickups und das ebenso schräge "D" auf dem Pickguard sind ästhetisch ein ziemlicher Griff ins Klo... :thumbsdown01:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Danelectro Guitars 2018

Beitrag von Magman » Sonntag 26. August 2018, 21:30

Siehste, genau das asymmetrische finde ich zB absolut cool :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Danelectro Guitars 2018

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 26. August 2018, 21:47

Diet hat geschrieben:Und ich hab auch so das Gefühl, der Typ spielt besser, als die Gitarre eigentlich klingt.
Oder anders ausgedrückt: Das was den guten Ton in dem Video ausmacht, das ist nicht unbedingt die Gitarre :D ;)

Gruß Diet
Daher ja auch "Demo", und nicht "Gitarre". :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten